| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Welches Moos/Flechte?
 1 2 3
30.04.12 14:36
BuboBubo

nicht registriert

Welches Moos/Flechte?

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich auch das Buch "Madeira - Was hier alles wächst!" (Danke, Oliver - tiptop!!! ) und konnte einige meiner Pflanzen bestimmen.

Dieses Moos oder Flechte ist noch übrig. Es wuchs an steilen Felswänden am Rand der Levada bei 25 Fontes und ich war von den Strukturen und den Formen absolut fasziniert.

Kann mir Jemand bei der Bestimmung helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sandra

Datei-Anhänge
md20120413159.jpg md20120413159.jpg (655x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

30.04.12 16:55
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Welches Moos/Flechte?

Hallo Sandra,

rechts unten im Bild könnte Pseudevernia furfuracea sein. Das mit den roten Stängeln gehört wahrscheinlich nicht dazu. Aber schlagt mich nicht, wenn es komplett falsch ist.

Grüße
Olivada

30.04.12 17:27
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Welches Moos/Flechte?

Hallo Sandra,

das mit den roten Stängeln müsste Selaginella denticulata sein, ein sog. Moosfarn, kein echtes Moos und erst recht kein Farn, sondern Verwandter von Bärlappgewächsen. Normalerweise ist es grün, die rote Färbung rührt wohl von der Trockenheit her.

Viele Grüße, madBee

30.04.12 17:53
BuboBubo

nicht registriert

Re: Welches Moos/Flechte?

Vielen lieben Dank Olivada und madBee

Das stimmt überein mit anderen Fotos im Netz - toll, ich freue mich!!!

Danke schön, einen schönen Abend und einen schönen Feiertag Euch allen!

Liebe Grüsse
Sandra

30.04.12 20:33
Velvet

nicht registriert

Re: Welches Moos/Flechte?

Hallo Sandra,

bei der Flechte möchte ich ein Veto einlegen. Meiner Meinung nach handelt es sich auf dem Foto um eine Rentierflechte (Cladonia spec.).
Aber auch mich darf man totschlagen wenn es falsch ist...

Viele Grüße
Velvet

01.05.12 06:11
BuboBubo

nicht registriert

Re: Welches Moos/Flechte?

Hmmm, das wird jetzt echt schwierig....

auf der einen Seite wirkt die Rentierflechte filigraner als Pseudevernia furfuracea, was sie ja auch war. Auf der anderen Seite sieht die Rentierflechte "buschiger" aus und nicht so flach und wächst mehr am Boden im Wald?

Ich habe jetzt eine ganze Weile Bilder verglichen und komme zu keinem eindeutigen Ergebnis

Rentierflechte Bilder: http://www.f1online.de/de/bilder-fotos/Rentierflechte.html

Pseudevernia furfuracea Bilder: http://images.google.ch/search?tbm=isch&...0.0.Yjb0iY8oo9U

Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch!

LG
Sandra

02.05.12 21:14
Velvet

nicht registriert

Re: Welches Moos/Flechte?

hmmm, dann ist die Aufnahme wohl von einer Felswand...

Und es gibt mehrere feinverzweigte Rentierflechten, die allerdings tatsächlich alle eher auf dem Boden wachsen.
Ist mit Flechten leider wirklich nicht so einfach. Bei manchen reicht eine gute Nahaufnahme, bei den meisten benötigt man jedoch eine Lupe oder gar ein Mikroskop. Im Internet gibt es übrigends eine Checkliste der bisher auf Madeira gefundenen Flechten. Diesen Link werde ich hier aber nicht reinstellen, denn diese Liste liest sich wie eine Aneinander-Reihung bösartiger Krankheiten. Und dann würde mich garantiert irgend jemand totschlagen...

Werde aber mal weiter recherchieren wenn wir wieder in Deutschland sind. Mit unserem Surfstick hier erreichen wir eine Geschwindigkeit von ungefähr zwei bis drei Weinbergschnecken. Da macht das nicht wirklich Spass...

Gruß
Velvet

03.05.12 09:33
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Welches Moos/Flechte?

Velvet:
Im Internet gibt es übrigends eine Checkliste der bisher auf Madeira gefundenen Flechten. Diesen Link werde ich hier aber nicht reinstellen, denn diese Liste liest sich wie eine Aneinander-Reihung bösartiger Krankheiten. Und dann würde mich garantiert irgend jemand totschlagen...

Gruß
Velvet

Hallo Velvet,

ich nicht

Grüße
Olivada

03.05.12 17:55
BuboBubo

nicht registriert

Re: Welches Moos/Flechte?

@Velvet
ja, sie ist von einer Felswand am Rand der Levada

Deshalb finde ich sie auch nicht ganz passend, aber Pflanzen sind ja oft so vielseitig, dass man fast nichts ausschliessen kann. Sie war aber auch nicht so "buschig" wie die Rentierflechten auf vielen Bildern aussehen.

LG und einen schönen Abend,
Sandra

03.05.12 19:41
MacMurphy

nicht registriert

Re: Welches Moos/Flechte?

@Velvet
Wie wär es statt Prügel, einen Poncha bei Robert für den Link?

macmurphy


www.mari-made-it.com Nicht vergessen. Forumsmitglieder und Regierungsangestellte bekommen 10% Nachlass.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk



 1 2 3
Weinbergschnecken   ethnopharmacology   Pseudevernia   Geschwindigkeit   E-Mail-Adresse   Rentierflechten   Strauchflechte   Rentierflechte   Becherflechten   interessanter   Bärlappgewächsen   Stereomikroskop   Fruchtkörperstielen   Flechte   Forumsmitglieder   Regierungsangestellte   bestimmungsrelevant   Aneinander-Reihung   Flechtenbestimmung   Welches