| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Kreuzfahrttourismus nach Madeira - Tendenz steigend?
 1
12.11.19 18:33
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Kreuzfahrttourismus nach Madeira - Tendenz steigend?

Hallo,

wie Tobi hier berichtet
https://madeiraislanddirect.com/blog/201...hip-passengers/

sieht es in den Monaten Jan-Aug 2019 nach einer Steigerung von Passagierzahlen gegenüber 2018 aus, die im Hafen von Funchal ankommen bzw. abfahren.
Über 300.000 Leute!

Das belebte Panorama der ein- und ausfahrenden Schiffe beobachte ich nun im zweiten Jahr, aber gestern sah ich zum ersten Mal ein Schiff, das außerhalb des Hafens vor Anker lag und Passagiere mit mindestens 3 Barkassen hin- und hertransportiert wurden.
Ist das neu oder ist mir das bisher nie aufgefallen?

Besten Gruß, Chris

Zuletzt bearbeitet am 12.11.19 18:55

13.11.19 07:10
madeira-urlauber 

Madeira-Levkoje

Re: Kreuzfahrttourismus nach Madeira - Tendenz steigend?

Ankommende Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Funchal vom 9.12.-17.12.19:
09.12.2019 AIDAnova
09.12.2019 Marella Cruises – Marella Explorer
09.12.2019 SAGA – Sprit of Discovery
10.12.2019 AIDAstella
10.12.2019 Pullmantur – Zenith
10.12.2019 CUNARD – Queen Victoria
14.12.2019 TUI Mein Schiff Herz
16.12.2019 AIDAnova
16.12.2019 Marella Cruises – Marella Explorer
17.12.2019 TUI Mein Schiff 3
17.12.2019 AIDAstella
17.12.2019 PHOENIX – Albatros
17.12.2019 Pullmantur - Zenith

Das könnte dann am 17.12. auch wieder passieren !!!!!

03.12.19 12:13
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Kreuzfahrttourismus nach Madeira - Tendenz steigend?

Hallo,

hier ein Beitrag in den FN zum Thema Transport der Passagiere nach Funchal wenn kein Platz zum Anlegen mehr frei ist:
https://funchalnoticias.net/2019/12/03/p...vios-em-escala/

Grüße, madBee

26.12.20 22:35
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Kreuzfahrttourismus nach Madeira - Tendenz steigend?

Da bleibt es wohl relativ dunkel bei AIDA.

"Liebe Gäste,
wir sind derzeit von IT-technischen Einschränkungen betroffen. Daher sind wir für unsere Gäste telefonisch und per E-Mail nicht zu erreichen. Davon betroffen ist insbesondere auch die notwendige Kommunikation zu anreisenden Gästen zur AIDAperla am 26.12.2020 (z.B. das MyAIDA Portal).
Daher müssen wir unsere Gäste leider darüber informieren, dass wir die Reise vom 26.12.2020 bis 2.1.2021 leider absagen müssen. Dies betrifft auch unsere durchreisenden Gäste."

von
https://m.bild.de/news/inland/news-inlan...bildMobile.html

27.12.20 17:59
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Kreuzfahrttourismus nach Madeira - Tendenz steigend?

Hallo,

es werden wohl zwei Kreuzfahrtschiffe in der Bucht von Funchal sein, um das Feuerwerk mitzuerleben, aber sie legen nicht an, bzw es geht niemand an Land.

https://www.dnoticias.pt/2020/12/27/2443...aia-do-funchal/

Grüße, madBee

30.12.20 23:25
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Kreuzfahrttourismus nach Madeira - Tendenz steigend?

Paar Infos von hier

https://www.adac.de/news/kreuzfahrten-corona/

Gruss,

Jasonaut.

01.10.21 18:26
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Kreuzfahrttourismus nach Madeira - Tendenz steigend?

Hallo,

auch der Kreuzfahrt-Tourismus scheint wieder durchzustarten.
Heute morgen ein vergleichsweise kleines Schiff im Hafen von Funchal:

https://www.dnoticias.pt/2021/10/1/27942...rto-do-funchal/

Bis zum Jahresende gibt es noch 111 Reservierungen im Hafen, sicher auch von privaten Yachten etc.:

https://www.dnoticias.pt/2021/8/25/27428...e-final-do-ano/

Das Thema wird sicher mit lachenden, bzw. weinenden Augen gesehen, je nach eigener Interessenlage.
Letztlich gilt : Wo eine Nachfrage ist, wird es auch ein Angebot geben.

Grüße, madBee

02.10.21 08:03
madeira-urlauber 

Madeira-Levkoje

Re: Kreuzfahrttourismus nach Madeira - Tendenz steigend?

madBee:
Hallo,

Das Thema wird sicher mit lachenden, bzw. weinenden Augen gesehen, je nach eigener Interessenlage.
Letztlich gilt : Wo eine Nachfrage ist, wird es auch ein Angebot geben.

Grüße, madBee

Da ich selber Kreuzfahrer bin und in den letzten 5 Jahren (ausser Coronazeit 2020/2021) 12 Kreuzfahrten mit meiner Frau gemacht habe,
möchte ich hierzu etwas sagen.
Ich plane bereits seit 2 Monaten eine weitere Kreuzfahrt Kanaren - Madeira - Azoren und zurück.
Was mich enorm davon abhält, ist die Tatsache, dass ich das Schiff alleine in keinem Hafen verlassen darf. Ein Landgang ist nur mit einem
Gruppenausflug möglich. Dank Corona !!
So wird es momentan von allen Reedereien gehandhabt. Was ist dann noch Interessantes an der Kreuzfahrt, wenn ich gezwungen werde,
für z.B. einen Ausflug in Funchal ab Hafen für 4 Std. 120.-€ bezahlen muß ? Dazu kommt, dass ich die Gruppe während des Landgangs nicht
verlassen darf.
Was haben dann die Einheimischen davon ? Was geschieht mit der ganzen Budenstadt am Hafen ? Die Verkäufer haben doch alle keine
Einnahmen mehr.

So sieht die negative Bilanz einer Kreuzfahrt aus.

Da kann ich besser wieder einen 14-Tage-Urlaub in einem guten Hotel verbringen und die Insel mit dem Bus erkunden, so wie ich es immer
auf Madeira gemacht habe.

LG Willi

21.04.22 16:22
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Kreuzfahrttourismus nach Madeira - November 2023

Sieht ja nach Party aus.

'Fleet in Funchal' fiesta, which will take place in the Madeiran capital on 9 November 2023.

https://www.fredolsencruises.com/four-freds-in-funchal

https://www.weather2travel.com/news/fred...inerary-update/

 1
funchalnoticias   Einschränkungen   rto-do-funchal   steigend   hertransportiert   aia-do-funchal   vergleichsweise   IT-technischen   durchzustarten   Kreuzfahrttourismus   four-freds-in-funchal   fredolsencruises   Madeira   kreuzfahrten-corona   e-final-do-ano   Passagierzahlen   Interessenlage   madeiraislanddirect   Kreuzfahrt-Tourismus   Kreuzfahrtschiffe