| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Lehm auf Madeira?
 1
14.09.16 09:12
Limonom

nicht registriert

Lehm auf Madeira?

Als ambitionierter Hobby-Lehmofenbauer und -koch interessiert mich natürlich ob es auf der Insel Lehm gibt. Auf Geologenseiten habe ich was zu vulkanischen Lehm gefunden. Das bezog sich aber auf Maare in der Eifel und braucht wohl unbedingt Wasser für seine Entstehung. Gibt es Ton, Schluff?
Limonom

Datei-Anhänge
ofen1.jpg ofen1.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 255 kB

14.09.16 09:56
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Lehm auf Madeira?

Limonom:
Gibt es Ton, Schluff?
Limonom

Zumindest gibt's hier AnTon

Und auch den Schluffie Jasonaut

14.09.16 12:16
wauzih

nicht registriert

Re: Lehm auf Madeira?

Na ja, meinereiner ist ja kein Fachmann,
aber das rote Zeugs auf dem man da an vielen Levadas langgeht und bei nassen Verhältnissen auch schon mal etwas tiefer drinsteht würd ich schon als Lehm oder Ton bezeichnen,
das sind ja wohl auch durchaus dickere Schichten.
In Beschreibungen von Weinen von der Insel ist auch oft zu lesen, daß die Reben auf lehmigen oder tonigen Böden wachsen, (z.B. hier: http://www.fast-alles-ueber-wein.de/weinregion.php?ID=97)
und irgendwo war auch die Rede davon, daß man die frühen Levadas damit abgedichtet hat.
Welche spezielle Sorte das dann ist und ob man damit auch Öfen bauen kann, entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

Wer Interesse hat: hier mal ein Link zu einer Seite namens "Os solos da Madeira" (Böden von Madeira): http://www.sra.pt/dica/index.php/outros-...caracteristicas

*tschaui*
's wauzih

14.09.16 13:38
Limonom

nicht registriert

Re: Lehm auf Madeira?

Ach, Danke Wauzih!

Da hab´ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Bisher habe ich nur ocker- oder honigfarbenen Lehm verarbeitet und deshalb nur darauf geachtet. In den meisten anderen Ländern ist er aber eher rot. Hier, in meiner Nähe gibt es eine Gärtnerei mit einem rostbraun-roten Erdhaufen. Ich werde mal eine Probe ziehen und ein paar Experimente damit machen. Falls es jemanden interessiert stell ich die Ergebnisse dazu hier ein, z. B. ob er für Lehm(ofen)bau so geeignet ist oder mit Sand abgemagert werden muss.
Limonom

14.09.16 16:58
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Lehm auf Madeira?

Wer schmeisst denn da mit Lehm

Die Menschen heutzutage sind alle so nervös.
Über jede Kleinigkeit das werden sie giftig bös.
Schimpft einer auf den andern,
Dann sing ich voll Humor,
Damit er nicht mehr schimpfen soll,
Mein kleines Liedchen vor:
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der solte sich was schäm'!
Der sollte auch was anderes nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

'ne junge Frau die stößt sich an einem spitzen Stein,
Der Bräutigam sagt liebevoll: "Mein armes Engelein!"
Sind die zehn Jahr verheiratet,
Dann sagt er prompt zu ihr:
"Na heb doch dein Beene uff,
Du olles Trampeltier."
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der solte sich was schäm'!
Der sollte auch was anderes nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

Beim Nachbarn, dem Herrn Meyer, ist immer etwas los.
Die sind sehr sportbegeistert, auch die Frau boxt tadellos.
Kriegt sie ihn mal beim Wickel,
Dann zählt sie'n aus komplett,
Dann setzt sie ihn auf's Töppken druff
Und schiebt ihn unters Bett.
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der solte sich was schäm'!
Der sollte auch was anderes nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

Jüngst traf ich auf der Straße den alten Maler Kraus,
Dem guckte aus dem Hosenbein der Sockenhalter raus.
Da schreit so'n kleiner Bengel
Zu dem Alten hin sehr klug:
"Sie, passen Sie auf Ihr'n Bandwurm auf,
Der macht 'nen Fluchtversuch!"
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der solte sich was schäm'!
Der sollte auch was anderes nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

Die Berliner sind sehr höflich. Ein Herr trat neulich mal
Einer Dame auf die Schleppe. Im Foyer war'n Mordsskandal.
"Können Sie nicht sehn, Sie Ochse!"
"Ja", sagt der Herr, "ich kann's,
Aber warum haben Sie olle Kuh
So einen langen Schwanz."
Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der solte sich was schäm'!
Der sollte auch was anderes nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

https://m.youtube.com/watch?v=ErsprjkKjBc

Zuletzt bearbeitet am 14.09.16 16:59

18.09.16 18:23
Limonom

nicht registriert

Re: Lehm auf Madeira?

So, ich habe eine Probe von der Bananenerde genommen. Es ist Lehm.





Auf den ersten Blick sollte er mit Sand abgemagert werden, ich denke dass ich dann einen Lehmbackofen draus machen könnte. Vielleicht ein Projekt für später mal.
Limonom

Datei-Anhänge
image.jpg image.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 177 kB

Lehmkg.jpg Lehmkg.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 274 kB

19.09.16 13:38
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Lehm auf Madeira?

Limonom:
So, ich habe eine Probe von der Bananenerde genommen. Es ist Lehm.
...ich denke dass ich dann einen Lehmbackofen draus machen könnte. Vielleicht ein Projekt für später mal.
Limonom

So fängt er an.
Und später baut er sich den eigenen Golem ?
http://kunstmensch.heike-jestram.de/mythen/golemmythos/

warnt Jasonaut.

 1
sportbegeistert   ambitionierter   rostbraun-roten   Lehmbackofen   Hobby-Lehmofenbauer   caracteristicas   interessiert   fast-alles-ueber-wein   ausgerechnet   Madeira   Limonom   honigfarbenen   heike-jestram   Beschreibungen   Geologenseiten   Fluchtversuch   Verhältnissen   Bananenerde   Mordsskandal   v=ErsprjkKjBc