| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Busfahren und Fahrrad-Transport (möglich?)
 1
26.12.20 16:55
iris 

Administrator

Busfahren und Fahrrad-Transport (möglich?)

Babsi_72:
Hallo zusammen,
Wir sind vom 3.1.21 ein Woche da und würden gern mit dem Bus von
Funchal nach Porto Moniz fahren, um mit einem E-Bike wieder heim
Zu fahren.

Fragen: dürfen in den öffentlichen Bussen Fahrräder mitgenommen werden?
Gibt es solch eine Verbindung?

Danke vorab.

26.12.20 17:02
iris 

Administrator

Re: Busfahren und Fahrrad-Transport (möglich?)

Hallo Babsi,
du hattst deine Frage in einem anderen "Busthread" gestellt.
Ich denke aber, dass sie einen eigenen Thread verdient hat.

Leider kann ich dir jedoch keine Antwort auf deine Frage geben.
Nur den Hinweis evtl bei der Busgesellschaft selbst anzufragen (und evtl anzumelden).

Bei unseren Busfahrten haben wir nie ein Fahrrad im Bus erlebt. Allerdings war das auch vor der Pedelec-Zeit. Vielleicht gibt es jetzt andere Möglichkeiten .
Die Strecke: Porto Moniz-Funchal (oder umgekehrt) könnte etwas ambitioniert sein. Aber das kannst du sicher selbst am besten einschätzen. Du solltest nur die Wetterverhältnisse auf der Hochebene bzw. die Streckenführung mit den vielen Kurven(Verkehr) auch im unteren Bereich bedenken.

Auf jeden Fall
gute Fahrt

26.12.20 19:03
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Busfahren und Fahrrad-Transport (möglich?)

Moin,

meine Meinung: Nö.
1. mit dem Bus hin- oder her-, kein Problem.
E-bike im Bus ist ein Problem. Geht auch in Deutschland nicht IM Bus mit, höchstens aussen. Wegen Lithium Batterie als Gefahrgut.
Man könnte versuchen, den Akku abzunehmen und im Handgepäck/Rucksack mitführen, aber der Fahrer ist ja nicht dumm.
Ich musste mal selbst Reisegepäck 'am Mann' mitführen, da der Gepäckraum unter dem Bus 'ausgebucht' war.
Im Bus nach Poiso waren mehrfach Mountainbiker dabei, die ihre Räder unten im Bus mitführen durften, aber das waren Locals und der Bus war morgens in der Frühe leer.
Also lieber mit dem die Insel runden und mit dem E-Bike küstennah die Küstenorte erkunden.

Wie gesagt, meine subjektive Meinung,

Jasonaut.

26.12.20 22:11
Jardineira 

Administrator

Re: Busfahren und Fahrrad-Transport (möglich?)

Hallo,

einen Fahrradtransport (e-Bike???) bieten nur spezielle Busse von Horários Funchal an. Nach Porto Moniz fährt Rodoeste.
Am besten ihr kontaktet die Gesellschaft direkt und fragt nach:

https://www.rodoeste.com.pt/contactos

Ansonsten, wie schon Jasonaut vorgeschlagen hat: einfach nur mit dem Rad fahren. Die Strecke dürfte bei einer Woche Urlaub kein Problem sein.

LG

 1
Streckenführung   Deutschland   Möglichkeiten   Mountainbiker   mitgenommen   Reisegepäck   einschätzen   ambitioniert   öffentlichen   anzumelden   Fahrrad-Transport   vorgeschlagen   Busfahren   Pedelec-Zeit   Fahrradtransport   Gesellschaft   Busgesellschaft   Wetterverhältnisse   Moniz-Funchal   mitführen






Madeira