| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Gibt es so etwas heute noch auf Madeira?
 1
13.07.21 17:16
Cignale 

Madeira-Natternkopf

Gibt es so etwas heute noch auf Madeira?

Als ich vor mehr als zwanzig Jahren auf der Insel mal für ein Jahr gelebt hatte, da habe ich viele seltsame Dinge erlebt, wo man selbst an portugiesischen Festland sich wunderte. Es war zu jener Zeit im Jahr 2000 auf Madeira noch an der Tagesordnung, dass sich Arbeitgeber in das Privatleben ihrer Angestellten einmischten, um sie zur Ordnung zu rufen. So wurden von mir ein Kollege und Kollegin gekündigt, es waren ebenfalls Deutsche, weil sie eine Liebesbeziehung hatten und er verheiratet war. Unser Parao selber ein Deutscher, kam dahinter und die zwei wurden gekündigt, obwohl es gar nicht mit ihrem Job zu tun hatte. Ich hatte mal mit jemanden einen privaten Streit und derjenige ist ebenfalls zu meinem Chef gerannt und hat sich beschwert. Und nächsten Tag durfte ich im Personalbüro antreten um mich maßregeln zu lassen. Unser Personalchef war ebenfalls vom Festland und fand es auch sehr befremdliche, aber hatte halt seine Anweisungen. Ich sollte mich bei dem Typen entschuldigen was ich nicht wollte. Dann musste er mir, so kam es von unserem Deutschen König von Caniço mir mit Kündigung drohen, womit man mir sogar noch eine Freunde gemacht hätte. Aber noch viel hin und her kam es nicht dazu und ich entschuldigte mich halbherzig bei meinem madeirensischen Widersacher. Ich habe mittlerweile auch Freunde auf Korsika, wo die Uhren ebenfalls anders laufen als in Frankreich Festland, aber so etwas gibt auch dort nicht. Sie meinten ich sollte diesen Typen mal auf ihre Insel locken, dass würde ihm mal zeigen, wie man dort Streitigkeiten löst.

13.07.21 19:41
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Gibt es so etwas heute noch auf Madeira?

@Cignale
Mach eine Poncha Bar auf Korsika auf und sei Dein bester Gast.

13.07.21 20:47
Cignale 

Madeira-Natternkopf

Re: Gibt es so etwas heute noch auf Madeira?

Espadarte:
@Cignale
Mach eine Poncha Bar auf Korsika auf und sei Dein bester Gast.

Ich danke Dir für diesen genialen Vorschlag. Warum bin ich da noch nicht selber drauf gekommen? Ach nee würde nicht gehen, auf Korsika wird leider kein Zuckerrohr angebaut und somit kein Schnaps gebrannt. Die Korsen machen wohl Bier aus Kastanien, schmeckt auch sehr gut, aber haut weniger rein. Aber was hat das Ganze mit meiner Frage zu tun, ob die gesellschaftlichen Strukturen Europa immer noch um Jahre hinterher hinken oder sich inzwischen angeglichen haben.

 1
Tagesordnung   ebenfalls   Anweisungen   Streitigkeiten   madeirensischen   portugiesischen   entschuldigen   entschuldigte   einmischten   Widersacher   mittlerweile   Personalbüro   Angestellten   Personalchef   angeglichen   Arbeitgeber   gesellschaftlichen   Liebesbeziehung   befremdliche   verheiratet