| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Ponta de Sao Lorenco / Ostkap mit Kindern
 1
07.04.13 19:11
heikeoli 

Administrator

Ponta de Sao Lorenco / Ostkap mit Kindern

Hallo zusammen,

dieses Jahr haben wir nach 14 Jahren mal wieder das Ostkap erwandert. Damals war es noch ein echtes gefährliches Abenteuer, heute ist es tatsächlich eine gut ausgebaute "Wanderautobahn" mit Stufen und Geländern. Absolut ungefährlich!

Wir sind ja hier in der Kinderabteilung: Mit unserem Sechsjährigen haben wir für die einfache Strecke etwa eine Stunde gebraucht, auch kleinere Kinder waren unterwegs. Geübte Fünfjährige schaffen das auch. An- und Abstiege sind vorhanden aber moderat. Und das Erstaunliche: kein Gemaule. Strecke und Landschaft sind so interessant, dass unser kleiner Wanderer die Frage "Wie weit isses noch?" glatt vergessen hat.
Picknick gibt es dann am Casa do Sardinha unter Palmen. Ein Raum dient als Infozentrum für den Nationalpark. Keine Verpflegung. Unterhalb gibt es einen Holzkasten als Tarnung für Vogelbeobachtung. Ein kleiner Steinstrand lädt zum Baden ein, aber wirklich nur bei ruhiger See.
Falls die Wanderung irgendwen zu wenig gefordert hat, der kann am Ende noch zum Gipfel des Pico do Furado 160 Höhenmeter Treppen hinaufsteigen. Auch als extra-Ausflug für Paps oder Mamas geeignet

Aus Kindersicht gaaaanz wichtig:

- Sonne: die komplette Tour ist ohne Schatten, unbedingt ausreichend Sonnenschutz auftragen und Mütze nicht vergessen. Bei knaller Sonne und Hitze nicht gehen!
- Wind: Das Ostkap ist berüchtigt für seine Winde. Bei starkem Wind nicht mit Kindern gehen, sie werden viel leichter verweht und finden es davon abgesehen auch doof.
- Belohnung: Ab Mittags und bei gutem Wetter steht am Endpunkt der Straße in der Wendeschleife (und damit am Ende der Tour nach Hin- und Rückweg) ein Eiswagen

So, dann mal ran an die Wanderstöcke!

Viele Grüße, heikeoli



Blick auf die Ostkap-Tour (Weg ist rot eingezeichnet) vom Pico do Furado. Der Parkplatz ist links vom Bild geradeso nicht drauf.



Schön angelegte Treppen



Auf der Wanderautobahn



Ehemalige Schlüsselstelle, links und rechts geht es 130 Meter senkrecht runter...



Casa do Sardinha, dahinter Treppenaufstieg zum Pico do Furado

Datei-Anhänge
IMG_8470.JPG IMG_8470.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 302 kB

IMG_8486.JPG IMG_8486.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 357 kB

IMG_8503.JPG IMG_8503.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB

IMG_8521.JPG IMG_8521.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 232 kB

08.04.13 10:44
Lilie

nicht registriert

Re: Ponta de Sao Lorenco / Ostkap mit Kindern

Olá,

sehr schöne Fotos, vielen Dank.

Wenn man nicht gerade Knieprobleme hat, ist dies wirklich eine sehr interessante Wanderung, die im Lauf des Weges immer neue, spektakuläre Aussichten gewährt. Besonders schön im Winter und Frühjahr, wenn die Landschaft, wie auf deinen Aufnahmen, einen grünen Pelz trägt.

08.04.13 11:27
madeirafan 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Ponta de Sao Lorenco / Ostkap mit Kindern

Vielen Dank, heikeoli!

Nett und perfekt beschrieben, ganz tolle Aufnahmen.

Das macht Lust, diese Wanderung erneut in Angriff zu nehmen.

Gruß
madeirafan

 1
Wendeschleife   Nationalpark   Knieprobleme   Infozentrum   Treppenaufstieg   Erstaunliche   ungefährlich   Wanderautobahn   hinaufsteigen   eingezeichnet   interessante   Sonnenschutz   spektakuläre   extra-Ausflug   Vogelbeobachtung   Sechsjährigen   Wanderstöcke   Kinderabteilung   Schlüsselstelle   gefährliches