| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Honig von Madeira
 1 2
25.03.11 23:02
maracuja 

Madeira-Riesenfingerhut

Honig von Madeira

Hallo flowerpower, hallo Funchal,
hallo Forianer und Gäste Madeiras,

in einem anderen Thread wurde die Frage zu madeirenser Honig aufgeworfen ...
Es gibt 2 verschiedene Arten von Honig, die auf Madeira produziert und angeboten werden:

"Mel de Cana da Madeira" - auch als Melasse bezeichnet, ist ein honigartiger dunkelbrauner Zuckersirup, der als Nebenerzeugnis in der Zuckerproduktion aus Zuckerrohr anfällt... und eben auch im "Bolo de Mel" verarbeitet wird.

und

"Mel de Abelha da Madeira" - Bienenhonig. Dieser Honig wird mit einem Gütesiegel der madeirenser Imker-Vereinigung und dem Madeira-Logo auch in den Supermärkten angeboten. "APIMADEIRA" ist die Cooperativa der madeirenser Imker mit Sitz in Funchal.

So - das wäre 'mal die sachliche Seite der Geschichte.
Und die geschmackliche Seite: da können wir nur sagen mmmmmmmmmmmhhh uns schmeckt der madeirenser Honig supergut und wir genießen ihn sehr gerne, auch wenn er etwas teurer als importierter Honig ist.

Also "Guten Apetitt" beim Verkosten.

maracuja


... und wer Lust auf ein sehr individuelles Quartier auf Madeira hat wirft einen Blick auf www.sonho-lindo.eu
P.S. "sonho lindo" ist portugiesisch und heißt auf deutsch "schöner Traum"

26.03.11 01:19
bacalhau

nicht registriert

Re: Honig von Madeira

Besser man verdünnt diesen Bienenhonig mit Zitronensaft und Aguardente. Dann schluckt es sich besser
Gruß, bacalhau

26.03.11 07:16
Funchal

nicht registriert

Re: Honig von Madeira

Vielen Dank Maracuja für die Aufklärung
Stimme deinem bacalhau zu, in der Variante schmeckt's mir auch am Besten
Grundsätzliche Frage, wird für Poncha nun immer der Bienen- oder Zuckerrohr-"Honig" verwandt oder ist Beides möglich ?

gaaanz liebe Grüsse und habt einen sonnig warmen Tag
Funchal

26.03.11 16:34
flowerpower

nicht registriert

Re: Honig von Madeira

Hallo Maracuja,

danke für den Tipp, jetzt weiß ich, worauf ich beim Einkauf achten muss.

Ich habe gehört/gelesen, dass du dich auch mit Marmeladen aus tropischen Früchten auskennst. Kannst du dazu ein bisschen was erzählen?

Blumige Grüße von einer neugierigen
flowerpower (gibts hier eigentlich ein Blümchen-Smily?)

26.03.11 18:04
maracuja 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Honig von Madeira

Hi Funchal,

für die Herstellung von Poncha wird grundsätzlich Bienenhonig verwendet.

Für die Zubereitung von Poncha bevorzugen wir den helleren Blütenhonig, denn der dunklere Waldhonig (mel da serra oder mel de bosque) schmeckt viel kräftiger/extremer und beeinflußt den fruchtigen Geschmack der Poncha (nach unsere Meinung) nachteilig.

Gruß maracuja

P.S. heute war richtig schönes Wetter mit gut 20° im Schatten bei uns in Caniço de Baixo.


... und wer Lust auf ein sehr individuelles Quartier auf Madeira hat wirft einen Blick auf www.sonho-lindo.eu
P.S. "sonho lindo" ist portugiesisch und heißt auf deutsch "schöner Traum"

26.03.11 18:24
maracuja 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Honig von Madeira

flowerpower:
Hallo Maracuja,

danke für den Tipp, jetzt weiß ich, worauf ich beim Einkauf achten muss.

Ich habe gehört/gelesen, dass du dich auch mit Marmeladen aus tropischen Früchten auskennst. Kannst du dazu ein bisschen was erzählen?

Blumige Grüße von einer neugierigen
flowerpower (gibts hier eigentlich ein Blümchen-Smily?)


