ich habe in einem Reiseführer gelesen das man auf dem Levada 25 Fontes eine Taschenlampe benötigt da es durch einen Tunnel muß,ich kann mich aber nicht daran erinnern,gibts denn noch einen anderen Weg.
Hallo Bernd, der Reitertunnel ist einer der Zugänge zu der Wanderung an der Levada 25 Fontes. Auf jedem Fall ist er (vom Bus abgesehen) der bequemste. Es heißt, er sei so hoch, dass ein Pferd mit Reiter durch kann. Das dürfte zwar eng werden, aber mit einem Pony? Man könnte zur Not zwar auch ohne Taschenlampe durch, da die Levada durch eine Mauer abgegrenzt ist, aber mit Licht ist es schon angenehmer.
Im Reitertunnel wird die Levada auf die Südseite geführt. An der Zufahrtsstraße zur Hochebene sieht man in der Regel in der waldigen Kurve viele PKWs und Busse dort parken. Dass du ihn nicht im Wanderführer findest, wundert mich eigentlich . Es ist schon lange kein Geheimtipp mehr.
Du kannst auch mal hier die Suche bemühen, da gibt es sicher das ein oder andere Bild .
meistens beschrieben wird der Weg ab dem Hauptparkplatz Rabacal, der oben auf der Hochebene liegt, von dort führt eine gesperrte Straße ca. 150 m hinunter zum eigentlichen Beginn der Wanderung, meist verkehrt dorthin ein Mini-Bus.
Der Parkplatz an der ER 211 (Pfeil 1) liegt tiefer als der Hauptparkplatz, nämlich auf einer Höhe mit der Levada 25 Fontes, und vom Parkplatz aus führt der Weg zum Beginn der Wanderung (Pfeil 2) durch den Reitertunnel. Der Parkplatz an der ER 211 war mal so 'ne Art Geheimtipp, ist aber mittlerweile ebenfalls überlaufen, zumindest zur Kernzeit von ca. 10 bis 15 Uhr. Am besten erst spätnachmittags hinfahren (~16 Uhr) und dann losgehen, zumindest von April bis September reicht die Zeit allemal für den Weg.