Ich habe für Mittwoch dem 17.06.2015 eine Besichtigung der Fischfabrik Ilha Peixe in Porto Novo organisieren können. Wir Treffen uns um 11.00 Uhr direkt dort auf dem Parkplatz und starten dort unseren Rundgang. Sie verfügt über 60 Angestellt und 4 Qualitätsprüfer und wurde 2013 kommplett renoviert und modernisiert. Ihr findet die Fabrik in Porto Novo, zwischen Santa Cruz und Caniço. (siehe Bild) Wer von euch interesse hat sich solch eine Fischfabrik mal anzuschauen ist herzlich eingeladen. Damit ich ungefähr eine Anzahl von Personen nennen kann, schreibt euch bitte hier mit dazu
Als ich die Lapas gesehen habe, bin ich mit den Gedanken gleich wieder in Madeira gewesen, denn hier in Deutschland fand ich sie noch nirgendwo, obwohl sie soooo lecker sind.
Beim Betrachten der Bilder fragte ich mich, was mit den leckeren Fischen passiert. Werden diese in Restaurants ausgeliefert oder zur Markhalle oder in Supermärkte?
Findet in dieser Fischfabrik auch eine Konservenherstellung statt? Wenn ja, gibt es dann auch „Fabrikverkauf“ so wie in Deutschland?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Strelizia
Konserven werden meines Wissens nicht hergestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Fisch eingefroren und so auch verkauft. Ob er auch frisch an Restaurants geliefert wird, kann ich nicht beantworten.
Fabrikverkauf findet tatsächlich statt. Was genau da gekauft werden kann (ob auch Frischfisch), kann Familie de uhls vielleicht beantworten, denn sie haben bei der Gelegenheit dort eingekauft. Wir haben das entsprechende Angebot in gefrorenem Zustand in der Truhe betrachten können.
Ich denke, auch Robert weiß da besser Bescheid, da er sich ja in Landessprache unterhalten konnte.
Anbei noch ein paar Bilder von mir . Es war sehr schön und informativ .... sooo viel Fisch auf einmal. Danke Ilhapeixe, dass wir euch Besuchen durften und wir kommen noch öfter
der Fisch wird frisch und gefroren an Supermärkte und Restaurants verkauft. Im Direktverkauf in der Fabrik kann jeder frischen oder tiefgfrorenen Fisch kaufen, allerdings nicht in Kleinstmengen sondern ab 1 kg.