Hi flowerpower,

jaja, ich bin das ganze Jahr über am ausprobieren von verschieden Kompositionen von Marmeladen aus tropischen Früchten unseres Gartens und /oder der Saison.

Mein Nickname "maracuja" kommt deshalb auch nicht von ungefähr, denn ich koche ständig neue Marmeladen von unseren hauseigenen Maracujas und Bananen. Oder - demnächst werden unsere Papaya reif, dann gibt es Papaya-Maracuja Marmelade.
Und wenn ich nicht genügend hauseigenen Früchte habe, dann ergänze ich meine Zutaten durch saisonale Früchte von Markt, zur Zeit ist Anona-Ernte, dann bietet sich die Komposition "Anona-Kiwi-Marmelade" oder "Anona-Apfel-Orange" an.

Aber die absoluten Renner sind bei unseren Freunden und Gästen meine verschiedenen Kompositionen mit Maracuja-Früchten.


in diesem Sinne
maracuja

... und wer Lust auf ein sehr individuelles Quartier auf Madeira hat wirft einen Blick auf www.sonho-lindo.eu
P.S. "sonho lindo" ist portugiesisch und heißt auf deutsch "schöner Traum"

23.08.11 08:37
Schilling

nicht registriert

Re: Honig von Madeira

der Honig ist echt der Wahnsinn... danke für den Tipp...
Ich hab ein bisschen rumprobiert und ihn zu Met vergoren :D

und ihn in Wein aufgelöst. Besonders lecker war der Honig in Kombination mit dem Wein von dem Weingut Alde Gott.
Nur ein kleiner Tipp am Rande.

Habt ihr noch mehr so kleine spezielle Sachen die es lohnt zu probieren und freunden und Verwandten mitzubringen?
Würd mich über eine Antowrt freuen, flieg nämlich in 3 Wochen schon wieder nach Madeira

14.02.17 14:49
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Honig von Madeira

Ein bei mir sehr beliebtes Souvenir, welches ich mir fast immer von jedweder Reisedestination mitbringe, also natürlich auch von unserer schönen Insel.

Oft sieht man auch die Erzeuger bei der Arbeit oder ihr Heim an den abgelegensten Stellen oder gar am Wegesrand.

Das bringt den Duft und Geschmack zuverlässig zurück in Nase und Mund und läßt die Phantasie schweifen.

Hhmmmhhhhh...

Leckere Zeit, Jasonaut.



Datei-Anhänge
FlorNort3.jpg FlorNort3.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

FlorNort2.jpg FlorNort2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 175 kB

14.02.17 15:07
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Honig von Madeira

Hallo Jasonaut
den Flor do Norte habe ich jahrelang gekauft - Hervorragender Honig
aber zuletzt haben die (im Pingo Doce) dafür einen völlig verrückten Preis ausgerufen. Unbezahlbar.
Jetzt habe ich superben Honig am Markt in Santo da Serra gefunden.
Grüße
Espadarte

14.02.17 15:35
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Honig von Madeira

Espadarte:
... zuletzt haben die (im Pingo Doce) dafür einen völlig verrückten Preis ausgerufen. Unbezahlbar.
Jetzt habe ich superben Honig am Markt in Santo da Serra gefunden.
Grüße
Espadarte

Ich könnte mir vorstellen, daß der 'Jahrgang' eine Rolle spielt beim Preis des lokalen Honigs. Ausbeute ist ja wetterabhängig.
Hatte meinen in 10/16 direkt im kleinen Supermarkt am Strand von Sao Vicente gekauft, war teurer als Import, aber nicht überteuert.

Jasonaut.

 1 2
Maracuja-Früchten   Spezial-Ponchabar   Obstbaumkulturen   Standardsouvenirs   costadalaurissilva   Imker-Vereinigung   qualidademadeira   Reisedestination   Großstadt-Bienen   Anona-Apfel-Orange   individuelles   Erholungslandschaft   Madeira   Laranjadaflasche   Zuckerproduktion   Enddecklungsgeschirr   Limonadenliterflasche   167204323483115   Anona-Kiwi-Marmelade   Belohnungsponcha