| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wo auf Madeira? (Wohnungskauf )
  •  
 1
21.12.21 19:19
Neutron

nicht registriert

Wo auf Madeira? (Wohnungskauf )

Hallo liebe Leute von Madeira,

ich bin neu hier.
Wir überlegen eine Wohnung auf Madeira zu kaufen, die wir dann ein Paar Jahre als Urlaubsdomizil verwenden, in die demnächst im Ruhestand komplett von DE auf die schöne Insel ziehen könnten.
Ich bin auf der on-line Suche einer Immobilie. Anbei ist die erste Schwierigkeit da, deshalb wäre ich für die Unterstützung in folgender Frage dankbar. Welche Ortschaften könnten in Betracht kommen und welche man lieber vermeiden soll?
Ich meine vor allem die geografische und geologische Besonderheiten, die Höhe, sowie das Klima ( Feuchtigkeit ?) und die Infrastruktur. Es gibt sicherlich weitere Merkmale, die man aus der Ferne nicht vorahnen könnte.
Zweite Frage: welche seriöse Internet-Seiten könnten Sie mir für die Suche empfehlen?
Vielen Dank für Alle, die ein Paar Hinweise geben könnten!

Schöne Grüße
Michael

22.12.21 08:40
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Wo auf Madeira?

Hallo Michael,

die erste Frage ist sehr schwer zu beantworten, da es auf Madeira bez. Klima auf die Ortschaft/Lage ankommt. Manchmal sind 400 Meter über dem Meeresspiegel besser als 200, und manchmal eben nicht. Teilweise ist eine ganze Region schlecht wegen Wind. Dass der Norden nass und finster ist, ist dir sicherlich bekannt.
Ich würde empfehlen, ein paar Monate in einer Wohnung zu verbringen und dann erst zu kaufen. Dann kennt man die Vor-und Nachteile auch. Nicht dass soetwas wie hier beschrieben passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=MjvJx_wZIP0&t=93s

Es gibt verschiedenste Seiten für die Immobiliensuche. Unter anderem Idealista (https://www.idealista.pt/de/comprar-casas/madeira-ilha/), Pink (https://www.pinkrealestate.pt/), oder green acres (https://www.green-acres.pt/immobilien/madeira).

Viel Erfolg bei der Suche,
Anela

22.12.21 10:50
Magisternavis 

Madeira-Cinerarie

Re: Wo auf Madeira?

Hallo Michael,

die Vorgehensweise von Anela kann ich nur empfehlen.
Wir haben unser Haus über die Plattorm Idealista gefunden.
Hier findest Du nicht nur Häuser, auch interessante Hinweise
zum Leben auf Madeira. Basis für die Auswahl waren u.a.
Erreichbarkeit, Zufahrt, . Wir haben nun für uns ein
Haus an der Süd-/Westküste in Arco da Calheta gefunden.
Liegt auf 300 m. Für uns ideal. Anfang Januar 2022 werden
wir in unser Haus einziehen.

Gruss
Werner

22.12.21 13:37
Neutron

nicht registriert

Re: Wo auf Madeira?

Vielen Dank Anela,
Vielen Dank Werner,

mit dem nassen norden ist klar. Gibt es die Regionen im Süden, die durch den Wind besonders ausgeprägt sind? Wie sehen in diesem Sinne z.B. Caniço, Caniço de Baixo, Garajau oder Sâo Martinho aus ?

Ich möchte noch hinsichtlich der möglichen Kaufabwicklung fragen. Kann man das direkt vom deutschen Konto erledigen, oder wäre unbedingt ein Konto in Portugal noch im Voraus erforderlich? (Klar, wenn man dort danach wohnt, braucht man ein portugiesisches Konto).

Schöne Grüsse
Michael

22.12.21 15:35
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Wo auf Madeira?

Hallo Michael,

die genannten Regionen sind bei Zugewanderten sehr beliebt, da sollte man mit dem Wetter nicht so Probleme haben.
Ich kann nur für die Südwestküste sprechen, da ist es umso windiger, je weiter man im Westen ist (oder wenn man höher liegt).

Für die Kaufabwicklung habe ich kein portugiesisches Konto benötigt. Es ist aber trotzdem gut wenn man sich bald eins anlegt, da viele Dinge dann einfach schneller gehen.

LG,
Anela

22.12.21 17:39
Magisternavis 

Madeira-Cinerarie

Re: Wo auf Madeira?

Hallo Michael,

zum Kauf eines Hauses ist unbedingt eine portugiesische Steuer-Nr. (NIF) erforderlich.
Bankkonto bei einer port. Bank (z.B. Millenium) ist praktisch.

Gruss
Werner

 1
erforderlich   pinkrealestate   Kaufabwicklung   Unterstützung   Madeira   portugiesische   Zugewanderten   Erreichbarkeit   Immobiliensuche   Besonderheiten   Vorgehensweise   comprar-casas   Meeresspiegel   Urlaubsdomizil   Internet-Seiten   Schwierigkeit   verschiedenste   portugiesisches   madeira-ilha   Infrastruktur