| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Lehmwespen?
 1
04.02.12 21:44
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Lehmwespen?

Hallo,

wer kennt diese Insekten, diese "Lehmhöhlen" finde ich immer innerhalb der Fensternischen.



Gruß

Fränki

Datei-Anhänge
Lehmwespen.jpg Lehmwespen.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 150 kB

05.02.12 14:21
Gata

nicht registriert

Re: Lehmwespen?

Ola,
diese Lehmwespennester solltest du lassen. Die Tiere erlegen einiges an Ungeziefer. In diesen "Klecksen" befindet sich ihre Larven, ( ein Ei pro Nest), die mit toten Insekten versorgt wurden. Sie schlüpfen nach 1 Jahr.
Für Menschen sind sie friedlich, weil ihr Stachel zu weich ist, unsere Haut zu durchbohren. Aber andere Insekten können sie mit ihrem Stachel töten.

LG Gata

05.02.12 17:23
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Lehmwespen?

Hallo Gata,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie heißen denn diese Tiere, "Lehmwespen" hatte ich mir nämlich spontan ausgedacht.

Hat jemand ein Photo von diesen Tierchen? Sind diese Insekten endemisch? Habe sie noch nie zu Gesicht bekommen.


Gruß

Fränki

05.02.12 18:10
Gata

nicht registriert

Re: Lehmwespen?

Das sind Schwebfliegen und sehen so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schwebfliege.jpg

Ich habe sie in Spanien auch sehr viel, besonders wenn ich ein Schälchen mit Wasser aufstelle; sie kommen dann sofort, um zu nippen.
Sie sehen Wespen nur etwas ähnlich, bewegen sich aber viel langsamer.

05.02.12 18:36
Kaliko

nicht registriert

Re: Lehmwespen?

Liebe Madeirafans,

nein, hierbei handelt es sich um die Spinnenmauertöter und ein Foto habe ich auch.



Einen schönen abend wünscht
Kaliko

Datei-Anhänge
Spinnenmauertöterjpg.jpg Spinnenmauertöterjpg.jpg (12x)

Mime-Type: image/pjpeg, 284 kB

 1
Fensternischen   Lehmwespen   durchbohren   friedlich   ausgedacht   Schwebfliege   aufstelle   Spinnenmauertöter   Schwebfliegen   langsamer   Ungeziefer   endemisch   Lehmwespennester   besonders   Madeirafans   innerhalb   wikipedia   Insekten   Lehmhöhlen   Schälchen