| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Digitale Höhenmodelle per präziser LiDAR Technik
 1
06.03.18 16:09
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Digitale Höhenmodelle per präziser LiDAR Technik

(Noch) nicht für Madeira, sondern für unsere Breiten, aber evtl. auch für den einen oder anderen interessant.
Da hat sich eine Community viel Arbeit gemacht.

http://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germany

Das scheint dann u.a. hier in dieser Karte eingebaut worden zu sein.

https://www.openandromaps.org/kartenlege...tion-hike-theme

Der Entwickler:
Elevate

Elevate wurde von mir zum Wandern in den Alpen entwickelt. Es beruhte zunächst auf dem Standard Rad- und Wanderkartenstil von Openandromaps, wurde aber seitdem komplett überarbeitet. Mit der Zeit habe ich, insbesondere auf Wunsch anderer User, zusätzliche Varianten mit anderen Zwecken hinzugefügt.

Alles soll, so weit es mit den Möglichkeiten von Mapsforge geht, möglichst ohne Legende selbst erklärend sein. Deshalb habe ich mich an der Darstellung auf Papierkarten und Wegschildern in deutschen und österreichischen Gebieten orientiert. Einheitliche Symbole und Farben werden benutzt. Bei höheren Zoom-Stufen werden Namen von Einrichtungen und Gebieten angezeigt. Es sollen möglichst alle für das Wandern und Reisen relevante Dinge angezeigt werden, ohne zu stark in den Vordergrund zu treten oder sich - z.B. bei großen Symbolen oder Beschriftungen - gegenseitig zu verdrängen, deshalb tauchen manche Symbole und Beschriftungen erst recht spät auf.


Muss selbst noch probieren, nur mal so als Info hier.

Jasonaut.

Madeira liegt hier

http://download.openandromaps.org/maps/europe/Madeira.zip
unter
https://www.openandromaps.org/downloads/europa

06.03.18 20:47
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Digitale Höhenmodelle per präziser LiDAR Technik

Hallo Jasonaut

Diese Karte habe ich seit dem Kauf meines Smartphones in meine Locus Map integriert.

Interessant sind die Spielereien mit den Kartenstilen auf jeden Fall, ich finde die Karte zum Wandern aber auch so sehr angenehm und benutzerfreundlich. Wie genau die Höhenlinien wirklich sind, müsste Anton beurteilen, vermutlich wird sein Urteil vernichtend sein, aber dazu kann ich die alte IGEOE in die Locus-App integrieren, dann habe ich beides, zwar nicht gleichzeitig aber doch immerhin nebeneinander.

Ich weiss nicht, ob es etwas Ähnliches für IPhones gibt!

Herzliche Grüsse

Daniel

06.03.18 21:00
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Digitale Höhenmodelle per präziser LiDAR Technik - OT

... bin auch kein Apple Jünger, hab Android.
Momentan XCover 3 als sog. Outdoorhandy enttäuschend wegen wenig Speicher und schweissgebaded nicht funktionierendem kapazitiven Touch, warum gibt es resistiv (druckgesteuert) nicht mehr.
Warte jetzt auf gebrauchtes LG G5. Hat bekannten GPS Bug, den man aber leicht fixen kann.

Lokus bis jetzt zu geizig. Muss wohl mal die 9€ lockermachen.

Lidar - genial.
Die haben letztens mit Lidar den Dschungel um Angkor Wat abgescanned und eine riesige verborgene Stadt gefunden.
Gleiches in Guatemala, zugewachsene Bauten im Dschungel.

Wäre doch locker mal in Madeira machbar, einmal abrastern.
Vielleicht als Hobby Projekt der Drohnenfreunde.
Profi Drohne gibt es unter 500$ beim Chinamann, AliExpress.

Jasonaut.

 1
insbesondere   funktionierendem   opendataportal   österreichischen   openandromaps   tion-hike-theme   Beschriftungen   benutzerfreundlich   Drohnenfreunde   Wanderkartenstil   Kartenstilen   schweissgebaded   Einrichtungen   interessant   Möglichkeiten   überarbeitet   nebeneinander   Höhenmodelle   druckgesteuert   zugewachsene
UMH