| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Erdraupen?
 1
12.10.12 07:42
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Erdraupen?

Hallo,

mein erster selbst gepflanzter Salat auf Madeira haben mir diese Erdbewohner zu nichte gemacht.

Über Nacht liegen dann am nächsten Morgen einige verwelkte Blättchen auf dem Boden und der Strunk liegt frei.

Beim Freilegen der Wurzel habe ich diese Übeltäter in der Erde gefunden.

Rote Beete mögen sie übrigens auch sehr gern.

Wie kann ich diese Übeltäter vertreiben? Wer kennt sich aus?

Gruß

Fränki

Datei-Anhänge
Raupen.jpg Raupen.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

12.10.12 14:42
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Erdraupen?

Hallo Fränki,

die Einheimischen spritzen Gift gegen diese "Lagartas", was man ohne dieses gegen die Raupen machen kann, weiss ich auch nicht so recht.
Wenn man um die Pflanzen in der Erde bohrt, kann man den Schädling erwischen (hast Du ja gemacht) und wenigstens daran hindern, die nächste Pflanze in Angriff zu nehmen.

Man muss halt genug Setzlinge bereit halten, um nachpflanzen zu können, irgendwann haben sie dann genug.

Sie fressen übrigens auch schon recht kräftige Triebe von Buschbohnen, Kartoffeln und Tomaten, sodass sie noch umfallen, wenn man sie schon sicher glaubt.

In Deutschland gibt es Raupenspritzmittel auf Bazillus Thuriengis- Basis von Neudorff, ich entsinne mich aber nicht, ob es auch gegen Erdraupen hilft.


Liebe Grüße, madBee

13.10.12 09:28
Esti

nicht registriert

Re: Erdraupen?

Hallo Fränki
Wie niederschmetternd sowas... So kleine Feinde und so mächtig und frech dazu! Es könnten die Larven verschiedener Eulenfalter sein. Die verstecken sich tagsüber in Erdlöchern nahe bei ihren Futterpflanzen und kommen erst im Schutz der Dunkelheit heraus. Das natürlichste Insektizid gewinnt man aus dem Neembaum. Ich weiß, du möchtest so schnell wie möglich etwas haben, aber wenn ich dir was empfehlen darf, in diesem Fall ist es besser die Sache lieber langsam angehen, dafür aber gründlich und dauerhaft. Die Chemiekeule ist nicht immer das Wahre. Man darf hier zwar nichts posten, aber du findest über Neem viele Infos im Internet.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim Gärtnern!
Esti

P.S. Die Eulenfalter legen ihre Eier zweimal im Jahr - hier in den kälteren Breitengraden in Juni/Juli und einige Arten auch noch im Spätsommer (August/September). Sie legen ihre Eier an die Unterseite der Blätter. Das ist die Zeit, wo gespritzt werden muss.

13.10.12 12:51
wauzih

nicht registriert

Re: Erdraupen?

Hallo Fränki,
ich hab zwar selber zur Zeit keinen Garten, aber mein Opa -betrieb nebenher 'ne kleine Landwirtschaft- hatte mit Mischkultur sich die Viecherl ganz erfolgreich vom Leibe bzw. von der Pflanze gehalten.
Gegen Raupen pflanzte er -glaub ich zumindest- Sellerie, Thymian, Salbei und diverse Lauchsorten (Allium), Knoblauch könnte auch helfen.
*tschaui*
das wauzih

 1
verschiedener   Mischkultur   Thuriengis-   Eulenfalter   Lauchsorten   Erdraupen   niederschmetternd   Chemiekeule   Futterpflanzen   Raupenspritzmittel   natürlichste   erfolgreich   gepflanzter   Landwirtschaft-   Deutschland   Buschbohnen   Breitengraden   nachpflanzen   Einheimischen   Erdbewohner