ich habe mich hier schon umgeschaut nach "kindergerechten" Wanderungen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Es bezieht sich eigentlich immer auf eher junge Kinder. Ich denke mir, man kann Kindern über zehn Jahren durchaus auch mal anspruchsvolle Wegstrecken zumuten, aber halt keine langen. Was ich suche ist eine Wegstrecke die in großen Teilen einfach ist und somit auch viel Platz für Quatsch lässt, rumstolpern... das übliche halt. Es handelt sich hierbei um drei von der Sorte die sich gengenseitig anstacheln;-) Aber halt auch durchaus kurze Abschnitte die "sensationell" sind, also an einem Steilhang. Mal für eine Viertelstunde den Blödsinn sein lassen und konzentriert eine Wegstrecke gehen, halte ich für machbar für Kinder über zehn Jahre. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder sogar eine Empfehlung? Wir selbst sind untergebracht in Ponta do Sol.
Re: Wanderung mit älteren Kindern - 11 Jahre aufwärts
Hi Flyer, also bei Wanderempfehlungen für Kinder tu' ich mich grundsätzlich etwas schwer, denn letztlich sind Kids doch sehr unterschiedlich. Generell würd ich die Levada da Ribeira da Janela als kindergeeignet betrachten, meistens ziemlich breiter Weg und normal auch gut gesichert, das Dumme könnte aber sein, daß der Anmarsch bis zu den Highlights dieser Wanderung (Tunnel und Wasserfall) etwas lang sein könnte, vorher hat man zwar recht gute Aussichten, aber ob man damit die Kids bis dahin begeistern kann, ist so 'ne Frage. Wenn die in Frage käme, dann nach dem Wasserfall etwas weiter bis zu dem verfallenen Levadahaus gehen, da gibt's für Kids einiges an Eidechsen, jedoch bitte im Bereich des Wasserfalles sehr vorsichtig sein, wenn man da zwischen den Sicherungsseilen durchrutscht, geht's 50 m abwärts.
Mit etwas Disziplin wäre vielleicht auch die Moinho bei Achadas da Cruz machbar, die hat auf ihrer Strecke etliche Abwechselungen parat, längere Gefällepassagen, geheimnisvolle Ecken, die verfallene Mühle usw., dann m.M. aber am Besten oben den Einstieg suchen und oeway hinunter gehen, für hin&zurück dürfte das für Kindes etwas lang werden.
Re: Wanderung mit älteren Kindern - 11 Jahre aufwärts
Hallo Flyer,
wir haben ja hier einiges an Wanderungen mit Kindern beschrieben. Richtig, unser "Kleiner" war da jünger. Jetzt ist er schon fast Teenager und in der Tat müssen die Wanderungen da etwas mehr bieten. Zuletzt, da war er 10, sind wir u.a. die Levadas da Lombadas gelaufen. Tolle Landschaft, ein spektakulärer Wasserfall mit Tunnel, am Ende ein Picknickplatz mit viel Fläche zum Toben und das Tolle, im gleichen Tal auf einer Levada hin und in einer anderen Höhenebene auf einer weiteren Levada zurück.
Startpunkt ist die Kirche in Lombada, Strecke 10 km Rundweg, Zeit ca. 3-4 Stunden. Einstieg ist in die Levada do Moinho bei N 32° 41.360 W 017° 05.487 (nicht verwechseln mit der gleichnamigen Levada auf der Westseite der Insel), der Rückweg geht dann über die Levada Nova.
Viele Grüße,
Oliver
Hier geht es auf der Moinho ins Tal hinein, etwa 100 Höhenmeter höher auf der Nova wieder heraus
Der Picknickplatz am Ende der Levada, am Wochenende im Sommer meist viel los...
Re: Wanderung mit älteren Kindern - 11 Jahre aufwärts
Hinter einem Wasserfall... Tunnel..., aber auch Platz zum toben... genau so etwas hab ich gesucht. An den Picknickplatz kann man bestimmt mit dem Auto ran fahren, falls die Stimmung kippen sollte ;-) Dann muss ich halt alleine das Auto holen. Denn eines weiß ich aus Erfahrung: Wenn die Langeweile groß ist und man sich diese Langweile vertreibt in dem man sich gegenseitig ärgert, will ich keine schwierign Passagen laufen. Aber umgekehrt kann es genau so sein und sie sind mit einer Begeisterung dabei das man selber nicht mithalten kann.
Re: Wanderung mit älteren Kindern - 11 Jahre aufwärts
Mit dem Picknickplatz und Auto wäre ich vorsichtig.
Früher wäre das auf keinen Fall gegangen -Da wäre mindestens die erwähnte Enduro angebracht. (eher Bachbett mit dicken Steinen) Ich war aber schon länger nicht mehr dort .
Vielleicht wäre Geocaching an sich für euch eine Lösung!?
Re: Wanderung mit älteren Kindern - 11 Jahre aufwärts
Über den Weg zum Picknickplatz habe ich auch schon gegrübelt. Aber die Ortsansässigen schaffen es irgendwie mit dem halbwegs normalem Auto (über den Schotterweg):
Und Geocacher gehen dorthin zu Fuß, sonst finden sie unterwegs die Hinweise nicht...
Re: Wanderung mit älteren Kindern - 11 Jahre aufwärts
heikeoli:... Und Geocacher gehen dorthin zu Fuß, sonst finden sie unterwegs die Hinweise nicht...
