| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Maracuja-Kirschen
 1
25.06.15 20:56
wauzih

nicht registriert

Maracuja-Kirschen

Hallöchen,

in dem Bestreben, immer mal irgendwas zu köcheln, in dem Bestandteile der Insel verwurstet werden, ist meinereiner letztens über 'ne angebrochene Pulle Maracuja-Likör gestolpert
Na ja, das Zeugs hat so jeder unserer Besucher im Laufe der letzten Jahre schon verkostet, zu Besaufen ist es ein wenig süß, und so steht es dann irgendwann rum und wird nicht Rum.
Da es aber vom Süßefaktor ungefähr in der Amaretto-Klasse boxt und Amarena-Kirschen ja im Sommer auf Eiscreme immer gern genommen werden, hab ich mir mal gedacht, daraus 'ne Madeira-Variante zu machen, Kirschen gibt's auf der Insel ja auch, kann also nicht so verkehrt sein.

Also, los geht's:

erstmal 'n Pfund Kirschen entsteinen
(das ist auch so 'ne Arbeit für einen, der Vater&Mutter erschlagen hat-
okay, bin ich halt Vollwaise)
und den Likör herauswuseln:



halbes Pfund Zucker im Topf anheizen:



die Kirschen dazu geben:



und ca. 200 ml Maracuja-Likör dazu,

'nen Teelöffelchen Zimt und 2 Gewürznelken hinein:



etwas Maracuja-Konzantrat (so ca. 50 ml) dazu:



und das ganze etwa ein Stündchen langsam vor sich hin köcheln lassen:



Dann in Einmachgläser abfüllen:



und ferttich:



Der Sirup ist bei diesem Mischungsverhältnis merklich dünner als man es landläufig von Amarena-Kirschen gewohnt ist.
Das Standardrezept für Amarena-Kirschen funktioniert so, daß man in etwa die gleiche Gewichtsmenge Kirschen und Zucker nimmt,
dadurch würde dann der Sirup entsprechend dicker.
Okay, meinereiner ist zwar 'n süßer Junge, aber mit der Hälfte Zucker ist's mir süß genug-
jedenfalls mal 'ne etwas andere Variante des Klassikers, und das Duett der Früchte schmeckt schon interessant.
In den Gläsern dürfte sich das Zeugs eigentlich 'ne ganze Zeit halten, etwa wie Marmelade,
doch dem sind Grenzen gesetzt, das wird schon vorher verputzt ;-)

*Mahlzeit*
das wauzih

Datei-Anhänge
k-20150624_212628.jpg k-20150624_212628.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 520 kB

k-20150624_212915.jpg k-20150624_212915.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 439 kB

k-20150624_213228.jpg k-20150624_213228.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 612 kB

k-20150624_213304.jpg k-20150624_213304.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 539 kB

k-20150624_215227.jpg k-20150624_215227.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 501 kB

k-20150624_215517.jpg k-20150624_215517.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 622 kB

k-20150624_222806.jpg k-20150624_222806.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 657 kB

k-20150625_174722.jpg k-20150625_174722.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 590 kB

26.06.15 14:42
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Maracuja-Kirschen

Boa tarde Wauzih,
nur `n Pfund?
Habe vor einer Woche 6 kg Süßkirschen entsteint.
Wie viele Gläser hättest Du, mit der Menge Maracuja-Kirschen, gefüllt?

Adeus:
Tiago

26.06.15 20:08
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Maracuja-Kirschen

Ihr Feinschmecker Gourmet Fuselianer.

26.06.15 20:19
wauzih

nicht registriert

Re: Maracuja-Kirschen

Torwarttrainer:
.../...
nur `n Pfund?
.../...

...tja, meinereiner ist halt 'n fauler alter Hund, der macht nur das Nötigste...

Torwarttrainer:
.../...
Wie viele Gläser hättest Du, mit der Menge Maracuja-Kirschen, gefüllt?
.../...

...auch nur 4 Gläser, mehr Schnappes hatte ich hier nicht vorrätig

*tschaui*
das wauzih

 1
Maracuja-Konzantrat   Teelöffelchen   Feinschmecker   herauswuseln   Mischungsverhältnis   Maracuja-Kirschen   Einmachgläser   Amaretto-Klasse   Madeira-Variante   Torwarttrainer   Vater&Mutter   Standardrezept   meinereiner   Maracuja-Likör   Gewichtsmenge   Bestandteile   Amarena-Kirschen   Gewürznelken   entsprechend   angebrochene