| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Neue Seilbahn Fajã dos Padres in Betrieb
  •  
Bewertung abgeben
 1
20.04.16 16:03
Wandergeselle 

Madeira-Riesenfingerhut

Neue Seilbahn Fajã dos Padres in Betrieb

Gerrade gesehen

Der Aufzug, der Jahrzehnte lang zur Landzunge steil hinunter ging, war abenteuerlich. Vor sieben Jahren riss einmal das Seil. Erst nach einem freien Fall von zwanzig Metern fing das Notseil die Kabine auf. Zwei leicht Verletze wurden ins Krankenhaus gebracht. Die anderen Fahrgäste kamen zwar mit dem Schrecken davon, wurden aber ebenfalls im Krankenhaus wegen eines Schocks behandelt.

Nun hat die Abenteuertour in das paradiesische, fast autofreie Fleckchen auf Meereshöhe ein Ende. Seit Anfang April „gondelt“ man nach Fajã dos Padres, sicher, modern, aber nach wie vor langsam und leise. Die Gondeln bieten gemütliche Sitzplätze mit Logenblick auf den blauen Atlantik, die beeindruckende Steilküste und die Felder.
Die Fahrt sei sicherer, sagte auch der Regionalsekretär für Landwirtschaft und Fischerei bei seiner Probefahrt anlässlich der Eröffnung des neuen Zugangs nach Fajã dos Padres. Auch die landwirtschaftlichen Produkte - Bananen, Mangos, Pitangas („Surinam-Kirsche“) und Weintrauben fahren nun mit der Gondel hinauf nach Campanário.
Die Fahrt mit der Seilbahn kostet EUR 10,- pro Person ab zwölf Jahren, wer jünger ist, darf kostenlos mit. Hunde und andere Haustiere sind nicht erlaubt, als Gepäck darf man nur ein kleines Handgepäck mitnehmen.
Der Zugang zur Bergstation wird über die Autobahn ab der Ausfahrt „Cabo Girão“ erreicht, Ausfahrt Nummer 3.

16. April 2016
Quelle: Madeira Zeitung


http://fajadospadres.com/fajav3/index.ph...-de/elevador-de

Gruß Wandergeselle

20.04.16 17:46
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Neue Seilbahn Fajã dos Padres in Betrieb

Danke Wandergeselle für den Tipp.

Trotzdem Schade, der Aufzug war ein toller Adrenalinkick.

Ähnlich auch die Beschreibung:

Es sind ca. 300 m, in einer vierminutigen absteigenden Fahrt, immer den Abhang der riesigen Steilküste bis zu „Fajã dos Padres“ begleitend. Der Aufzug besitzt ein Drahtseilbahn, das es erlaubt, jeden Moment des Abstiegs zu genießen: die Südküste der Insel Madeira bis hin zu ‚Ponta de Sol’ (die Sonnenspitze) und die kleine Bucht Fajã, die näher kommt, oder einfach das Meer so weit Ihr Blick reicht.

Der Zugang zu Faja dos Padres heben abliegt 28,5 km vom Flughafen, ca. 10 km von Funchal entfernt und weniger als 6 Meilen von Ribeira Brava.


Das hatten wir doch schon kürzlich, fehlt nur noch die U-Bahn und Gefälle genommene!

Verwirrte Grüsse

Daniel

20.04.16 20:49
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Neue Seilbahn Fajã dos Padres in Betrieb

U-Bahn heißt im internationalen Jargon 'Metro' und kann schon ganz allein deshalb auf Madeira ganz und gar nicht zum Zuge kommen..
Davon abgesehen, die Technologie der Seilbahnen kommt mir durchaus bekannt aus Gegenden mit hohen (höheren?) Bergen vor.
'Wer hat's erfunden ?'
- Wees ick' nich! - ..

So leicht soll man sich aba nicht verwirren lassen.

meint der Jasonaut.

20.04.16 21:03
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Neue Seilbahn Fajã dos Padres in Betrieb

mrjasonaut:
U-Bahn heißt im internationalen Jargon 'Metro' und kann schon ganz allein deshalb auf Madeira ganz und gar nicht zum Zuge kommen..
Davon abgesehen, die Technologie der Seilbahnen kommt mir durchaus bekannt aus Gegenden mit hohen (höheren?) Bergen vor.
'Wer hat's erfunden ?'
- Wees ick' nich! - ..

So leicht soll man sich aba nicht verwirren lassen.

meint der Jasonaut.

U-Bahnen kennen wir nicht, Drahtseilbahnen schon, aber Aufzüge, die Drahtseilbahnen besitzen, das ist neu für mich.

Der Zugang zu Faja dos Padres heben abliegt 28,5 km vom Flughafen. Da weiss ich wenigstens, wo das liegt!

CH-Daniel

23.05.16 15:16
Walter 

Madeira-Natternkopf

Re: Neue Seilbahn Fajã dos Padres in Betrieb

Was Begriffe so auslösen können.


Ich für meinen teil Freue mich im nächsten Urlaub das ganze mal Anzuschauen.

Bin Neugierig was da nun genau entsanden ist.

Danke für die Info "Wandergeselle"

aus der Schweiz
Walter

 1
Drahtseilbahnen   internationalen   absteigenden   Regionalsekretär   abenteuerlich   Wandergeselle   paradiesische   fajadospadres   beeindruckende   Adrenalinkick   landwirtschaftlichen   Beschreibung   „Surinam-Kirsche“   Abenteuertour   vierminutigen   Technologie   Seilbahn   Krankenhaus   Drahtseilbahn   Landwirtschaft
Madeira

Madeira