| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Vernachlässigter Garten/Bodendecker/Bodenbearbeitung
 1
05.06.22 19:34
Sabine2805 

Madeira-Natternkopf

Vernachlässigter Garten/Bodendecker/Bodenbearbeitung

Hallo an alle GärtnerInnen!

Wir haben in Calheta oberhalb des Hospitals ein Haus mit Garten gekauft. Der Garten ist ein Gemüsegarten, der die letzten Jahre stark vernachlässigt wurde. Wir haben meterhohe Mangoldstauden, ca. 4 qm Petersilie, stark wuchernde Bohnen (keine grünen Bohnen), riesige Stangenkohlstauden usw. usw. Dazwischen Disteln, Erdbeeren, Rosen und noch viel mehr Unkraut.

Der ehemalige Garten ist mittlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen und wir haben die erste Terrasse auf ca. 20cm gerodet. Heißt: Die Wurzeln sind größtenteils noch in der Erde. Wir erwägen den Einsatz einer Motorhacke.

Wir wohnen noch nicht hier, sondern kommen im Abstand von ca. 2 Monaten nach Calheta. Und ich bin davon überzeugt, das der Garten im August genauso aussieht, wie vor unserer Rodung. Bis zur Umsiedlung hätten wir gerne einfach nur Gras. So wie auf der Terrasse nebenan, die liegt ebenfalls brach. Warum haben wir das Unkraut???

Was macht der gartenerfahrene Madeirenser? Eine für die nächsten Jahre pflegeleichte Lösung muss her. Und zwar bitte mit einheimischen Pflanzen. Wir freuen uns sehr über zielführende und praktikable Vorschläge!

Ich wünsche frohe Pfingsten!
Sabine

07.06.22 12:52
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Vernachlässigter Garten/Bodendecker/Bodenbearbeitung

Hallo Sabine,

ich wohne auch in Calheta, bin leidenschaftliche Gärtnerin und habe mittlerweile 8 Jahre Gartenerfahrung auf Madeira. Wir mussten nach Kauf des Hauses auch erstmal zwei Jahre den Garten so gestalten, dass er monatelang ohne uns auskommt. Ich wollte definitiv kein Gras, das alle zwei Woche einen sogenannten Gärtner und seine nervtötenden Maschine beschäftigt.
Wir können uns gerne mal treffen und ich schau mir eure "Unkraut-Hölle" an.
Keine Sorge, ich möchte keine Dienstleistung verkaufen, ich freue mich nur immer wieder neue Gartenliebhaber kennenzulernen!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet am 07.06.22 12:52

 1
zielführende   GärtnerInnen   Unkraut-Hölle   Gemüsegarten   Bodendecker   vernachlässigt   Dienstleistung   gartenerfahrene   Mangoldstauden   pflegeleichte   leidenschaftliche   Gartenerfahrung   einheimischen   Gartenliebhaber   größtenteils   Stangenkohlstauden   kennenzulernen   Vernachlässigter   mittlerweile   Bodenbearbeitung