Im Juli waren wir mal wieder im Museum von Ribeira Brava und es gab im Vorraum eine Ausstellung zu den Tonfiguren, die früher (in großer Vielfalt) und heute die Dächer der Insel schmücken. Erwähnt wurde, dass eine Tonbrennerei in Funchal/Loreto vor etlichen Jahren geschlossen wurde. In den Werkzeugläden wie Casa Santo Antonio etc. gibt es die verschiedene Tauben und auch einen Mädchenkopf, aber mehr haben wir noch nicht entdeckt.
Nun also meine Frage, ob es nur ein Brauch auf der Insel ist oder auch auf dem Festland? Und kennt Ihr Herstellungsorte bzw. Händler, wo es individuellere Modelle gibt?
Hallo Chris, noch bin ich leider nicht fündig geworden, aber ich habe die Frage nochmal im Portugalforum gestellt. Hier immerhin schon mal ein recht aktueller Artikel zu der Ausstellung . https://acontecemadeira.pt/eventos/2000-...madeirense.html
Aber vielleicht kann ich bei @Espardarte ein paar abbauen...?
Im Ernst, ich suche den Ort, wo sie produziert und/oder verkauft werden. Sonst bliebe mir noch die Idee, eine befreundete Tonkünstlerin für die Idee zu begeistern, aber das wäre halt nicht dasselbe.
ich habe in Kamtschatka, äh, Camacha so eine Art Bildhauer Steinmetz gesehen. Der hatte den Hof voll mit so allerhand griechischen Götterstatuen und so. Den könnste ja mal fragen.
Halle Chris fahre mal zu Casa Santa Antoinio in Palheiro Ferreiro (falls Du bei dem in Funchals warst), die haben dort ein riesiges Lager. Ich kann mich zudem erinnern, dass auf der ER 105 von dort Richtung Camacha auf der rechten Straßenseite ein kleiner Baustoffhändler ist, der auch sowas hatte. Zudem wäre eine Nachfrage bei Ferrragens an der Straße Canico, Ortsausgang Canico Richtung Eiras evtl. sinnvoll.
Zu den Tonfiguren auf dem Dach fiel mir, wenn ich auch leider nicht sagen wo sie hergestellt werden, ein (Oster)-Hase auf. Es scheint zu den üblichen Tauben und Köpfen auch abweichende Darstellungen zu geben.