| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wohnung mieten
 1
16.03.21 08:19
Enrico 

Madeira-Cinerarie

Wohnung mieten

Hallo,
ich bin ja auf der Suche nach einer Wohnung auf Madeira. Zwischenzeitlich habe ich auch einige Angebote erhalten. Ein Teil dieser Angebote möchte aber die Wohnung nur ohne "Quittung" vermieten. Da ich noch nie hier in Deutschland eine Quittung für die Wohnungsmiete erhalten habe, ist die Bedeutung dieser Quittung für mich nicht nachvollziehbar. Kann mir da jemand Genaueres dazu schreiben, welchen Sinn diese Quittung hat.???!!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Enrico

16.03.21 08:54
TRESNICKA 

Madeira-Cinerarie

Re: Wohnung mieten

Moin,
das ist einfach. Eine Quittung ist ein Zahlungsnachweis. Für den Zahlenden ist es manchmal wichtig das er die geleistete Zahlung steuerlich absetzen kann. Ich verlange z.B. immer einen
Beleg über eine geleistete Zahlung, egal ob dies durch eine Überweisung, Barzahlung oder einen Dienstleister wie PayPal erfolgt ist. Es gibt viele die sagen das sie eine sogenannte Privatperson
sind und keinen Beleg ausstellen können. Das ist alledings falsch. Nach dem § 368 BGB ist es geregelt ist der Gläubiger dazu verpflichtet dem Schuldner auf verlagen ein Empfangsbekenntis (= Quittung
oder Rechnungsbeleg) auszustellen. Es spielt keine Rolle für welche Leistung gezahlt wird. Ob es die Miete ist oder ein Verkauf (z.B. Ebay), Beratung, Kaution, ect..
Dabei handelt sich es natürlich um Einküfte die in die Steuererklärung zu deklarieren sind und das will keiner so recht. Es gibt hier auch nach meiner Kenntnis bestimmte Obergrenzen, aber ab
bestimmter Höhe der Einkünfte kann es von dem FA als gewerbemäßig auch betrachtet werden.
Also das Austellen einer Quittung kann schon einem Vermieter mit dem Sitz in der BRD erhebliche Kopfschmerzen bereiten.
Ein Steuerberater kennt dieses sicher besser und kann hier helfen. Auf jeden Fall würde ich immer eine Quittung verlangen schon für den Fall das es zu Streitigkeiten kommt.
VG
J.

 1
nachvollziehbar   Wohnungsmiete   Rechnungsbeleg   Steuerberater   verpflichtet   Privatperson   Überweisung   Steuererklärung   Empfangsbekenntis   Streitigkeiten   Zahlungsnachweis   Deutschland   Dienstleister   Zwischenzeitlich   geleistete   auszustellen   Kopfschmerzen   deklarieren   gewerbemäßig   Quittung