| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"
 1 2
22.01.22 14:01
MikoLine 

Madeira-Natternkopf

Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Hallo zusammen.

Ich lebe seit ein paar Jahren auf Madeira und möchte mich gerne als "Freie Mitarbeiterin" oder "Selbständige Person" (ich weiß nicht ob die Begriffe auf Madeira unterschiedlich definiert werden) anmelden. Unterlagen wie den Antrag "Self-Employed Person" von der Seguranca Social habe ich schon gefunden. Der Antrag bzw. der Inhalt scheint nicht sehr kompliziert zu sein. Auch weiß ich den entsprechenden Code bezüglich der Aktivität, die ich ausüben möchte. Das Ausfüllen des Antrages stellt also keine große Hürde dar.

Ich würde gerne hier im Forum fragen wollen, ob jmd. mit der Antragstellung bereits Erfahrungen gemacht hat und / oder ob es irgendwo weitere Informationen dazu gibt.
Im portugiesischen Netz habe ich die ein oder andere Seite bereits gefunden. Aber vielleicht ist hier jmd. die oder der praktisch schon Erfahrungen damit hatte und Tipps geben kann, die auf den Seiten nicht stehen. Oder reicht es gar, den Antrag "einfach" zu stellen?

In manchen Themen-Bereichen und Behörden hier auf Madeira erleben wir hin und wieder, wie einfach und unbürokratisch bestimmte Themen vonstatten gehen. Man hört aber eben auch gegenteiliges.


Ich bedanke mich!

Viele Grüße
MikoLine

24.01.22 07:52
Perego 

Madeira-Levkoje

Re: Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Hallo, gibt es auf Madeira eigentlich keine Stadt oder Gemeindeverwaltung wo man sowas anfragen kann ?
Mich wundern immer wieder Fragen bezüglich Steuern,Arbeit,Wasser,Auto,... da fragt man doch eigentlich gleich dort an wo zuständig dafür sind und nimmt die Unterlagen mit nach Hause.
Ich würde es so angehen.
Gruß
stefan

24.01.22 10:02
Zorro 

Madeira-Cinerarie

Re: Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Andererseits fragt man sicher gerne bei Gleichgesinnten oder erfahrenen Personen nach, die ähnliche Abläufe schon durchlebt haben.
Da sind doch oft nette Zusatzinfos zu erhalten und man kann eventuell Fehler vermeiden.
Dafür liebe ich das Forum ja ebenfalls. Man nimmt immer neue Ansichten und Details auf.
Erfahrung sammeln in vielen Bereichen.
Viele Grüße von Zorro.

24.01.22 13:01
Zorro 

Madeira-Cinerarie

Re: Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Sorry,
durch blöden Fehler meinen eigenen Beitrag gelikt - geht gar nicht
Kann ich aber irgendwie nicht mehr ändern.

24.01.22 15:23
Kanja

nicht registriert

Re: Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Hallo MikoLine,

mein Partner und ich leben seit Ende November 2021 auf Madeira und auch ich habe mich selbstständig gemacht.
Man kann dies relativ einfach online über das Finanzportal machen oder persönlich vor Ort im Finanzamt. Hier musst du angeben, was du im Jahr verdienen willst und welcher Tätigkeit du nachgehen möchtest, danach richtet sich dann auch die Besteuerung.

Geh doch einfach mal zum Finanzamt in dem Ort in dem du lebst oder nach Funchal direkt und bespreche dein Vorhaben vor Ort. Wir haben damit bisher super Erfahrungen gemacht und uns wurde immer problemlos weitergeholfen.

Ich habe mich bzgl. der Selbstständigeit noch von einem Steuerberater beraten lassen, damit ich nicht in irgendwelche Fettnäpfchen trete ;)

Liebe Grüße
Kanja

24.01.22 16:05
MikoLine 

Madeira-Natternkopf

Re: Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Hallo Kanja.

Herzlichen Dank für deine Erfahrungen! Ich habe dir eine Nachricht geschrieben, ich hoffe sie kommt an.

Obrigada und Grüße!
MikoLine

02.06.23 13:20
Bernd25355 

Madeira-Cinerarie

Re: Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Hallo,
wäre es nicht hilfreich auch für Andere, mich z.B., wenn keine PN stattfindet? Vielleicht kann man dann weiteres herauslesen, was als weiterer Input gut wäre?
Wir haben uns jetzt einen Steuerfachanwalt in Deutschland gesucht, der unsere Fragen hoffentlich beantworten kann.
Auch ist wichtig für die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit, ob man weiter in Deutschland ansässig bleibt oder eine Auswanderung mit allen Konsequenzen anstrebt.

Der Thread ist jetzt über 1 Jahr her.
Was ist draus geworden?

02.06.23 13:50
iris 

Administrator

Re: Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Natürlich ist es manchmal unbefriedigend, wenn man " vor verschlossener Tür" steht.
PNs sind allerdings manchmal unbedingt notwendig: Manches ( Empfehlungen, Kritik etc.) könnte, öffentlich gepostet, zu Unannehmlichkeiten bis hin zu Klagen und Gerichtsverfahren führen. Dass wir daran kein Interesse haben, kannst du sicher nachvollziehen.
Klar freuen wir uns, wenn nützliche allgemeine (oder spezielle Infos) für alle dienlich sind .

