| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Madeira-Basilikum( Erva de anis) - Ocimum micranthum Willd. ( Ocimum selloi ssp.?)
 1
11.05.17 21:31
iris 

Administrator

Madeira-Basilikum( Erva de anis) - Ocimum micranthum Willd. ( Ocimum selloi ssp.?)

Im letzten Jahr hatte ich nachgefragt, ob jemand das Madeira-Basilikum kennt, dass ich begeistert aus dem Gartenmarkt nach Hause geschleppt hatte. Allerdings hatte es den botanischen Namen Ocimum selloi ssp.
Laut Etikett und Rühlemann-Katalog (ich hatte/habe eine andere Quelle) ist es auf Madeira gebräuchlich und wird als Tee für Magen und Hals genutzt.
Das verholzende Kraut hatte sich auch im Topf gut entwickelt (solange ich das Gießen nicht vergessen habe- dann gab´s Rückschritte). Leider gab es beim Überwintern im Haus zu guter Letzt doch einen Blattlausbefall und musste zurückgeschnitten werden.
Während dieses erste Exemplar jetzt im Garten auf bessere Zeiten wartet, habe ich im bewährten Hanauer Gartenmarkt gleich zwei Exemplare auf Vorrat gekauft- man weiß ja nie, wann man mal eine Geschenk für Madeira affine Menschen braucht
Heute habe ich zum ersten mal eine Abbildung dieser Pflanze auf Madeira gesehen. (sie soll aber auch aus Mexiko stammen!?)
Die Veredas e Levadas geben zwar einen anderen botanischen Namen an, es sieht aber haargenau so aus wie meine Exemplare im jungen bzw. beschnittenen Zustand. Zudem duftet/schmeckt auch meines deutlich nach Anis Laut V&L soll es für Herz, Schlaf und Entspannung/Beruhigung gut sein.
https://www.facebook.com/VeredasLevadas/...e=3&theater
Ihr Link bezeichnet die Pflanze übrigens als (Sementes) de Anis / Erva doce (Pimpinella anisum)


Nun also nochmals die Frage: Hattet ihr schon Sichtung, Kontakt oder Verwendung?
Das Fundstück, das Jardineira mal erwähnte hatte einen andere Geschmacksrichtung
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...2&thread=44
LG iris


EDIT hier zu finden
Zum Anschauen im Netz Heil- und Nutzpflanzen auf Madeira
https://issuu.com/parquenaturalmadeira/d...as_versao_final

Plantas e seus usos tradicionais

Published on Feb 27, 2014

Plantas e seus usos tradicionais – freguesia da Fajã da Ovelha. Fátima Freitas, Mª Graça Mateus Parque Natural da Madeira

07.11.20 12:15
iris 

Administrator

Re: Madeira-Basilikum( Erva de anis) - Ocimum micranthum Willd. ( Ocimum selloi ssp.?)

Mittlerweile in D mal gekauft und über zwei Winter gebracht (dann im Keller verlaust ).
In diesem Sommer habe ich im Norden eine Pflanze entdeckt und en paar Samenstände geklaut.

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...6&page=7#66

Immerhin 1 (ein) Samen ist aufgegangen!
(Höchststand 6 Miniblättchen auf 1 cm Stängel)
Leider hat sich doch tatsächlich eine kleine Schnecke darüber her gemacht, als der pikierte Winzling vorige Woche ins Haus kam.
Aber die letzten drei Blättchen halten sich tapfer !

Was machen meine weiter gereichten Samen?
Wurde schon die Aussaat versucht?
Soweit ich jetzt weiß, benötigt Basilikum zum Keimen und Gedeihen sehr viel (lang) Licht.
Also vielleicht noch ein paar Ersatzkörnchen aufbewahren
LG iris

07.11.20 12:18
iris 

Administrator

Re: Madeira-Basilikum( Erva de anis) -... LINK zum Buch

Gerade bekam ich den Hinweis auf einen besseren Link für das Buch "Plantas e seus usos tradicionais"

http://www.etnobotanica.uevora.pt/2013%2...0para%20net.pdf

07.11.20 21:27
Jardineira 

Administrator

Re: Madeira-Basilikum( Erva de anis) - Ocimum micranthum Willd. ( Ocimum selloi ssp.?)

@Iris
Was machen meine weiter gereichten Samen?
Wurde schon die Aussaat versucht?
Soweit ich jetzt weiß, benötigt Basilikum zum Keimen und Gedeihen sehr viel (lang) Licht.

Die Samen liegen keimgeschützt und warten auf den nächsten Frühling.

LG

 1
gebräuchlich   Geschmacksrichtung   keimgeschützt   tradicionais   beschnittenen   zurückgeschnitten   botanischen   etnobotanica   Miniblättchen   VeredasLevadas   Ersatzkörnchen   Rückschritte   parquenaturalmadeira   Gartenmarkt   Blattlausbefall   Rühlemann-Katalog   Madeira-Basilikum   Mittlerweile   forum-madeira   micranthum
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira