| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Was ist das für ein Insekt?
 1
10.10.16 18:44
SabineIlse 

Madeira-Natternkopf

Was ist das für ein Insekt?

Hallo zusammen,

wir kommen gerade von unserem 2-wöchigen Urlaub auf Madeira zurück. Wir wohnten dort im Ortsteil Cruz von Porto da Cruz in einer Ferienwohnung. Beim Frühstück auf unserer Terrasse entdeckten wir anfänglich nur eins von diesen Tierchen, siehe Foto. Das Tier sieht aus wie eine Ameise, die irgendetwas schleppt (Kopf ist oben). Zumindest hielten wir es anfangs dafür. Dann sahen wir mehr Tierchen davon, auch an der Hauswand hochkrabbelnd und eins an unserer Wohnzimmerwand. Das Tier ist etwas größer als 1 cm und bewegt sich ziemlich langsam. Auf dem Foto ist es stark vergrößert. Weiß jemand was das für ein Tier sein könnte? Eine Raupe oder ein Vorstadium eines anderen Insekts?



Auf dem Foto krabbelt es gerade an der Hausfassade hinauf. Ein besseres Foto habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Sabine

10.10.16 20:30
iris 

Administrator

Re: Was ist das für ein Insekt?

Hallo SabineIlse,

diese Frage hat schon andere bewegt
Schau mal hier:
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...3&thread=21,

LG iris
Auch auf teneriffa hat schon jemand nachgefragt und bekam nach einigem Hin und Her diese Antwort:

Zitieren:
Nach Rückfrage in der Zoologischen Staatssammlung in München handelt es sich um eine Larve der Sackträgermotte der Gattung Psychidae. Diese sind absolut harmlos, ernähren sich von Pflanzenteilchen, aus denen sie auch ihren Kokon bilden. Die Männchen schlüpfen als anthrazitfarbene Motten aus diesem Kokon; die Weibchen entwickeln sich im Kokon und werden von den Männchen über die rückwärtige Öffnung des Kokons auch begattet.

10.10.16 21:57
SabineIlse 

Madeira-Natternkopf

Re: Was ist das für ein Insekt?

Hallo Iris,

herzlichen Dank für deine Antwort! Ich habe mir eingebildet hier alles im Bereich "Tiere von Madeira" durchsucht zu haben, aber ich war wohl nicht gründlich genug

Viele Grüße
Sabine

 1
rückwärtige   Ferienwohnung   irgendetwas   SabineIlse   anthrazitfarbene   Zoologischen   Pflanzenteilchen   Sackträgermotte   forum-madeira   Vorstadium   Staatssammlung   nachgefragt   2-wöchigen   vergrößert   anfänglich   eingebildet   Hausfassade   3&thread=21   Wohnzimmerwand   hochkrabbelnd
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira