| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


gefährliche Lebensmittelallergie - Fragen
 1
30.07.14 11:32
Aileen713

nicht registriert

gefährliche Lebensmittelallergie - Fragen

Hallo liebe madeiraliebhaber,

es ist bald so weit - der Erste gemeinsame Urlaub mit meinem Freund rückt immer näher und wir haben uns für die Blumeninsel Madeira entschieden. Wir haben uns extra ein Hotel genommen, wo wir eine eigene kleine Küche mit eingebaut haben, damit wir selbst kochen können, da ich leider hoch allergisch auf viele Lebensmittel reagiere, die zum Teil tödlich sein können, wenn keine hilfe kommt.

Jetzt, je näher wir unserem Abflugdatum kommen, sollte eigentlich die Freude steigen. Bei mir allerdings nur teilweise, da ich langsam etwas panisch werde. hier eine kurze aufführung meiner allergien...

- Hülsenfrüchte (insbesondere ERDNÜSSE, Linsen, Erbsen, SOJAbohnen, Bohnen)
- Sojaprodukte (SojaMILCH, SojaBOHNEN, SojaSPROSSEN)
- Nüsse (walnüsse, pistazien, paranuss, cashewnüsse etc)
- evtl. Kreuzallergie LUPINEN(mehl)

jetzt meine frage: in den vorhandenen Supermärkten, sind dort die Zutatenlisten zum Teil auch auf Deutsch deklariert? gibt es dort deutsche Marken oder bekannte, die die großen Betreiber auch dorthin importieren?

Was ist mit den Cafes? bieten die ihre Milchkaffees mit ganz normaler H-Milch, wie wir sie in Deutschland kennen?
Was ist mit dem Obst? Bananen, Weintrauben, Pfirsiche etc?

oder brötchen? sind das auch normale weizenbrötchen, also KEIN lupinenmehl?

ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann, damit ich nicht ins Ungewisse stürze. Es ist für mich eirklich sehr wichtig. da ich sonst zu viel Panik bekomme, dass ich die reise sogar absagen muss :( und das will ich ganz und gar nicht.

Liebe grüsse,
aileen

31.07.14 09:10
wauzih

nicht registriert

Re: gefährliche Lebensmittelallergie - Fragen

Hi Aileen,
erstmal herzlich willkommen, und auch schon mal vorab einen schönen unbeschwerten Urlaub auf der Insel.
Na, zu der Thematik müßten eigentlich die Residenten eher etwas sagen können, ich habe eigentlich nie so wirklich auf die Inhalte der in Supermärkten angebotenen Lebensmittel geachtet- außer wir hatten mal etwas in der Hand, von dem wir garnicht wußten, was es war.
Das Angebot in den Supermärkten entspricht jedoch weitgehend dem, was wir auch in Mitteleuropa gewohnt sind, so gefühlt 70%.
Darunter ist natürlich Vieles, was von den großen Nahrungsmittelkonzernen stammt, die EU-Kennzeichnungsverordnung gilt natürlich auch auf Madeira-
nur ist der Aufdruck natürlich meistens in Portugiesisch, sehr oft auch in Englisch.
Doch ich denke mal, mit einem Wörterbuch oder besser noch einem Online-Translator auf dem Handy läßt sich das Meiste identifizieren, wobei man dabei natürlich manchmal Ungenauigkeiten hat, so werden von den Online-Übersetzern beispielsweise die Begriffe "Hülsenfrüchte" und "Gemüse" mit "Legumes" übersetzt, ob im Portugiesischen da nochmal eine Unterscheidung erfolgt, kann ich nicht sagen.
Lupinenmehl als Beimischung ist mir nicht aufgefallen, während eingelegte Lupinenkerne (Tremocos) jedoch ein beliebter Snack sind.
Doch ich denke mal, daß die Residenten dazu wesentlich mehr sagen können, sonst frag sie einfach mal direkt per PN (.z.B. andorinha, bacalhau, tatanka, madeirarobs, MacMurphy usw.)
*tschaui*
das wauzih

31.07.14 10:30
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: gefährliche Lebensmittelallergie - Fragen

