| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Hitzewelle?
  •  
 1
03.07.20 18:26
madBee 

Madeira-Strelitzie

Hitzewelle?

Hallo,

laut einem Bericht im JM soll Madeira in den nächsten Tagen von heissen Luftmassen getroffen werden:
https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/976...ir_os_30_graus_

Hmm. Wenn ich mir aber die Wettervorhersage der IPMA für die nächsten zehn Tage ansehe, kann ich das gar nicht erkennen. In letzter Zeit waren wir jedenfalls nicht so sehr mit Sonne verwöhnt, zumindest nicht über den Tagesverlauf.
Mal sehen.

Grüße, madBee

04.07.20 22:59
Jardineira 

Administrator

Re: Hitzewelle?

Für uns begann die "Hitzewelle" heute morgen um 10 Uhr mit 10 Grad, Regen und Starkwind auf der Serra.

Das ist Madeira!
Wir sind garnicht erst ausgestiegen und bei ca 20 Meter Sicht zum Encumeada weitergefahren. Erst in Ribeira Brava war wieder Sommer zu erahnen.

LG

05.07.20 10:41
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Hitzewelle?

Bom dia Jardineira,

dieses -gefällt mir- habe ich dir für drei Wörter gegeben, die eigentlich alles über unsere Lieblingsinsel aussagen.

Das ist Madeira!

Madeira maravilhosa

Adeus:
Tiago

05.07.20 18:41
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Hitzewelle?

Hallo,

@ Jardineira: Lustig - bei uns gestern Morgen genau dasselbe.
Dann habt Ihr sicher auch die kapitalen Felsbrocken auf der Straße gesehen. Wir sind dann bei Vinhaticos ausgestiegen und hatten immerhin ein nettes Gespräch mit einer topfitten 83jährigen Landfrau.

Ich war nahe daran mich hier für die Weitergabe der alternativen Fakten der IPMA zu entschuldigen, aber ich hatte ja gewisse Zweifel durchblicken lassen.

LG, madBee

05.07.20 22:48
Jardineira 

Administrator

Re: Hitzewelle?

Hallo madbee,

O ja, das waren wirkliche ziemliche Brocken auf der Passstraße. Und sie schienen noch nicht lange dort zu liegen.

Tatsächlich kam die Wärme - nicht Hitze - heute an. Noch genießen wir es, denn es ist trocken. Mit dem ersten Brand wüschen wir uns wieder niedrige Temperaturen und ein bisschen Regen oder zumindest Wolken und Luftfeuchte.

Der Mensch ist nie zufrieden, wie es scheint.

LG

31.07.20 16:33
Jardineira 

Administrator

Re: Hitzewelle?

Es ist heiß in den Bergen. Heute Mittag wurden auf dem Pico do Areeiro 25,7 Grad und auf Bica da Cana 24,5 Grad gemessen.

An der Südwestküste herrscht ein angenehmes Lüftchen bei 22 Grad.

26.10.20 20:53
Jardineira 

Administrator

Re: Hitzewelle! - Der Sommer kommt zurück

Laut IPMA wird es ab Donnerstag nochmal richtig heiß und trocken, glücklicherweise mit nur schwachem Wind.

Der Leste bringt am Wochenende Temperaturen bis 29 Grad in Funchal und 20 Grad in den Bergen. An den Stränden dürfte es nochmal voll werden.

https://www.dnoticias.pt/2020/10/26/1069...e-final-do-mes/

27.10.20 11:30
amazonas

nicht registriert

Re: Hitzewelle?

Leider war meine Vorfreude nach dem Lesen dieser Zeilen viel zu groß, denn nach dem genaueren Hingucken auf die Vorhersage bezüglich der nächsten 14 Tage für Funchal erscheinen fürs Wochende bloß 25 Grad Celsius - immerhin... -, wonach sich die Temperaturen von neuem in Richtung 15 Grad bewegen und die Niederschläge zunehmen. Bleibt also nur noch die Hoffnung, dass derartige Trends - wie so oft - kaum was mit der Realität zu tun haben...
Dascheintt die alte Bauernregel etwas glaubhafter: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, so ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist!" Basta!

Gruß

Walter

27.10.20 18:27
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Hitzewelle?

amazonas:
wonach sich die Temperaturen von neuem in Richtung 15 Grad bewegen und die Niederschläge zunehmen.

am 11.11. ??

 1
glaubhafter   Felsbrocken   Jardineira   Wettervorhersage   durchblicken   glücklicherweise   Bauernregel   alternativen   weitergefahren   ausgestiegen   Niederschläge   Lieblingsinsel   maravilhosa   Temperaturen   e-final-do-mes   Luftfeuchte   Tagesverlauf   Hitzewelle   entschuldigen   Südwestküste