| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Sidra-portugiesischer Äppler
 1
09.06.15 10:20
iris 

Administrator

Sidra-portugiesischer Äppler

Saúde,

als Ureinwohnerin einer Region, die für "Äppler" bekannt ist und aus gegebenem Anlass: ein neues Getränke-Thema
Gerade auf DN entdeckt: das Äppler-Fest in Prazeres (Prazeres da Sidra) 22-28. Juni
http://www.dnoticias.pt/actualidade/made...ia-dos-prazeres.
Bisher hatten wir nur selten das Vergnügen, auf Madeira Sidra serviert zu bekommen.
Vor ca. 10 Jahren gab es den (preislich) totalen Reinfall an der Levada do Maroços (damals neue Bar für Wanderer - heute?) zwischendurch mal ein Becherchen auf einer Festa und das letzte Mal (2013) eine hefige , naturtrübe Variante ; liebevoll beworben und kredenzt in der Infostation vom Rocha do Navio (Seilbahn ab Santana). Zum großen Erstaunen wollten wir nicht noch zusätzlichen (!) Zucker einrühren.
http://www.pnm.pt/index.php?option=com_c...=21&lang=pt

Welche Sorten in Prazeres ausgeschenkt werden und welche Infos es noch gibt, kann ich nicht beurteilen. Aber ICH würde zum Testen vorbeischauen, wenn der Weg nicht zu weit ist.
Grundsätzlich ist ein Sauergespritzter (Apfelwein mit Agua com Gaz) insbesondere ein Tiefgespritzter (weniger Äppler/mehr Wasser) eine erfrischende durstlöschende Angelegenheit mit wenig Alkohol und Kalorien.
(Süßgespritzte Varianten mit Limo oder ein paar Löffel Zucker lassen diese Bilanz natürlich anders aussehen)

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?
Wo bekommt man sonst noch Sidra serviert?

Und wer berichtet aus Prazeres?
Interessierte Grüße
Iris

09.06.15 13:54
madeirarobs 

Madeira-Strelitzie

Re: Sidra-portugiesischer Äppler

Hallo iris,

Auf dem Bauernmarkt in Santo da Serra gibt es ihn auch und schmeckte uns bislang immer sehr gut. Du finden das Getränk auf der linken Seite wo die Bauern sind. Auf der rechten Seite haben sie leider keinen Sidra

liebe Grüße
Robert

09.06.15 18:52
andorinha

nicht registriert

Re: Sidra-portugiesischer Äppler

Hallo Iris,

in Camacha habe ich jedes Jahr Sidra bekommen. Zur Saison gibt es den auch im Restaurant "A Cornelia" aus eigener Produktion. Der hat mir bisher am besten geschmeckt.

LG
andorinha

 1
Erfahrungen   Tiefgespritzter   ia-dos-prazeres   Sidra-portugiesischer   Interessierte   Grundsätzlich   zusätzlichen   Süßgespritzte   Infostation   zwischendurch   erfrischende   Sauergespritzter   vorbeischauen   Angelegenheit   Bauernmarkt   durstlöschende   ausgeschenkt   Getränke-Thema   Ureinwohnerin   insbesondere