Das sollte auch nicht als Empfehlung rüberkommen. Ich dachte eher an Geocachen um die Kids auf allen Touren bei Laune zu halten
@FF Wie sieht es denn grundsätzlich aus? Sind sie bei Planung/Auswahl der Touren dabei? Ist Interesse an Botanik /Fauna vorhanden? Das könnte auch entsprechende Motivationsschübe bringen. (unser Neffe fand es auch so spannend genug, als wir ihn und seine Eltern mal mitgeschleppt haben)
LG iris (Auch wenn sich die "Zufahrt" stark geändert hat: Mit dem Mietwagen würde ich es nicht drauf ankommen lassen.)
Re: Wanderung mit älteren Kindern - 11 Jahre aufwärts
Hi!
@Iris: Geocaching haben wir schon öfters gemacht und kann zur Motivation durchaus helfen. Interesse für Flora und Fauna ist mal da, mal nicht. Es ist eigentlich immer eher so ein gruppendynamisches Ding. Mal kann man sie begestern, mal halt nicht. Wirklich dahinter steckt niemand.
Re: Wanderung mit älteren Kindern - 11 Jahre aufwärts
Hallo Frequentflyer,
die von Wauzih oben angegeben Levadas (Moinho, ribeira de Janela) hätte ich jetzt auch genannt.
Die Moinho sind wir 2017 mit 11jährigen gegangen (sogar zweimal, war ein blöder Zufall mit einer gebuchten Wanderung). Ich würde aber empfehlen, den Einstieg wie er im Rother beschrieben ist, zu nehmen. (Auto am Picknickplatz parken, ein paar Meter zurück zu einer Treppe, oben rechts rum...)
Die Janela haben wir 2018 gemacht, mit sehr, sehr viel Respekt nach dem zweiten Tunnel. Da liegt die Levada unter einem (rutschigen) Deckel, an der Seite fehlt die Absperrung und der Fels springt etwas vor... das ist aber nur eine Passage von ca. 15 Metern. Am Levadahäuschen sind wir nach einer Pause mit frechen, gefräßigen Vögeln umgedreht.
Tipp für beide Levadas: den Rückweg über Seixal machen und dort am schwarzen Strand noch mal in die Wellen springen! Das motiviert für den Rückweg an der Levada.
Favorit unserer Kinder ist nachwievor die Levada do Rei: zwischendurch breite Wege, so dass man gut nebeneinander gehen kann, kleine, dschungelähnliche Einschnitte... an der Madre sind die beiden mal kurz die riesigen, runden Steine runtergeklettert, bis sie nicht mehr zu sehen waren. Und ein Geocache liegt da auch.
2018 haben wir zudem "auf Massen-Touri-Spuren" den Risco-Wasserfall und die 25 Quellen gemacht - mein Mann und ich waren 2002 mal da, aber die Kinder noch nie. Empfehlung: Sonntag Nachmittag zum Reitertunnel, wir sind dort ca. 13.30 los, uns sind noch zwei Gruppen entgegengekommen, danach war es sehr ruhig (am Wasserfall und den 25 Quellen waren außer uns nur 6 bis 8 andere Personen). Der Tunnel war super und auch mein über-190cm-Ehemann war problemlos darin unterwegs. ich finde sie sehr abwechslungsreich, so dass da keine Langeweile aufkommt und durch den Tunnel spart man sich am Ende den ermüdenden Aufstieg zum Parkplatz.
Was ich vor hatte, aber 2018 nicht mehr mit den Kindern geschafft habe, war die Kombi Moinho/Norte bei Ponta do Sol. Ich bin sie einmal gegangen und fand das mit geübten Kindern machbar (mir kamen auch welche entgegen). Danach hat es mal einen Abrutsch gegeben, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint die Tour wieder gut zu gehen zu sein. Der Einschnitt mit dem Wasserfall ist einfach super beeindruckend, auch wenn im Sommer nicht soooo viel Wasser runterkommt.
Soweit erstmal... wir sind dann 2020 wieder auf der Insel, dann mit 14jährigen Wander-Tauch-Jungs... und wenn irgendjemand die Slots von Germania übernimmt, hoffentlich sogar für drei Wochen :-)
Re: Wanderung mit älteren Kindern - 11 Jahre aufwärts
Livsam:[...] Die Moinho sind wir 2017 mit 11jährigen gegangen (sogar zweimal, war ein blöder Zufall mit einer gebuchten Wanderung). Ich würde aber empfehlen, den Einstieg wie er im Rother beschrieben ist, zu nehmen. (Auto am Picknickplatz parken, ein paar Meter zurück zu einer Treppe, oben rechts rum...) [...] Was ich vor hatte, aber 2018 nicht mehr mit den Kindern geschafft habe, war die Kombi Moinho/Norte bei Ponta do Sol. Ich bin sie einmal gegangen und fand das mit geübten Kindern machbar (mir kamen auch welche entgegen). Danach hat es mal einen Abrutsch gegeben, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, scheint die Tour wieder gut zu gehen zu sein. Der Einschnitt mit dem Wasserfall ist einfach super beeindruckend, auch wenn im Sommer nicht soooo viel Wasser runterkommt. [...]
Die letztere Moinho/Norte Kombi bei Ponta do Sol meinte ich in meinem Beitrag. Wir waren 2017 da - aktuelle Zustandsberichte finden sich hier im Forum oder auch in den Geocaching Logs.
Für ältere Kinder geht vielleicht auch diese relativ kurze aber eindrucksvolle Wanderung zum Wasserwerk in Monte (Centro Temático da Água) https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...5&thread=21. Unser damals sechsjähriger fand die technischen Erklärungen welches es zu sehen gibt seinerzeit eher langweilig - er war noch zu jung dafür. Die Kinder sollten natürlich etwas technikinterssiert sein.