Hallo, mein mann hatte im letzen Jahr bei madeirawindbirds gebucht. Leider wurde die Tour immer wieder abgesagt bzw. verschoben weil das Wetter nicht geeignet war. Es war im Dezember, vielleicht waren ja auch zu wenig Anmeldungen. Daher kann zu der Tour ansich nichts gesagt werden. Aber mit der Rückzahlung der Anzahlung, rechtzeitige Benachrichtigung im Hotel bzw. SMS hat alles geklappt. Gruß Calla
Versuch es mal mit der Ventura ist ein schönes Schiff ein grösserer Segler mit Kabine und Pippibox bei Genug Wind wird auch Segel gesetzt Wir waren schon mehrfach mit diesem Boot unterwegs. Auf den Desertas allerdings nur einmal im Winter da ist der Aufenthalt etwas kurz weil es fŕuh dunkel wird.
Das Boot liegt in Funchal im Hafen da ist auch ein Laden für die Buchungen ich würde da mal nachfragen wann die fahren wenn ich mich richtig erinnere machen die den Trip zu den Desertas aber nur einmal die Woche.Ich weiss aber nicht mehr ob dies wegen der geringen Nachfrage oder einfach nur zum Schutz der Insel.
Die Überfahrt mit Segel bei gutem Wind war Klasse und schon aus diesem Grund werde ich das ein zweites mal machen wenn das Wetter passt. Aber Geschmäcker sind verschieden zum Glück.
besten Dank für die Infos. Der Baedeker schrieb mir, daß man die Ilhas Desertas nur mit Führer betreten darf, der/die Botaniker... ist. Soll mir recht sein.
Das Meer/Bootfahrt ist für mich nur Nebensache, ich kann 2 Wochen direkt am Meer wohnen ohne nur einmal am/im Wasser gewesen zu sein
Anderseits, so eine Segeltour hab ich noch nie gemacht und ist sicher eine Entspannung nach einem langem Wandertag...
Zitat: „Der Baedeker schrieb mir, daß man die Ilhas Desertas nur mit Führer betreten darf, der/die Botaniker... ist. Soll mir recht sein“.
Das stimmt auf jeden Fall.
Als ich bei meiner Bonita Tour angekommen bin, gab es eine geführte Wanderung von den dort ansässigen Ornithologen. Alleine durften wir auf dem kargen Eiland nicht auf Achse gehen. Auch wurde peinlich darauf geachtet, dass kein Müll (Papier und ähnliches) weggeschmissen wurde.
Die Wanderung (oder besser Führung) dauerte circa eine Stunde. Guter Sonnenschutz ist Grundvoraussetzung, da es wenig Schatten gibt.
Das Highlight ist für mich das Schwimmen vor den Desertas gewesen. Kristallklare Buchten, die geschützt sind und beim Wasser konnte man auf den Grund schauen.
Die Überfahrt mit der Bonita ist komfortabel: Die Versorgung ist inklusive und die Besatzung ist nett und hilfreich.
Glückwunsch zum Lobo marinho! Wie ist denn sonst dein/euer Eindruck ? Lohnt sich der Ausflug? Vielleicht hast du ja noch ein paar Infos und Eckdaten... lg iris
PS die eine Krabbe sieht aus, als hätte sie die Kollegen persönlich platt gemacht
die sich sonnenden Krebse/Krabben hab ich erst jetzt auf den Bildern entdeckt... Auf jeden Fall hat sich die Tour für mich gelohnt, so sehr das ich sie wohl noch ein zweites Mal machen werde, dann aber mit Extra-Tour Anmeldung für die Tour (75€ soweit ich mich erinnern kann) war problemlos, morgens gings los. Anfangs war die See noch ruhig, da konnte man auf dem Deck in der Sonne liegen. Einige haben es als Party-Trip angesehen und paar Bier getrunken, auf offenem Meer mit hohem Wellengang wurden sie dann recht schnell wieder nüchtern und blieben dann meist unter Deck ggg =>seekrank sollte man nicht werden. Vor den Illhas Desertas wurde die See dann wieder ruhiger. Anker geworfen, lecker Mittagessen, wer wollte konnte ne Runde schwimmen. Dann mit Beiboot auf die Insel, kleiner Rundgang, Inselführung, wieder aufs Boot und zurück nach Madeira, wieder mit recht hohem Wellengang. Eine Hai oder Delfin-Art hatten wir auch kurz gesehen, an dem Tag war wohl die See zu stürmisch für Hai/Delfin/Wal-Beobachtungen...