| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Cabanas von Sao Jorge - Verkauf
  •  
 1
21.11.23 19:20
madBee 

Madeira-Strelitzie

Cabanas von Sao Jorge - Verkauf

Hallo,

für die Älteren unter uns sind die Rundhütten "Cabanas" von Sao Jorge noch ein Begriff, aber die Bedeutung dieses Halte- und Aussichtspunkts ist nun völlig reduziert.
Am 18. November 2023 war im JM ein doppelseitiger Bericht von Catarina Gouveia.

Es wird geschildert, dass diese Rundhütten in den 70ern errichtet wurden, mit großem Erfolg als -Haltepunkt für Autofahrer und Busse, und auch tatsächlich als Übernachtungsmöglichkeit viel genutzt wurden.
Dann kam es im Jahr 2011 zu einem großen Erdrutsch, der den Verkehr an den Cabanas extrem reduzierte.
Seit die - für die Gegend an sich sehr positive - Via Expresso im Dezember 2022 eingeweiht wurde, wird die alte Regionalstraße von Touristen fast nicht mehr beutzt, und das Geschäft liegt völlig am Boden.
Nur das kleine Café hat (außer So) noch offen, für ein paar Tassen Kaffee, und manchmal einen Tag lang gar keine Kundschaft.
So sagt es Rosa Andrade, eine der Eigentümer/innen.

Aus diesen Gründen steht die heruntergekommene Immobilie seit Jahresbeginn im Sothebys - Portal zum Verkauf für 2, 3 Millionen €. Es sind 88.000 m², mit 24 Rundhütten und weiteren Übernachtungsgebäuden (544 m² bebauter Wohnraum).
Angepriesen wird es laut Artikel als geeignet für ein touristisches Projekt, oder für ein Luxus-Wohnprojekt.

Soweit eine Zusammenfassung des Artikels.

Schade ist das irgendwie schon. Die angedachten Projekte wären doch nur ein Ding für "Wenige".

Und was gibt es, bitteschön, im dortigen Bereich zu verzehren?
Die Quinta do Arco ist von ihrem alten Kern her (der einmal schön und hochwertig war) heruntergekommen, der Eigentümer Pestana macht sein Geld mit den stillosen neuen Bungalows.
Verblasste Uralt-Schilder und Unkraut in den schmalen Beeten zur Hauptstraße hin. Selbst wenn die vielleicht der Gemeinde gehören, könnten die Quinta-Gärtner sie mitpflegen.
Und wie einladend ist das Angebot im Teehaus gegenüber?
Nichts gegen das Restaurant nebst Kneipe am Ortsrand, die sind schon nett, aber das Angebot reicht nicht für Höhenflüge.

Die Gegend gehört sicher zu den schönsten von Madeira, aber unsereins ißt dort eher die mitgebrachten Stullen.

Grüße, madBee

22.11.23 09:53
Lorenz 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Cabanas von Sao Jorge - Verkauf

Seh ich nicht auf der Sotheby's Seite
Link?

22.11.23 11:34
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Cabanas von Sao Jorge - Verkauf

Schade. Nicht mein Ding der Resort Tourismus, aber die Lage war schon ganz schick.
Ein oder zwei Mal war ich auch auf ein Stop-over zu Cafe & Bier.

Ging auch super mit Trampen von vor Ort, da man die dort kurzparkenden Mietwagenfahrer anquatschen konnte.

22.11.23 12:34
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Cabanas von Sao Jorge - Verkauf

Hallo,

kopierte Bilder kann ich ja nicht einstellen (ist ein Foto im Artikel) , aber demnach ist es Portugal Sotheby´s International Realty:
https://www.sothebysrealtypt.com/
Büro an der Praça do Infante in Funchal.
Das war die Titelseite JM:



Tja, früher waren da an Wochenenden auch viele Einheimische. Da begegnete uns einmal der Verkäufer unseres Hauses - mit rotem Cowboyhut!

Grüße, madBee

Datei-Anhänge
capa_2023-11-18.jpg capa_2023-11-18.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 441 kB

22.11.23 14:28
Lorenz 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Cabanas von Sao Jorge - Verkauf

Danke, madbee, ich hab es gefunden :)

23.11.23 11:39
Zorro 

Madeira-Cinerarie

Re: Cabanas von Sao Jorge - Verkauf

Ich bin immer wieder erstaunt welche Preise da aufgerufen werden.
Wenn die Anlage mitten in Funchal liegen würde, gut.
Aber da draußen, am Ende der Welt ?
Da ist das Grundstück doch kaum etwas wert, und die Hütten doch ebenfalls nichts mehr.

 1
Cabanas   Luxus-Wohnprojekt   heruntergekommen   Regionalstraße   Quinta-Gärtner   doppelseitiger   Uralt-Schilder   Mietwagenfahrer   International   Zusammenfassung   kurzparkenden   Einheimische   Verkauf   heruntergekommene   sothebysrealtypt   touristisches   Aussichtspunkts   mitgebrachten   Übernachtungsmöglichkeit   Übernachtungsgebäuden