| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

25 Fontes
  •  
 1
31.07.19 15:43
bernie19 

Madeira-Natternkopf

25 Fontes

Hallo,

ich habe in einem Reiseführer gelesen das man auf dem Levada 25 Fontes eine Taschenlampe benötigt da es durch einen Tunnel muß,ich kann mich aber nicht daran erinnern,gibts denn noch einen anderen Weg.

Grüssle bernie19

31.07.19 15:53
macnetz 

Administrator

Re: 25 Fontes

Nur wenn man durch den Reitertunnel gehen will.

Grüße Anton

01.08.19 14:18
bernie19 

Madeira-Natternkopf

Re: 25 Fontes

macnetz:
Nur wenn man durch den Reitertunnel gehen will.

Grüße Anton

Hallo Anton,

vielen Dank für die Antwort,kannst du mir auch schreiben wo der zu finden ist,höhre ich zum ersten mal.

Grüssle Bernd

01.08.19 14:43
iris 

Administrator

Re: 25 Fontes -Reitertunnel

Hallo Bernd,
der Reitertunnel ist einer der Zugänge zu der Wanderung an der Levada 25 Fontes. Auf jedem Fall ist er (vom Bus abgesehen) der bequemste.
Es heißt, er sei so hoch, dass ein Pferd mit Reiter durch kann.
Das dürfte zwar eng werden, aber mit einem Pony?
Man könnte zur Not zwar auch ohne Taschenlampe durch, da die Levada durch eine Mauer abgegrenzt ist, aber mit Licht ist es schon angenehmer.

Im Reitertunnel wird die Levada auf die Südseite geführt. An der Zufahrtsstraße zur Hochebene sieht man in der Regel in der waldigen Kurve viele PKWs und Busse dort parken.
Dass du ihn nicht im Wanderführer findest, wundert mich eigentlich . Es ist schon lange kein Geheimtipp mehr.

Du kannst auch mal hier die Suche bemühen, da gibt es sicher das ein oder andere Bild .


Edit : Schau mal hier


Weg Parkplatz Rabacal - Reitertunnel
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...d=59&page=1

01.08.19 15:47
wauzih 

Administrator

Re: 25 Fontes

Na, denn mal ein paar Bilderkes vom Reitertunnel:



Nordeingang



Südeingang



im Tunnel, nahe Südeingang

und hier denn noch 'ne Karte dazu:



meistens beschrieben wird der Weg ab dem Hauptparkplatz Rabacal, der oben auf der Hochebene liegt,
von dort führt eine gesperrte Straße ca. 150 m hinunter zum eigentlichen Beginn der Wanderung, meist verkehrt dorthin ein Mini-Bus.

Der Parkplatz an der ER 211 (Pfeil 1) liegt tiefer als der Hauptparkplatz, nämlich auf einer Höhe mit der Levada 25 Fontes, und vom Parkplatz aus führt der Weg zum Beginn der Wanderung (Pfeil 2) durch den Reitertunnel.
Der Parkplatz an der ER 211 war mal so 'ne Art Geheimtipp, ist aber mittlerweile ebenfalls überlaufen, zumindest zur Kernzeit von ca. 10 bis 15 Uhr.
Am besten erst spätnachmittags hinfahren (~16 Uhr) und dann losgehen, zumindest von April bis September reicht die Zeit allemal für den Weg.

*tschaui*

Datei-Anhänge
P1140866.JPG P1140866.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 2.360 kB

P1140876.JPG P1140876.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 2.412 kB

P1140871.JPG P1140871.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 2.379 kB

Neu-3.jpg Neu-3.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 338 kB

02.08.19 16:40
bernie19 

Madeira-Natternkopf

Re: 25 Fontes

Vielen Dank an Iris und Wauzih.

Grüssle Bernd

 1
Reiseführer   Reitertunnel   Parkplatz   eigentlich   zumindest   spätnachmittags   d=59&page=1   forum-madeira   Nordeingang   Wanderung   eigentlichen   Wanderführer   beschrieben   Hauptparkplatz   Geheimtipp   Hochebene   Zufahrtsstraße   Südeingang   mittlerweile   Taschenlampe
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
...
Madeira