Aber manchmal ist es einfach so, dass man seine Hinweise nicht für alle hinausposaunen möchte.
Entweder, weil sie zu privat sind, man sie grundsätzlich nicht mit allen teilen möchte, oder auch, weil man sich vielleicht doch nicht so sicher ist...

Also: Bevor keine Hinweise kommen, ist ein privater Austausch doch unbedingt vorzuziehen.


Du kannst ja selbst in einer pn anfragen

02.06.23 17:46
MikoLine 

Madeira-Natternkopf

Re: Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Hallo Bernd und alle zusammen.

Wie von Kanja empfohlen, hatte ich mich beim entsprechenden Finanzamt vorgestellt und mich als "Trabalhador independente" angemeldet. Dort konnte ich angeben, in welchen Tätigkeitsbereichen ich selbständig sein werde. Es gibt einen CAE-Katalog, in dem diese Bereiche beschrieben sind, man kann mehrere angeben (kann man später auch ändern). Dies habe ich getan und mich dann auch beim Seguranca Social gemeldet, um meine Sozialversicherungsnummer zu bekommen (NISS). Im 1. Jahr ist man allerdings von jeglichen Abgaben befreit.
Man hat hier online Zugang zum Finanzportal und kann somit all seine Ausgaben und Einnahmen und sonstige Finanzen gut im Blick behalten. Auf dem selben Portal kann man, wenn man das System verstanden hat, im Frühjahr seine Steuererklärung machen.

In jedem Ort / Stadtteil gibt es meist AnsprechpartnerInnen in diesem Bereich und wenn nicht, dann auf jeden Fall im Loja do Cidadao in Funchal in der bekannten Fußgängerzone Avenida Arriaga.

Ob Steuerfachanwälte/-anwältinnen aus Deutschland sich mit den portugiesischen, bzw. hiesigen Gesetzen auskennen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wir haben jedenfalls ein Steuerbüro in Funchal gefunden (Loja de Empresario), das BürgerInnen in Steuerangelegenheiten unterstützt. Eine Mitarbeiterin (vielleicht auch mehr, das weiß ich nicht) spricht auf jeden Fall englisch und ist sehr hilfsbereit und kompetent. Wenn man möchte und das Geld bezahlen will, kann man sich hier eine Leistung einkaufen die sozusagen das Rundum-Paket enthält. Das heißt dass die Mitarbeitenden alle obligatorischen, steuerlichen Themen übernehmen. Man muss natürlich zuarbeiten (Belege, etc.), aber ansonsten erledigen die Mitarbeitenden alles.
Mir persönlich ist das zu teuer (hier in dem Fall: ca. 35 Euro pro Monat), zumal ich glaube bzw. weiß, dass man das alles "irgendwie" auch selbst hinbekommt, wenn man denn gerne mit Systemen arbeitet und sich ein wenig hineinfuchsen mag. Wer das nicht mag, kann sich die Leistung einkaufen.
Ich nehme lieber eine jährliche (oder auch zwei Mal) Beratung von der Dame in Anspruch, in der sie mir das alles zeigt und ich es dann selber kann. Ein klein wenig wie "Elster", aber natürlich alles auf portugiesisch, bzw. der Browser übersetzt es auf englisch. Aber ohne dass man sich das vorher hat zeigen lassen, bekommt man das vermutlich nicht hin.

Ich selbst habe meinen Hauptsitz auf Madeira und bin sonst nirgends gemeldet. Wie sich die Selbständigkeit in anderen Lebens- bzw. Berufsumständen verhält, weiß ich nicht.

Und ja. Es gibt ab und an Fragen oder Anregungen, die sehr spezifisch sind und einfach nicht alle was angehen. In solchen Fällen bevorzuge ich dann auch lieber die PN.
Durch die aktuelle Nachfrage werden nun aber sicher auch ein paar brach liegende Themen wieder aktualisiert bzw. etwas vertieft - auch gut!


Viel Erfolg und Grüße,
MikoLine

04.06.23 10:23
Bernd25355 

Madeira-Cinerarie

Re: Arbeiten in Madeira als "Selbständige Person"

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Klar, ich kann es nachvollziehen.

Wir werden unseren Erstwohnsitz in Deutschland nicht aufgeben können, daher ist es hier schon etwas anders gelagert.
Da wir aber immer 6 Monate auf Madeira bleiben werden, dann für einen Monate wieder nach D müssen, werden wir uns auf Madeira anmelden, aber halt nicht als Erstwohnsitz.
Daher auch das baldige Gespräch mit dem Steuerfachanwalt hier in D.

Wir werden sehen, wie firm er in dem portugiesischem Steuerrecht ist........

Der Thread ist ja schön älter, konntet Ihr Eure selbstständige Tätigkeit festigen?

Viele Grüße Bernd

 1 2
Gerichtsverfahren   Gemeindeverwaltung   obligatorischen   portugiesischen   Berufsumständen   Unannehmlichkeiten   Steuerfachanwälte   Steuerangelegenheiten   Themen-Bereichen   Sozialversicherungsnummer   Arbeiten   Tätigkeitsbereichen   Selbständige   Selbständigkeit   Madeira   AnsprechpartnerInnen   Selbstständigeit   selbstständigen   Steuererklärung   Steuerfachanwalt