| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Bitte um Ratschläge zum Monstera Deliciosa-Genuss
  •  
 1
23.06.23 11:30
Flocoloco 

Madeira-Natternkopf

Bitte um Ratschläge zum Monstera Deliciosa-Genuss

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

vor gut 3 Wochen hatten wir unseren bisher einzigen Madeira-Urlaub und wir waren insgesamt begeistert und auch of sprachlos (teils auch aufgrund des stürmischen Wetters).

Exakt vor 2 Wochen hatten wir dann einen schönen Tag in Funchal mit einem spontanen Besuch auf dem Mercado dos Lavradores. Ohne vorher zu Recherchieren, habe ich mich dann entschlossen, bei einem kleinen Stand im Obergeschoss eine Monstera-Frucht mitzunehmen. Preislich war die mit 20 Euro p. Kilo sogar noch im unteren Bereich an dem Tag, manche Stände hatten auch 30 oder mehr Euro p. Kilo verlangt. Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall eine Frucht für gut 9 Euro gekauft.

Vor dem Genuss habe ich dann aber doch kurz gegoogelt, die Dame an dem Stand konnte mir leider keine Ratschläge dazu geben. Da hatte ich dann eben gesehen, dass die unreife Frucht giftig und nicht gut zu essen sei. Bisher habe ich dann gelesen, dass die Frucht reifen solle, sie soll heller werden, die Segmente sollen sich öffnen, der Duft soll süß-fruchtig werden.

Soweit so gut.

Nun liegt hier die Frucht (ein aktuelles Fotos hänge ich an) aber bereits 2 Wochen, subjektiv scheint es mir, als beginnen zwischen den Schalen-Segmenten oben Spalte zu erscheinen. Allerdings sieht es insgesamt noch recht grün und unreif aus. Was mich aber besonders irritiert ist, dass der "Stielansatz", der anfangs auch saftig grün war jetzt nach 2 Wochen dunkelbraun bis grün wird.

Dazu meine Fragen:

1. Erstmal vorne weg, ist es auch wirklich eine Monstera Delicisoa oder könnte es auch so eine total giftige Philodendron-Frucht sein?
2. Reifen die Früchte auch wirklich nach wenn Sie nicht mehr an der Pflanze sind?
3. Wie lange muss ich der Frucht Zeit geben?
4. Ist das mit dem Stielansatz normal? Wenn nein, soll/kann ich den abschneiden? Oder ist die schlecht geworden und sie muss weg?


Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen und seht mir die Fragen nach. Ich bin bei Essen immer sehr interessiert, meine Frau meint ich bin da teils zu mutig

Ich habe so viel Gutes über die Frucht gehört und wäre so gespannt, wie sie schmeckt.

Wenn es hilfreich wäre, könnte ich auch noch Detail-Fotos vom Stiel und den oberen Segmenten einstellen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Flo



Zuletzt bearbeitet am 23.06.23 11:32

Datei-Anhänge
PXL_20230623_091503185.jpg PXL_20230623_091503185.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 3.334 kB

23.06.23 12:14
iris 

Administrator

Re: Bitte um Ratschläge zum Monstera Deliciosa-Genuss

Hallo Flo,
soweit mir bekannt ist, musst du dir wegen Vergiftungen keine Gedanken machen.
In die unreife Frucht zu beißen, wird dir zwar sicher nicht bekommen. Aber das merkst du schon beim Versuch.

Die Früchte enthalten winzige kristalline "Stacheln", die es einem auch bei reiferen Exemplaren nicht ermöglichen mehr als ein paar Segmente zu lutschen ( kauen wäre übertrieben), ohne dass die Zunge bizzelt und sich wund anfühlt.

Wir hatten mal eine gekauft, die hatte sich dann tatsächlich erst wochenlang entwickelt.
Sobald sich die grünen Deckelchen vom weißen Fruchtfleisch abheben, ist diese jeweilige Miniportion genießbar.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir sie damals nicht ganz aufgegessen, weil die Frucht am Ende doch weggammelte und es auch so auf Dauer nicht mehr DER Genuss war.
Aber sie hielt schon einige Zeit.

Deine sieht immer noch aus, als müsstet ihr warten. Vielleicht war sie auch zu Beginn noch zu klein/ unreif. Das lässt sich von hier schlecht klären. Wenn sie reif wird, duftet sie auch deutlich.

Wenn der Strunk anfängt zu faulen, würde ich ihn entfernen.
Ansonsten kühl/ Zimmertemperatur und trocken lagern.
Vielleicht, wenn sich noch wenig tut, zu Beginn mit einem Apfel in eine Tüte stecken, um den Prozess zu beschleunigen.


