| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


nur 5% IVA bei bestimmten Baurechnungen
 1
02.03.23 10:20
Archie 

Madeira-Natternkopf

nur 5% IVA bei bestimmten Baurechnungen

Hallo allerseits,

habe mal was interessantes gehört und suche Bestätigung, verlässliche Quelle, bzw. Link bei Portal das Financas.

seit Ende 2022 gibt es ein neues Gesetz oder Gesetzeserweiterung das besagt das bestimmte Bauleistungen (Renovierung, Erweiterung?, Modernisierung?),
sofern die Rechnung gesplittet ist in Material und Leistung - die Leistung (sofern die Leistung über 80% der Rechnung ausmacht) eine Mehrwertsteuer (IVA) nur 5% sein darf.

Gleichermaßen ist das so wenn ich Material selber kaufe und die 22% IVA bezahlt habe und der Handwerker nur die Bauleistung erbringt - darf er nur 5% in Rechnung stellen.

da ich selber noch kein portugiesisch kann und mit Übersetzer zu arbeiten eine Qual ist - hoffe ich stark das es Jemand von Euch schon auf dem Portal gesehen hat und kann mir den Link zuschicken

Für die Mühe vielen Dank im voraus

Grüße
Artur

06.04.23 17:06
Magisternavis 

Madeira-Cinerarie

Re: nur 5% IVA bei bestimmten Baurechnungen

Hallo Archie,

da hast du richtig was gehört. Ich habe im Februar 2023 meine Photovoltaikanlage
erweitert. Die Rechnung enthielt 5% IVA für das Material und 22% für die Montage.

Sorry für die späte Beantwortung. Habe es gerade erst gelesen.

Gruss
Magisternavis

 1
Modernisierung   Erweiterung   bestimmten   Photovoltaikanlage   Rechnung   Übersetzer   Gleichermaßen   Baurechnungen   portugiesisch   Bauleistungen   interessantes   gesplittet   verlässliche   Renovierung   Bestätigung   Beantwortung   Mehrwertsteuer   Magisternavis   Gesetzeserweiterung   Bauleistung