Abrigo da Achada do Teixeira (ehemals "Abrigo da Heidi")
ACHTUNG (siehe Beitrag auf Seite 7!)iris "Abrigo da Heidi" / Achada do Teixeira
Update "Abrigo da Heidi": Die "Abrigo da Heidi" hat am 15.3., wie alle anderen Gastronomiebetriebe auf Madeira schliessen müssen. Schon vorher hatte sich abgezeichnet, dass unsere Pächter dort oben mit ihrem Konzept nicht überleben werden. Deswegen zogen sie die Reissleine und kündigten ihren Pachtvertrag mit 31.3.!! Wir, ihre Verpächter, haben bis heute alles durchgereinigt, inventarisiert, renoviert,usw.! Wir haben neue Interessenten für eine neue Pacht gesucht, und haben einige vielversprechende gefunden. Wichtig ist nun, dass diese Neuen, sich an unser Konzept, welches wir dem Governo ablieferten, halten. Sicher ist, dass der alte Name "Abrigo da Achada do Teixeira" wieder aktiviert wird. Wann wir wieder aufsperren können, liegt nun nicht nur an uns! Ich werde es hier veröffentlichen... Danke, und bleibts alle gesund, EDI HERZ !
Hallo zusammen, derzeit ist der österreichische Tausendsassa Edi Herz (vielen sicherlich z.B. aus dem "La Pasta" in Funchal bekannt, er ist ja auch langjähriges Mitglied hier im Forum) dabei, das Abrigo bei Achada do Teixeira aus seinem Dornröschchenschlaf zu wecken. Das in den letzten Jahren etwas heruntergekommene Haus wird nun gründlichst umgekrempelt, und wenn ich's richtig interpretiere, gibt's dann zukünftig dort auch zusätzliche Unterkünfte, und neben Madeira-Flair soll dann auch wohl österreichische Gemütlichkeit mit allem was dazu gehört am Pico Ruivo einziehen.
Einen neuen Namen hat er dem Anwesen auch verpasst, "Abrigo da Heidi" soll es fortan heißen, da bin ich denn mal gespannt, ob der Geissen-Peter dort auch livehaftig erscheint Als Eröffnungstermin wird derzeit Ostern 2019 angestrebt- na, das wird noch sportlich.
Hier denn mal einige Fottos von der Baustelle (vom 4.3.19), hat mir Edi freundlicherweise zur Adaption von der "Abrigo-da-Heidi"-Präsenz bei FB zur Veröffentlichung freigegeben:
mrjasonaut:Schon 1. April geworden heute? Na nach dem Wetter schon. ?
Ich muss gestehen, das war auch mein erster Gedanke Bei dem ambitionierten Projekt kann man nur die Daumen drücken-Auch wenn die amigos sicher etwas trauern werden. Aber vielleicht gibt es auch Sonderkonditionen für Gruppenevents. Den Namen für eine so prominenten Örtlichkeit finde ich zugegeben mehr als gewöhnungbedürftig. (Heidi kam doch auch aus der Schweiz?) Hat aber sicher private Gründe.
Super (und gewinnbringend ) fände ich, wenn es dann auch öffentlich Toiletten für alle gäbe. Gerne mit ´nem halben oder ganzen Euro für´s Geschäft.
Wenn auch nicht an Ostern, aber im Sommer schauen wir sicher vorbei.
Vielen Dank für die Info und alles Gute, ich hoffe wir werden auf dem Laufenden gehalten Iris
Wer mich kennt weiss, dass ich keine Aprilscherze mache! Um Spekulationen zu vermeiden: Der neue Name kommt von dem neuen Pächterehepaar (eine LDA). Es sind erfahrene Almhauspächter einer sehr bekannten Alm oberhalb von Innsbruck. Sie heisst Heidi und ist die Frontfrau, und deshalb der Name (Abrigo da Heidi vulgo Abrigo da Achada do Teixeira). Mein Konzept für dieses seit 28 Jahren verlassenen Hauses beruhte auf österr. Erfahrung und ökologischer Führung. Es gewann die Ausschreibung des Governo. Als Partner habe ich R. Bachmeier vom GALO-Resort Hotel. Auch er ist bekannt für seine ökologiosche Hotelführung. Wir sind voll im Umbau. Geplant ist ein Restaurant, Hostel (~14 Betten), alternativer Souveniershop, Erste Hilfe-Station, Sonnenliegewiese, offener Grill zum Selbergrillen,....usw. Es gibt natürlich ausreichend WCs mit Gebühr, welche bei Konsumation refundiert wird. Wenn alles gut geht, ist geplant Oster 2019 zu eröffnen! Soviel für's Erste. Ich werde die hiesigen Leser auf dem Laufenden halten. Werde mich aber nicht an Diskussionen beteiligen. Weitere aktuelle Infos u. Fotos auf unserer FBsite: Abrigo da Heidi MfG, EDI HERZ
EDIT!!! ACHTUNG (siehe Beitrag auf Seite 7!) "Abrigo da Heidi" / Achada do Teixeira
Update "Abrigo da Heidi": Die "Abrigo da Heidi" hat am 15.3., wie alle anderen Gastronomiebetriebe auf Madeira schliessen müssen. Schon vorher hatte sich abgezeichnet, dass unsere Pächter dort oben mit ihrem Konzept nicht überleben werden. Deswegen zogen sie die Reissleine und kündigten ihren Pachtvertrag mit 31.3.!! Wir, ihre Verpächter, haben bis heute alles durchgereinigt, inventarisiert, renoviert,usw.! Wir haben neue Interessenten für eine neue Pacht gesucht, und haben einige vielversprechende gefunden. Wichtig ist nun, dass diese Neuen, sich an unser Konzept, welches wir dem Governo ablieferten, halten. Sicher ist, dass der alte Name "Abrigo da Achada do Teixeira" wieder aktiviert wird. Wann wir wieder aufsperren können, liegt nun nicht nur an uns! Ich werde es hier veröffentlichen... Danke, und bleibts alle gesund, EDI HERZ ! iris
Hallo,
das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Endlich wird einmal eine meiner Ideen tatsächlich in die Tat umgesetzt. Habe mich immer schon gefragt, weshalb dieses bestehende Gebäude nicht genutzt wird. Nachdem Edi das managt, bin ich auch überzeugt, dass das funktionieren wird. Zumal täglich Hunderte von Leuten da oben sind. Übrigens könnte ich mir ähnliches am Ostkap bei der Casa Sardinha und auf Paul da Serra ( Bica de Cana ? ) vorstellen. Genug durstige Wanderer hat es da auf jeden Fall.