So...
Noch der Hinweis: Dein Thread habe ich zumindest in die passende Abteilung umgezogen. (Deinen Beitrag kann ich leider nicht an einen vorhandenen Monsterathread setzen)
Hier findest du noch mehr Info.

Ansonsten: bom appetite!

Und gerne ein paar Beiträge zu eurem Urlaub

23.06.23 12:20
iris 

Administrator

Re: Bitte um Ratschläge zum Monstera Deliciosa-Genuss

Edit....

Am Stielansatz beginnt die Reifung! Das wird bei dir der Fall sein!
Also vielleicht beginnt doch bald der Genuss ( Nasentest!


passende threads

Besonders beim ersten wirst du fündig

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...d=10&page=1

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;thread=38#8


Und bei der Gelegenheit: Beim letzten Mal bekamen wir von lieben Menschen eine Frucht geschenkt.
Leider haben wir sie dann übersehen bzw. vergessen, einzupacken
Sie war einfach zu gut auf der Veranda als Deko getarnt.
Ich hoffe, die Nachfolger haben sich dann daran erfreuen dürfen

23.06.23 15:03
Flocoloco 

Madeira-Natternkopf

Re: Bitte um Ratschläge zum Monstera Deliciosa-Genuss

Hallo liebe Iris,

super, das hilft mir jeweils schon sehr weiter! Dankeschön!

Das mit dem Apfel ist auch eine gute Idee, der strömt ja sowas Reifungs-förderndes aus!

Ich werde berichten, sofern/sobald sich was (kulinarisches) tut.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Flo

24.06.23 08:39
madeirabike 

Madeira-Natternkopf

Re: Bitte um Ratschläge zum Monstera Deliciosa-Genuss

iris:
...
Die Früchte enthalten winzige kristalline "Stacheln", die es einem auch bei reiferen Exemplaren nicht ermöglichen mehr als ein paar Segmente zu lutschen ( kauen wäre übertrieben), ohne dass die Zunge bizzelt und sich wund anfühlt.
...


Hallo Iris

Wenn Du bei der reifen Frucht die Schale unter fliessendem Wasser entfernst hast Du keine Probleme mehr mit den Stacheln.

Gruss
Rainer

24.06.23 10:02
iris 

Administrator

Re: Bitte um Ratschläge zum Monstera Deliciosa-Genuss

Vielen Dank für den guten Tipp, das war mir neu.
Mal schauen, wann wieder so ein Früchtchen zu uns kommt.
Ich hoffe, ich denke dann dran

PS
Ich habe mir erlaubt, das Zitat aufs Wesentliche zu kürzen.

16.07.23 11:09
Flocoloco 

Madeira-Natternkopf

Re: Bitte um Ratschläge zum Monstera Deliciosa-Genuss

Hallo zusammen,

für alle Interessierten nun noch ein kleiner Nachbericht.

Unsere Frucht ist anscheinend nicht gereift sondern tatsächlich wohl schlecht geworden. Sie wurde von oben kommen dunkelbraun und leider nicht gelblich. Geduftet hat sie auch nicht, glücklicherweise aber auch nicht gestunken.

Als sich nach ein paar Tagen (in Apfel-Nachbarschaft ) die Segmente zu lösen begannen, hatten wir schon gehofft, dass sie reif sei. Das Fruchtflleisch habe ich dann vorsichtig probiert, es schmeckte neutral, oder eben nach nichts. Überhaupt nicht süß. Danach habe ich testweise die Frucht aufgeschnitten und bemerkt, dass es einige dunkle "Inseln" im Fruchtfleisch gab, ggf. Zeichen von Fäulnis.

Fazit: Ich schätze, ich hatte einfach Pech beim Kauf, ggf. wurde unser Exemplar zu früh oder nicht fachkundig geerntet o.Ä.

Das heißt ich muss einfach schon bald wieder nach Madeira, damit ich mir da eine genießbare Frucht sichern kann

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Expertise und Tipps.

Viele Grüße
Flo

 1
aufgeschnitten   beschleunigen   Fruchtfleisch   Monstera   Reifungs-förderndes   glücklicherweise   Stielansatz   Apfel-Nachbarschaft   Ratschläge   Monsterathread   Zimmertemperatur   forum-madeira   Schalen-Segmenten   Fruchtflleisch   Interessierten   Madeira-Urlaub   Deliciosa-Genuss   Forums-Mitglieder   Philodendron-Frucht   Monstera-Frucht