Hallo Aileen713,
Du hast meines Erachtens keinen Grund zur Panik :-)
Die von Dir erwähnten Produkte erkennst Du ja ohnehin direkt - die allerdings hier sehr beliebt sind….
Die Tremoços (gelbe große eingelegte Lupinenkerne) bekommst Du immer zum Bier serviert - wie auch Erdnüsse.
Brötchen sind meistens nur aus "leerem" Weizenmehl - abgesehen von Bolos do Caco (Fladenbrote in verschiedenen Größen), die Du mit Knoblauchbutter vor dem Essen oder auf allen Festen serviert bekommst. Sie enthalten Süßkartoffeln. Eine gute Adresse zum Brot kaufen: Padaria do Bruno im Centro Mar. Bruno ist von Madeira, war aber lange in DE, verkauft deutsches Brot und spricht Deutsch. Ihn kannst Du über alles fragen.
Zum Kaffee wird ausschließlich H-Milch verwendet, da es hier so gut wie keine Kühe gibt und die Milch von den Azoren kommt. Bestellst Du einen Bica, bekommst Du einen Espresso.
Deine Frage zu dem Obst habe ich nicht verstanden. Es gibt momentan viele Früchte von Madeira. Die Bananen sind fast immer von hier - wie übrigens alle Produkte, die das kleine Madeira-Zeichen haben.
Mittwochs vormittags gibt es einen Biomarkt in Funchal vor (neben) dem Palaçio São Lourenço, Nähe Kathedrale.
Die Lebensmittelkennzeichnung ist die gleiche wie in DE, Du musst Dir nur die Wörter vorher in Portugiesisch aufschreiben, auf die Du achten musst.
Schönen Urlaub, und lass die Panik zu Hause, die hilft Dir nicht weiter ;-))
Grüße
andorinha

Zuletzt bearbeitet am 31.07.14 10:41

31.07.14 17:55
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: gefährliche Lebensmittelallergie - Fragen

Hallo Aileen713,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Auf den Packungen steht dann z.B.

"pode conter vestigios de..." kann Spuren enthalten von...

Hülsenfrüchte: Bohnen - feijao
Erbsen - ervilhas
Linsen - lentilhas
Soja -soja


Nüsse: amendoim -Erdnüsse
amêndoa- Mandel
noz -Walnuss
avela - Haselnuss

- frutos de casca rija -Hartschalenfrüchte, also Nüsse

- aipo - Sellerie

In den Supermärkten gibt es auf Madeira hergestellte Backwaren, die in Cellophan oder plastik verpackt sind, dann stehen auch die Zutaten genau aufgelistet drauf. Die süßen Sachen werden für Dich ohnehin nicht in Frage kommen.
Pingo Doce hat auch einige Milchprodkte(Joghurt) von Andechser und Biobutter im Sortiment.

Beliebte Beilagen in den Restaurants sind Süßkartoffeln (Windengewächs) , Pepinelas (Gurkengewächs) und Karotten.
Salat ( Blattsalat, Tomate, Gurke, Zwiebel) kommt fast immer ohne Dressing, dazu werden Olivenöl, Essig , P+S hingestellt.

Ich weise auch noch einmal auf den Naturkostladen Biologos hin (oberhalb des kleinen Stadtparks gelegen). Es gibt dort sehr viele deutsche
Produkte von Rapunzel und Davert usw.
In letzter Zeit sehe ich auch Brote von dem o.g. Bruno dort liegen.
Ich vermute, dass der Inhaber Rui (spricht auch englisch und holländisch) genaue Auskunft zu den Inhaltsstoffen der Waren geben kann.

An Obst gibt es ausser den erwähnten Sorten z.Z. verschiedene Sorten an gelben und roten Pflaumen und Kaktusfeigen, schon Ende des Monats werden wohl die leckeren Feigen reif sein.

Freue Dich auf eine grüne Insel mit intensivem Licht in den Bergen und sehr gesunder Luft!

Liebe Grüße, madBee

01.08.14 10:40
Aileen713

nicht registriert

Re: gefährliche Lebensmittelallergie - Fragen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure ausführlichen und vor allem so schnellen Antworten!
Eure Worte beruhigen mich und ich werde euren Tipps garantiert nachkommen.
Eine Frage habe ich noch: würde es wenn als unhöflich gelten, wenn ich mir in einem Restaurant ein Bier bestelle und den Kellner darum bitte, keine Erdnüsse/Lupinen zu servieren, da ich allergisch bin? Oder sollte ich dieses Angebot höflicherweise annehmen und mir dann die Nase beim Biergenießen zuhalten? :)

Vielen Dank noch einmal!!

Liebe grüße,
Aileen

 1
Lebensmittelallergie   Lebensmittelkennzeichnung   Madeira-Zeichen   Unterscheidung   Naturkostladen   höflicherweise   Online-Übersetzern   Portugiesischen   Hülsenfrüchte   Ungenauigkeiten   Supermärkten   EU-Kennzeichnungsverordnung   madeiraliebhaber   Knoblauchbutter   ausschließlich   Online-Translator   Inhaltsstoffen   Nahrungsmittelkonzernen   Süßkartoffeln   gefährliche