| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wie heisst diese Frucht ?
 1
21.09.15 10:39
madeirarobs

nicht registriert

Wie heisst diese Frucht ?

Hallo zusammen,

Eine Kollegin hat mich heute gefragt, wie diese Frucht auf Lateinisch und Deutsch heisst... Ich kenne sie zwar und meine port. Freunde auch, aber keiner kennt den Namen.



liebe Grüße
euer Robert

Datei-Anhänge
12039779_10153641813544914_5787476631127221064_n.jpg 12039779_10153641813544914_5787476631127221064_n.jpg (632x)

Mime-Type: image/jpeg, 32 kB

21.09.15 16:56
iris 

Administrator

Re: Wie heisst diese Frucht ?

Hi Robert
für mich sieht es nach einer Art blassen Pitanga (Eugenia uniflora) aus
Auf deutsch u.a. Surinamkirsche oder Kirschmyrthe.
Hast du noch ein anders Bild? Vorderansicht oder andere Früchte zum Vorführen?
LG iris

Edit
Eventuell eine andere Kirschmyrthe (jetzt mein Tipp)
Eugenia javanica, Syzygium samarangense auch Javaapfel oder Rosenapfel oder Jambu gennannt
schau mal hier
http://green-24.de/forum/eugenia-javanic...fel-t12905.html
http://www.naturespride.eu/de/unsere-pro...ail/rosenapfel/
LG iris

Wie man unten sieht 2:0 für den Java- oder Rosenapfel.
Dann wird er es wohl sein

jetzt (andorinha) 3:0

21.09.15 19:14
MacMurphy

nicht registriert

Re: Wie heisst diese Frucht ?

Servus

Javaapfel

https://de.wikipedia.org/wiki/Javaapfel



macmurphy

21.09.15 21:04
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Wie heisst diese Frucht ?

Hi Robert,

der portugiesische Name Jambo, gehört zu den Myrtenfamilie wie auch die Araçá.

Gruß
andorinha

22.09.15 19:44
Velvet

nicht registriert

Re: Wie heisst diese Frucht ?

Moin Robert,

ist das eigentlich der Fruchstiel den man oberhalb der Frucht sehen kann oder wächst dir da was aus der Hand?
Im ersteren Falle würde er sich an der "falschen" Seite des Java-Apfels befinden. Sieht jedenfalls komisch aus...

Ansonsten könnte es auch noch der Wasser-Apfel (Syzygium aqueum) sein, den man beispielsweise im Botanischen Garten sehen kann. Der soll etwas kleiner und gedrungener sein als der Java-Apfel. Allerdings wäre auch hier der Stiel an der falschen Seite. Egal, wir ignorieren den jetzt einfach mal

Gruß,
die beiden Velvets

 1
andorinha   naturespride   eigentlich   portugiesische   Botanischen   unsere-pro   samarangense   Kirschmyrthe   eugenia-javanic   Myrtenfamilie   Surinamkirsche   jedenfalls   Javaapfel   Wasser-Apfel   Fruchstiel   Vorderansicht   Java-Apfels   Rosenapfel   gedrungener   beispielsweise