| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


endemische Schnecken auf Madeira
 1
13.02.22 17:48
iris 

Administrator

endemische Schnecken auf Madeira

Anscheinend ein bis dato vernachlässigtes Thema in diesem Board.
Dabei finden sich auf Madeira doch einige Spezial-Schnecken, die es nur hier gibt.
Endemiten, die auch Erwähnung in einigen Reise/Wanderführern finden.
Leider ist der Youtube-Beitrag in einem anderen Thread nicht mehr aufrufbar, aber da findet sich sicher noch was .

Besonders auffällig sind für Laien die Nacktschnecken, die so aussehen, als trügen sie ein Haus .
Am ehesten nach findet man sie meiner Erfahrung im Lorberwald...und irgendwo habe ich bestimmt noch Bilder

Vielleicht finden sich ja auch Fotos in euren Archiven?
LG iris

13.02.22 17:49
iris 

Administrator

Re: endemische Schnecken auf Madeira...Vor dem Aussterben gerettet

Aber aktuell gibt es Neuigkeiten von Gehäuseschnecken

Vor dem Aussterben gerettet: Vier Madeira-Schnecken werden vor dem endgültigen Verschwinden bewahrt
https://www.wilder.pt/historias/resgatad...o-a-ser-salvos/
In den letzten Tagen gab es Nachricht von https://www.wilder.pt/a-wilder/, einem portugiesischen Blog , der sich mit Natur und Naturschutz befasst.
Dort wurde berichtet, dass 4 Schnecken der Desertas , die man ca 100 Jahre für ausgestorben hielt , in den letzten Jahren wiederentdeckt wurden.
Ein Programm das von TAP u.a. unterstützt wird, hat einzelne Exemplare zur Weiterzüchtung nach England ausgeflogen . Wie es scheint, war dieses Vorhaben erfolgreich. Allerdings steht noch die Frage der Auswilderung aus

Beim Übersetzen hilft man sich am besten mit einem digitalen Programm

13.02.22 19:58
Wolly 

Madeira-Natternkopf

Re: endemische Schnecken auf Madeira

Echt interessant.
Ich habe den Text mit Google übersetzt.
Schön das sich Menschen auch für so kleine, versteckt lebende Tiere interessieren. Und besonders das ausgestorbene Schnecken wieder gefunden wurden und nun erhalten werden.
Das tröstet darüber weg das jeden Tag einige Tier-und Pflanzenarten unwiederbringlich aussterben.
LG Wolly

 1
ausgestorben   endemische   Madeira-Schnecken   Gehäuseschnecken   Youtube-Beitrag   Pflanzenarten   Weiterzüchtung   unwiederbringlich   Spezial-Schnecken   Verschwinden   Wanderführern   interessieren   Schnecken   Auswilderung   ausgestorbene   vernachlässigtes   Nacktschnecken   wiederentdeckt   o-a-ser-salvos   portugiesischen