| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Eukalyptusbaum
 1 2
27.12.12 21:12
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Eukalyptusbaum

Hallo Pflanzenfreunde,

Wir waren schon häufig auf Madeira, doch dieses Mal sind uns zum 1. Mal blühende Eukalyptus aufgefallen. Wenn ich zuhause bin liefere ich Bilder nach.
Blühen die alle paar Jahre ? Oder blühen sie aufgrund der Waldbrände vom Sommer ?

Gruß Frank

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
28.12.12 12:36
iris 

Administrator

Re: Eukalyptusbaum

Hallo Frank,
ich kann zwar kein echtes Wissen anbringen, aber, dass Eukalyptus auf Madeira blüht, erscheint mir nicht ungewöhnlich. Wir haben ihn schon häufiger gesehen (ich weiß allerdings keine spez. Jahreszeit).
Ohne die Büten käme es auch nicht zu so vielen "Uniform-Knopf-"Früchten, die man überall in den Eukalyptuswäldern findet.
LG
iris

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
29.12.12 16:00
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Re: Eukalyptusbaum

Hallo Iris,

das ist soweit schon klar. Die Samen liegen ja immer sehr zahlreich rum. Aber wir haben erstmals Blüte mit Samenkapsel gefunden.
Wie gesagt, Bild wird nachgeliefert.

Gruß Frankl

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
29.12.12 16:58
bacalhau

nicht registriert

Re: Eukalyptusbaum

Eukalyptus blüht von Oktober bis März.
Gruss, bacalhau

Killwaas gefällt der Beitrag.
10.04.14 17:29
Joachim65

nicht registriert

Re: Eukalyptusbaum

Hallo,
hat denn schon mal einer den Samen (der in dem Uninformknopf ist) zum keimen gebracht?
Ich hab es voriges Jahr versucht, aber es ist nichts aufgegangen. Hat da jemand Erfahrung?




Und da habe ich gleich noch einen Samen, der Mir völlig unbekannt ist....NA, was ist es????



Zuletzt bearbeitet am 10.04.14 17:30

Datei-Anhänge
DSC00033.jpg DSC00033.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

Eucalyptus.jpg Eucalyptus.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

iris gefällt der Beitrag.
10.04.14 18:37
Gata

nicht registriert

Re: Eukalyptusbaum

Hola,
der häufigste Eukalyptus auf Madeira ist wohl Eukalyptus globulus. Die Blüte sieht so aus:





Und zu deinem Samen Joachim: er könnte von einer Kasuarine sein.

LG

iris gefällt der Beitrag.
10.04.14 19:13
Glimmerling

nicht registriert

Re: Eukalyptusbaum

Hallo Joachim

Ich kann deinen Samen nicht bestimmen.
Aber denke mal bei Keimversuchen dran, dass bestimmte Samenkapseln erst durch Feuer aufspringen und anfangen zu keimen.

Gruß Steffi

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
10.04.14 20:04
Velvet

nicht registriert

Re: Eukalyptusbaum

Nabend zusammen,

Glimmerling:
Aber denke mal bei Keimversuchen dran, dass bestimmte Samenkapseln erst durch Feuer aufspringen und anfangen zu keimen.
Das ist richtig. Und in Australien macht das aus ökologischer Sicht auch durchaus Sinn. Wenn man aber nur an die Samen rankommen möchte, dann geht das wohl einfacher mit einem Nussknacker

Gata:
Und zu deinem Samen Joachim: er könnte von einer Kasuarine sein.

Stimme Gata zu, könnte tatsächlich von einer Kasuarine sein. Aber auch hier handelt es sich nicht um den eigentlichen Samen, sondern um einen zapfenförmigen Fruchtstand, aus dem man erstmal die Samen herausfriemeln sollte (falls sie denn schon reif sind).

Gruß
Velvet

Olivada gefällt der Beitrag.
11.04.14 08:57
Joachim65

nicht registriert

Re: Eukalyptusbaum

Danke euch für den Tip.
Hab damals auch den Strauch auf Foto gebannt, es könnte sein, das es eine Kasuarine ist.
Der Strauch stand oberhalb von Canical am Betonwerk,
von wo wir eine Levadawanderung rund um Canical gemacht haben



Es war eine sehr schöne Tour und am Schluss fühlten wir uns fast wie auf dem Mond.



Faszinierend war der Blick auf Canical.



Grüße von Joachim

Datei-Anhänge
DSC00034.jpg DSC00034.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 329 kB

DSC00055.jpg DSC00055.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

DSC00038-PANO.jpg DSC00038-PANO.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 43 kB

Strelizia gefällt der Beitrag.
11.04.14 10:12
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Re: Eukalyptusbaum

Hallo,

nachdem das Thema wieder aufgetaucht ist, habe ich die oben erwähnten Bilder gefunden und stelle sie mal rein.
Sie wurden im Dezember aufgenommen. Das passt zu den von bacalhau Blühzeiten.

Liebe Grüße

Frank

Datei-Anhänge
IMG_3827.JPG IMG_3827.JPG (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 467 kB

IMG_3864.JPG IMG_3864.JPG (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 422 kB

IMG_3863.JPG IMG_3863.JPG (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 371 kB

Strelizia gefällt der Beitrag.
 1 2
ungewöhnlich   aufspringen   aufgegangen   Pflanzenfreunde   Keimversuchen   Levadawanderung   Eukalyptuskindergarten   Faszinierend   eigentlichen   Kasuarine   Eukalyptuswäldern   Uninformknopf   zapfenförmigen   Samenkapseln   Eukalyptusbaum   Uniform-Knopf-   herausfriemeln   ökologischer   Eukalyptus   nachgeliefert