| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Bepflanzung des Pico do Arieiro
  •  
 1
08.02.11 13:41
madeirarobs 

Administrator

Bepflanzung des Pico do Arieiro

Hallo,

Heute werden 60 Sorbus maderensis auf dem Pico do Arieiro aufgestellt. Es ist eine endemische und früchtetragende Baumart und kann eine Größe von 6m - 20m erreichen.



Weitere Infos über diese Art habe ich hier gefunden:

http://pt.wikipedia.org/wiki/Sorva in port. Sprache

und http://de.wikipedia.org/wiki/Speierling in deutscher Sprache

Bin mir beim deutschen aber nicht ganz sicher......

liebe Grüße
euer Robert

Zuletzt bearbeitet am 08.02.11 13:45

08.02.11 15:30
Olivada 

Administrator

Re: Bepflanzung des Pico do Arieiro

Hallo Robert,

bei dem deutschen Beitrag habe ich auch meine Zweifel. Im Franquinho und Costa ist der Baum (sorbus maderensis) als Madeira-Vogelbeere drin. Daher würde ich sagen der Artikel zur Vogelbeere passt dann besser, ist auch ein sorbus. Der Sorbus maderensis soll ziemlich selten sein auf der Insel. Also eine gute Aktion wie ich meine.

Info deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere
Info portugiesisch: http://pt.wikipedia.org/wiki/Sorbus_aucuparia

Grüße
Olivada

Zuletzt bearbeitet am 08.02.11 15:31

26.07.11 10:40
Tobiporto

nicht registriert

Re: Bepflanzung des Pico do Arieiro

Ich tendiere da auch zur Vogelbeere.

27.07.11 01:16
bacalhau 

Moderator

Re: Bepflanzung des Pico do Arieiro

Cool, die Österreicher machen davon einen fantastischen Schnaps (es lebe 40 %iges Vitamin C). Wenn die genug Bäume aufstellen, müssen Joe und ich uns mal unterhalten ;-)
Gruß, bacalhau

28.07.11 13:02
ekernbauer 

Madeira-Cinerarie

Re: Bepflanzung des Pico do Arieiro

Liebe Freunde!
Die Ausbeute beim Vogelbeerschnaps ist sehr gering - man sagt in Tirol:"Aus 2 Beeren geht ein Tropfen Schnaps." Desswegen ist er auch so teuer. Interessant wäre die Konstruktion einer "Vogelbeererntemaschine", vieleicht gibt es einen begabten Techniker im Forum?
LG
Elisabeth

 1
fantastischen   aufstellen   Franquinho   früchtetragende   bearbeitet   Konstruktion   Speierling   maderensis   Österreicher   unterhalten   wikipedia   aufgestellt   Arieiro   Madeira-Vogelbeere   portugiesisch   Bepflanzung   Vogelbeererntemaschine   Interessant   Vogelbeerschnaps   Vogelbeere
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira