| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wetterwarnungen 2022
  •  
 1 2
30.01.22 17:35
madBee 

Madeira-Strelitzie

Wetterwarnungen 2022

Hallo,

das Wetter hier hat in den letzten acht Tagen von allem etwas gehabt: Kälte und stürmischer Wind in den Bergland, ja, die höchsten Gipfel hatten winzige Schneeflecken.

In den tieferen Zonen schon wieder Leste- Wetter, aber nicht ganz so warm wie Mitte Januar. Da war so viel Staub in der Luft, dass alle Autos nach leichtem Regenfall gelbliche Beläge hatten. Der jetzige Leste soll bis Dienstag anhalten:

https://www.dnoticias.pt/2022/1/30/29472...te-terca-feira/

Vorgestern Blitz und Donner mit Blitzeinschlag in Santa:
https://www.dnoticias.pt/2022/1/29/29463...rto-da-madeira/

Für die Nordküste gab es orangen Alarm, der in Santana durch mehr als rotwürdige Regenfluten noch übertroffen wurde:
https://www.dnoticias.pt/2022/1/29/29468...aviso-vermelho/

Das waren dort 127 Liter gestern, die aber nur kleinere Überschwemmungsschäden verursacht haben.


Quelle: www.ipma.pt

Langweilig wird´s uns nicht!

Grüße, madBee

Datei-Anhänge
Opera Momentaufnahme_2022-01-30_172630_www.ipma.pt.png Opera Momentaufnahme_2022-01-30_172630_www.ipma.pt.png (2x)

Mime-Type: image/png, 149 kB

05.02.22 20:21
dl5axx 

Madeira-Natternkopf

Re: Wetterwarnungen 2022

Hallo madBee,

das mit den Regenfluten in Santana kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :-)

Ulf

23.02.22 11:24
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Wetterwarnungen 2022

Airport seit Tagen lahmgelegt!

Seit Samstag, 19.2. tobt ein stark böiger Wind um die Insel und verhindert Landungen im Dutzend. Umgeleitete und annulierte Flüge führen zu Frust bei den Reisenden. Und das 5 Tage in Folge, auch heute keine Verbesserung in Sicht.

Wäre interessant, wie diese Wetterlage zu erklären ist, weiß irgendwer mehr darüber?

Besten Gruß,
Chris

23.02.22 22:47
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Wetterwarnungen 2022

Olá Chris,

schau doch mal bei -Suche- hier im Forum, -Scherwind am Flughafen-, dort haben unsere Spezialisten sehr viel Kluges geschrieben.
Frust bei Reisenden? Wie das?
Jeder der auf Madeira fliegt weiß, dass er mit Schwierigkeiten beim An- oder Abflug rechnen kann/muß.

Madeira maravilhosa

Adeus
Tiago

25.02.22 14:07
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Wetterwarnungen 2022

Ja,Tiago, Wauzihs Erklärungen zu Scherwinden kenne ich. Ich meine eher die Großwetterlage, denn eine Dauer von 5 Tagen stürmischer Winde habe ich noch nicht erlebt.
Und es gibt tatsächlich Madeirareisende, die in 30 jahren nicht einmal von umgeleiteten Flügen betroffen waren, andere dagegen mehrfach. Ist halt Glücksache

Besten Gruß,
Chris

13.03.22 11:48
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2022

Hallo,

Wetterwarnung wegen Tief "Celia":

Ab heute nachmittag (13. März) bis Dienstag vormittag (15. März) gelten gelbe bis orange Warnstufen.

Erwartet wird ein Kälteeinbruch mit Regen, z.T als Hagel, und Schneefall in den Bergen, zunächst auf den Gipfeln, dann bis hinunter auf 1000 Meter.
(Das ist quasi normal im März).

Es soll ein stürmischer Nordwind (z.T. Nordwest) wehen von 100 km/h im Bergland mit Böen bis zu 130 km/ h .
Für die Nordküste wird auch oranger Alarm gegeben wegen hohen Wellengangs bis Dienstag.

https://www.dnoticias.pt/2022/3/13/30116...-deste-domingo/

Achtung! : Die empfohlenen Wanderwege sind am Montag gesperrt.

Porto Santo Fähre fährt am Montag nicht.

Bitte seid vorsichtig beim Wandern , auch am Meer, und auch beim Autofahren. Die vergangenen 10 Tage waren hier weiß Gott unheilvoll genug!

Grüße, madBee

13.03.22 17:53
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2022

Hallo,

bis jetzt wurde das Wetter tatsächlich immer sonniger, und auch die gemessenen Windwerte sind gar nicht hoch.

Das aktuelle Satellitenbild (17.00): Rechts unterhalb das Band hat uns schon passiert, was kommen wird ist links oberhalb zu sehen:


Quelle : www.ipma.pt

Aber natürlich kann sich das Wetter hier schnell ändern.


Grüße, madBee

Datei-Anhänge
Opera Momentaufnahme_2022-03-13_174710_www.ipma.pt.png Opera Momentaufnahme_2022-03-13_174710_www.ipma.pt.png

Mime-Type: image/png, 1.106 kB

14.03.22 12:49
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Wetterwarnungen 2022

Kleiner Eindruck vom Nordwesten.

https://www.madeira-web.com/de/webcams/n...iz-livecam.html

Besten Gruß,
Chris

14.03.22 12:59
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2022

Ja es stürmt überall auf der Westseite, auch auf den Kanaren.

Die Fähre Los Christianos nach La Gomera wird wohl abenteuerlich heute.

Landeanflüge im Osten auf Madeira oder La Palma sind aber wohl noch nicht gefährdet.

Denkt sich der Jasonaut.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.22 12:59

14.03.22 15:55
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Wetterwarnungen 2022

Im Südwesten ist es verhältnismäßig ruhig. Zwischen Sonne und Windstille rauschen immer mal wieder heftige Böen und Hagelschauer. Die Temperaturen haben sich immerhin von morgendlichen 7 Grad auf verträglichere 13 Grad hochgeschraubt.
Mit Feuer im Kamin lässt es sich gut zuhause aushalten.

LG

 1 2
Großwetterlage   dnoticias   par-na-madeira   Wetterunbilden   res-a-divergir   Schwierigkeiten   verträglichere   Luftfeuchtigkeit   Wetterwarnungen   verhältnismäßig   Satellitenbild   aviso-vermelho   Überschwemmungen   Heizungssystem   Madeira-Urlauber   Momentaufnahme   Madeirareisende   Seilbahngondel   Temperaturvorhersagen   Überschwemmungsschäden