| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Bienen
 1
18.08.18 12:42
madBee 

Madeira-Strelitzie

Bienen

Hallo,

Iris fragte nach dieser Biene:

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...=156&page=2


Also eine Schwebfliege kann es nicht sein, denn die haben ja keine Beine, die zum Pollensammeln ausgerüstet wären.

Auch bei näherer Betrachtung kann ich nicht entscheiden, ob es eine Honigbiene sein könnte.
Honigbienen sind normalerweise braunschwarz mit beigen Filzbinden. Das wirkt dann etwas " gestreift", ist aber oberflächlich und kann durch "Abrieb" verloren gehen - dann wirkt die Biene fast schwarz.
Einige Honigbienenrassen haben tatsächlich gelbgefärbte Hinterleibsringe in unterschiedlicher Anzahl, wobei der erste dieser gelben Ringe dann immer direkt nach der Taille kommt. Auch auf Madeira gibt es Mischtypen solcher Rassen.
Bei der Biene auf dem Bild sieht man, dass sie vorher an einem Besenginster zu Besuch war, und jetzt auf dem Thymian sammelt, was für Honigbienen eigentlich nicht typisch ist.

Bezüglich Wildbienen auf Madeira habe ich diese beiden Seiten gefunden:

https://www.madeirabirds.com/bees_in_madeira_nature

http://www.edphillipswildlife.com/some-madeiran-bees

Es sind nicht für alle genannten Bienen Bilder zu finden, das macht es auch etwas schwierig.

LG, madBee

18.08.18 14:17
iris 

Administrator

Re: Bienen

Vielen Dank, morgen kann ich hier das Bild auch einfügen. Gerade nur mobil
Liebe Grüße
Iris

Edit
Das ist das für mich ungewöhnliche Bienchen vom Stonehenge Windpark (Faja Redonda)


Datei-Anhänge
DSC09688.JPG DSC09688.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 330 kB

DSC09690 Kopie 2.JPG DSC09690 Kopie 2.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 328 kB

 1
ausgerüstet   Schwebfliege   Honigbienenrassen   Hinterleibsringe   gelbgefärbte   Honigbienen   forum-madeira   Betrachtung   tatsächlich   unterschiedlicher   edphillipswildlife   entscheiden   madeirabirds   some-madeiran-bees   ungewöhnliche   Besenginster   oberflächlich   Pollensammeln   normalerweise   braunschwarz
UMH