ich habe mir im Mai aus Portugal 3 kleine Eukalyptusbäume und eine Korkeiche mitgebracht. Ein Eukalyptus ist leider direkt kaputt gegangen,der zweite ist mir fast eingegangen,aber hat sich wieder berappelt und dem dritten ging es immer gut. Nun sind die Bäume seit ca 4 Wochen in der Wohnung und fangen an mir kaputt zu gehen Hat jemand Erfahrung mit Eukalyptusbäumen? Bei beiden Bäumen sind die oberen 1-3 Blattreihen von jedem Ast am welken bzw.am vertrocknen. Liegt es daran weil bei uns schon seit tagen kaum die Sonne scheint und sie nicht wirklich Sonne ab bekommen?
Sieh dir an, wo dein Eukalyptus vorkommt. Wenn ich das Substrat auf deinem Bild sehe, dann sieht das aus wie Torf oder Einheitserde. Torf und Einheitserde sind eher für Pflanzen geeignet, die auf feuchten Böden vorkommen. Gehe raus ins Feld und bring dir von dort soviel Erde/Sand/lehmhaltigen Sand mit, dass du damit zur Häfte bis dreiviertel den Topf füllen kannst. Die restliche Einheitserde untermischen. Ich vermute, dass dein Substrat zuviel Feuchtigkeit speichert und deshalb deine Pflanzen unter Wurzelfäule leiden. Die Wurzeln der Pflanzen ausgraben und unten etwas beschneiden. Wieder in die eher sandige Erde einpflanzen und sehr wenig angießen. Nach etwa zwei Wochen durchdringend gießen, das Wasser, das abfließt aus dem Untersetzer entfernen. Und zukünftig wenig gießen, dafür dann, wenn du gießt, durchdringend. Sollten die Pflanzen nach einer Woche Umsetzen die Blätter hängen, dann hast du zu wenig angegossen. Dann vorsichtig nachgießen. Wenn es wirklich Wurzelfäule ist, dann brauchst du zum wieder Aufpäppeln etwas Fingerspitzengefühl. Ich drücke die Daumen!
Gruß Steffi
Nachtrag: Wenn du umtopfst, schneide die Pflanze etwas zurück. So hat sie mehr Kraft für eine neue Wurzelbildung zur Verfügung.
danke für eure Antworten. Tatanka ist es dem in der Garage denn nicht zu dunkel? Ja das ist normale Erde aus dem Blumenmarkt. Ich werde die Tipps mal befolgen ,etwas Erde sammeln und hoffe das es den Bäumchen bald besser geht.
Mahlzeit, natuerlich nicht stockdunkel, bisschen Licht sollte schon sein. --- Du musst im Prinzip nur ein kaltes Waschkuechenklima simulieren, was hier so ab 450m - 500m beginnt (im Winter).
Huhu, vielen dank für eure Antworten. Meine Bäumchen haben es leider nicht geschafft gehabt Ich habe von einer Eukalyptussorte gelesen die winterhart sein soll. Mal gucken vielleicht probiere ich es mal mit der.
Hallo Annika, Als bedingt frosthart gilt die Sorte Eucalyptus gunnii. Als Kübelpflanze wirst du wegen des rasanten Wachstums nicht viele Jahre daran Freude haben. Vor dem Auspflanzen vergewissere dich zunächst, ob du in einer entsprechenden Winterhärtenzone lebst. Der Eukalyptus gunnii braucht mindestens Zone 8a. Einpacken musst du ihn trotzdem. Hier findest du die Karte: garten-groene.de Meine Bäume haben jeweils einige Winter gut überstanden, dann kam es einmal heftig - und das wars. Nun habe ich mich entschlossen, nicht die Pflanzen nach Norddeutschland zu holen, sondern selbst nach Madeira zu ziehen. Das bekommt mir und den Pflanzen besser LG Jardineira