Jetzt komme ich endlich mal zu den Kinderrennstrecken. Ich mache das mal so, dass ich für jede Wanderungen einen Beitrag mache, damit nicht alles in einem Riesenbeitrag durcheinander geht.
Zunächst mal die Tipps von Olivada: Ribeiro Frio zu den Balcões war für uns der absolute Anfang für Junior, das ging schon mit 2 3/4 Jahren. Die Dauer ist nicht zu lang (für Erwachsene unter 70 eher kurz...), es ist ein wenig spannend in den dunklen, gehemisvollen Taleinschnitten oder wenn man durch die Bergdurchbrüche geht:
Unterwegs auf der kurzen Strecke gibt es eine Touristenfalle mit Nippes und kleinem Essen/Trinken. Am Ende dann der herrliche Ausblick in die Berge für die Eltern.
Zurück am Ribeiro Frio lohnt auf jeden Fall mit den Kleinen ein Besuch etwas oberhalb bei den Forellenbecken.
kannst Du hier schauen: http://www.horariosdofunchal.pt/ Carreira interurbanas Linie 56 und 103. Die Verbindungen sind gar nicht so schlecht: von Funchal aus hin 8.10, 10 und 13.30 Uhr. Zurück von Ribeiro Frio aus etwas schlechter: 13.20 (Schulzeit) 13.53 (Ferien) und 18.36 Uhr. Samstag und Sonntag ist es nicht ganz so gut.