| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Madeira Wein
 1
16.11.14 17:55
ReneAdrian

nicht registriert

Madeira Wein

Hallo ihr Lieben,

habe mich mal hier angemeldet um eine kleine Frage zu stellen,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter Helfen.

Ich habe da etwas auf meinem Speicher gefunden, und diese Flasche habe ich noch nirgends um Internet gefunden. Könnt ihr mir eventuell dazu etwas sagen? Eventuell wie alt dieser Wein ist, und von wo er wirklich her kommt? :)

Liebe Grüße,
René


Datei-Anhänge
IMG-20141116-WA0006.jpg IMG-20141116-WA0006.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

17.11.14 07:46
MacMurphy

nicht registriert

Re: Madeira Wein

Hallo Rene und herzlich Willkommen
Eins vorweg: Falls du ihn verkaufen möchtest, bitte eine PN an mich.

Du hast da auf jeden Fall etwas sehr feines gefunden. Cossard und Cordon ist eine lange etablierte Marke auf Madeira und stellen auch heute noch guten Stoff her.
Deine Flasche ist aber nicht aus dem Jahr 1745, ich tippe anhand der Schrift und der Flaschenform auf die 70er Jahre oder etwas früher. Dark Rich Madeira ist ein Madeirawein, welcher auch noch in der Flasche nachreifen kann. ein sehr Süßer Dessertwein.
Hoffentlich hat er aufrecht stehend auf deinem Speicher gelegen, denn sonst kann er sehr wahrscheinlich oxidiert sein und damit auch nicht mehr für Sossen geeignet.

Gibt es noch ein Etikett auf der Rückseite?

macmurphy

17.11.14 12:24
kapelle 

Madeira-Cinerarie

Re: Madeira Wein

Hallo René,
die Marke Cossart Gordon ist heute Teil des Blandy Wein Imperiums und wird u.a. in der Blandy Wine Lodge in Funchal präsentiert.
Dort ist aber nur mäßig informiertes Personal vorhanden. Es wurde empfohlen, sich mit dem Bild ( und vielleicht weiteren auf der Flasche enthaltenen Informationen ) per Email an pubrel@madeirawinecompany.com zu wenden. ( am besten in Englisch )
In den Verkauf gelangen Madeira Weine nach Lagerzeiten von 3, 5 und 10 Jahren oder länger. Je länger die Lagerzeiten, umso teurer.
Bei Deinem Wein handelt es sich angeblich um einen Tinta negra ( süß ) , der nach 3 Jahren Lagerzeit in den Handel kam.

Viel Glück !

Kapelle

18.11.14 09:26
ReneAdrian

nicht registriert

Re: Madeira Wein

Hehe okay, danke schonmal an euch zwei für die lieben Antworten!

Ich werde mich mal umschauen.

Liebe Grüße,

René

21.11.14 19:45
Velvet

nicht registriert

Re: Madeira Wein

MacMurphy:
Hoffentlich hat er aufrecht stehend auf deinem Speicher gelegen, denn sonst kann er sehr wahrscheinlich oxidiert sein und damit auch nicht mehr für Sossen geeignet.

Nabend zusammen,

stellt sich jetzt auch noch die Frage wie gut der Speicher isoliert war. Temperaturschwankungen von beispielsweise -10 bis über 40°C wären vermutlich auch ein Ausschlusskriterium...

Gruß
die beiden Velvets

 1
Madeirawein   nachreifen   macmurphy   informiertes   präsentiert   Hoffentlich   enthaltenen   Dessertwein   Flaschenform   madeirawinecompany   Ausschlusskriterium   vielleicht   Madeira   wahrscheinlich   beispielsweise   Speicher   Informationen   Lagerzeiten   Temperaturschwankungen   etablierte