den ganzen Nachmittag überlege ich schon wie die Blume auf der Startseite heißen könnte. Mir fällt der Name nicht ein. Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ja, dann würde ich mich über weitere Infos freuen (Verbreitung, Blühzeit usw.).
Hallo ihr zwei, gerade wollte ich auch antworten. Ich wollte allerdings auch fragen, ob du Strelizia, die Grünpflanze in Roberts Restaurant meinst oder die drei Blüten neben dem Forumstitel. Diese wären neben Strelizie und Hibiskus eine Blüte eines Geraniums (auf Madeira gibt es meines Wissens mind. zwei endemische Arten dieses Storchschnabels) Auf den Schopffingerhut bin ich nicht gekommen. Liegt das an meiner Ansicht? Oder hast du (bacalhau) Strelizias Titel genauer bestimmt?
Vorerst noch etwas ratlose Grüße
Iris (habe aber demnächst auch noch eine botanische Frage an die Profis)
meine Frage bezog sich auf das neue Titelbild mit der Biene im Vordergrund (an dieser Stelle ist früher eine Innenansicht von Roberts Restaurant gewesen). Ich wäre nie auf Schopffingerhut gekommen und vielen Dank an bacalhau, der mir die Frage beantworten konnte. Gibt es Schopffingerhut noch in anderen Farben? Ist er ebenfalls giftig, wie der rote Fingerhut?
Sorry, bin gerade blind oder doof!? Ich sehe keinen Fingehut, nur das Restaurant Oder liegt es am abgestellten Java (oder was auch immer), dass mir sonst immer das Aufrufen erschwert hat?
Den Schopffingerhut gibt es übrigens nur in diesem Orange. Ein tolles Exemplar findet sich vor/über dem ersten(?) Nordtunnel in Folhadal (levada do Norte)
Für ähnlich blinde Leser... (oder wenn das Bild wieder wechselt)
Leichter zugänglich ist er bei Ribeiro Frio , schwerer an der iris-Tunnel-Strecke
oder im oberen Teil der Urzal - Boca das Torrinhas-Strecke. Ich bin jedenfalls immer ganz entzückt! Grüße Iris
Mir ist das neue - schöne - Titelfoto schon seit ein paar Tagen aufgefallen. Deshalb die spontane Antwort auf Strelizia's Frage, ohne groß zu überlegen, ob sie etwas anderes gemeint haben könnte. @ Strelizia: der kleine "Hubschrauber" im Vordergrund ist eine Wespe.
Was die Giftigkeit anbelangt, habe ich keine Ahnung. Vielleicht hat da Velvet noch was dazu zu sagen. Hier auf Madeira habe ich nur diese eine Blütenfarbe gesehen. Und einen Vetter gibt es auf den Kanaren, der in ähnlichen Farben blüht. Grüßle, bacalhau
iris:Sorry, bin gerade blind oder doof!? Ich sehe keinen Fingehut, nur das Restaurant Oder liegt es am abgestellten Java (oder was auch immer), dass mir sonst immer das Aufrufen erschwert hat?
liebe iris,
Das liegt an dem Browser. Lade die Seite und drücke auf F5 somit wird die Seite komplett neu geladen.
es gibt insgesamt vier Schopffingerhüte der Gattung Isoplexis, drei auf den Kanaren und einen auf Madeira. Sie sind also allesamt endemisch. Hier mal zum Vergleich den Kanaren-Fingerhut (Isoplexis canariensis), den wir letztes Jahr auf Teneriffa fotografiert haben.
Diese Schopffingerhüte sind alle giftig, ebenso wie die in Europa vorkommenden Fingerhüte der Gattung Digitalis.
Gruß Velvet
@ Iris: auf Madeira gibt es genau drei endemischen Geranium-Arten: den Madeira-Storchschnabel (Geranium maderense), den Anemonenblättrigen Storchschnabel (Geranium palmatum) und den Rötlichen Storchschnabel (Geranium rubescens). Letzterer ähnelt G. palmatum...