um die Füße nur ein wenig zu vertreten, ging es in die „Stadtlevada“ Levada dos Piornais.
Am Anfang ging es durch Agrikultur, hauptsächlich Bananen, bis hin zu schwindelerregenden Höhen.
Die Levada ist im top Zustand und gut durch Geländer gesichert. Nur bei den Galerientunneln muss man aufpassen, dass man die Steine nicht mit dem Kopf verletzt…
gestern ging es zur Levada da Fajã da Ama ou do Rodrigues.
Anfangs zeigte sich das Wetter noch gnädig, aber dann schüttete es aus Kannen.
Trotzdem sind wir zu der Madre gegangen. Der lange Tunnel vor der Madre ist relativ trocken und gut begehbar, deshalb sollte man nicht davor Schluss machen, auch wenn es in diversen Reiseführern steht.
Ansonsten ist die Levada im guten Zustand. Aber Taschenlampe nicht vergessen.
mittlerweile ist ein wenig Zeit verstrichen, als ich die letzten Osterimpressionen geschrieben habe, doch ich möchte meine Eindrücke noch zu Ende bringen.
Eine weitere Wanderung führte uns an die Levada do Moinho, ganz im Westen der Insel.
Schöne Levada, aber auch sehr feucht. Beim Begehen der steilen Treppe löste sich ein Stein und meine Begleitung rutschte in die Levada aus. Deshalb mahne ich zur Vorsicht. Ansonsten ist vieles durch Geländer gesichert, welches zumindest einen psychologischen Halt bietet.
Ob man im Winter, bei viel Nässe, die Levada geht, muss jeder selber entscheiden, aber ansonsten ist die Levada aufgrund Ihrer Einzigartigkeit (schöne Wasserfälle, idyllische Lage – keine Stadtlevada) sehr zu empfehlen.
langsam naht der nächste Madeira Urlaub und ich habe die Osterimpressionen noch nicht zu Ende geschrieben.
Manchmal rücken gewisse Dinge in den Vordergrund, so dass man das Schreiben einfach vergisst.
Am 9.07.2019 fliege ich für fast 4 Wochen nach Madeira. Das letzte Mal werde ich allein auf Madeira sein, denn meine Hochzeitsreise führt uns zu Weihnachten/ Jahreswechsel 2019/2020 nach Madeira. Ich hoffe, dass ich meinen Mann auch für Madeira begeistern kann, denn er kennt bislang die Insel noch nicht.
Zum Abschluss der (veralteten) Osterimpressionen sollen noch ein paar schöne Facetten von Madeira folgen, vielleicht als Vorgeschmack/Inspiration für euren Urlaub.
Euch allen eine schöne (Urlaubs)Zeit und liebe Grüße von