| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Neuer P.R. Terra Chã ?
  •  
 1
14.09.18 17:52
madBee 

Madeira-Strelitzie

Neuer P.R. Terra Chã ?

Hallo,

die meisten werden die Info-Tafeln an den Zugängen zu den empfohlenen Wanderwegen kennen: Sie haben Rahmen aus Holz und hinter Glas ist die Übersicht über den Wanderweg mit Anzeige des jeweiligen Standortes.
Am Pico dos Assobiadores (Paúl da Serra) ist ein kleiner Parkplatz und gegenüber eine solche Tafel am Beginn des P.R.13 (Richtung Fanal).

Jetzt habe ich heute das neue Gestell einer solchen Tafel (noch ohne Karte) kurz vor dem genannten Parkplatz gesehen, nämlich dort , wo der Weg Richtung Lombo das Barbinhas und auch Terra Chã beginnt.

Zusammen mit meiner Beobachtung in Chão da Ribeira könnte ich mir vorstellen, dass das ein neuer Percurso Recomendado werden soll.

https://www.forum-madeira.eu/download.ph...p;id=1534864671

Gelesen habe ich dazu aber noch nichts. Weiß jemand etwas dazu?
Ich fand nur eine Ausschreibung der Gemeinde Porto Moniz für die Wege Cavacas, Voltas e Cruzinhas und Terr Chã aber die sind ja nicht für die offiziellen Wanderwege verantwortlich.

Bekannt ist nur, dass eine Verbindung von den 25 Quellen Richtung Fanal gemacht werden soll, aber das wäre ja dann auf der anderen Straßenseite.

Grüße, madBee

14.09.18 20:05
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Neuer P.R. Terra Chã ?

Hallo,

Was ich verfolgen konnte, sind nur Reparaturen an den vorhandenen PRs und die Schaffung von zwei neuen in Rabaçal - Levada Alecrim und Lagoa do Vento. Ich glaube, die sind im August auch offziell eingeweiht worden.

Allerdings ist die Liste der Veredas auf der offiziellen Seite von Porto Moniz ergänzt worden, z.B.

https://www.portomoniz.pt/pt/visitantes/...da-da-terra-cha

Die Gemeinden kümmern sich ja in unterschiedlicher Intensität auch selbst um ihre Wanderwege. Die sind dann schon offiziell, aber eben keine von Regierungsseite empfohlenen Wanderwege.
Dann gibt es auch keine Zustandsmeldungen über Visitmadeira.

Apropos Zustandsmeldungen: auf der Seite visitfunchal habe ich entdeckt, dass die PRs 3, 3.1 und 4 durch den Parque Ecológico zur Zeit keine sind.
Sie gelten also nicht als gesperrt, wie bei IFCN zu lesen, sondern sind unter persönlicher Verantwortung - was immer das heißen mag - zu bewandern.

http://www.visitfunchal.pt/pt/as-atra&cc...-pedestres.html

LG

20.09.18 18:28
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Neuer P.R. Terra Chã ?

Hallo,

wir haben heute mal nachgeguckt:
Schild vorn an der Straße:



Weiter Richtung Terra Chã:



Auch neu dort:



Summ, summ..
Was die dort sollen? Herbstaufbautracht, bevor der Eukalyptus blüht? Wüsste nicht, dass die am Stechginster außer Pollen etwas ernten könnten. Heidehonig

Noch ein Schild:



Damit die Gewissheit, dass der neue Wanderweg dem Weg über Terra Chã nach Chão da Ribeira folgt, nicht über den Lombo das Barbinhas. Gut.

Grüße, madBee

Datei-Anhänge
007.JPG 007.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 354 kB

010.JPG 010.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 449 kB

026.JPG 026.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

012 (2).JPG 012 (2).JPG

Mime-Type: image/jpeg, 384 kB

20.09.18 19:01
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Neuer P.R. Terra Chã ?

Sauber eingezeichnet.

Quelle Mapsforge in Oruxmaps

20.09.18 20:36
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Neuer P.R. Terra Chã ?

Der Weg über Terra Chá war aber auch schon vor zwei Jahren gut ( nicht nur auf der Karte!)

Allerdings gabs damals nur Wegweiser in Chão da Ribeira.
Jetzt ist auch für die, die lieber bergab gehen ein Hinweis da.

Warum sie ihm aber keine PR Nummer gegeben haben?

20.09.18 20:58
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Neuer P.R. Terra Chã ?

Na die Kunst besteht doch aber m.E. darin, keinen illegalen Grenzübertritt zu begehen, also Conceilho, Kanton, Kartong - will immer auf der sicheren rechten Seite laufen.
Nur deshalb brauchen wir doch die Karten.
Wegen des Zolls.
Bei den Schnapsschmugglern lernen...

Jasonaut.
Sucht immer den rechten Pfad. (Nicht politisch lesen)

Zuletzt bearbeitet am 20.09.18 21:00

25.10.18 19:09
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Neuer P.R. Terra Chã ? Und Caminho das Voltas

Hallo,

analog zum Terra Cha - Weg, ist jetzt auch der Caminho das Voltas neu signalisiert und hergerichtet:



Demnach wird das auf Initiative von Porto Moniz mit EU-Geldern gemacht.

Schön.

Ziemlich am Anfang sind einige Drahtseilabsicherungen, wo überhaupt keine Gefahr ist. Geld zu viel?

Wir sind nur 300 Hm abgestiegen, bis zu einem hübschen Miradouro mit Bank.





LG, madBee

Datei-Anhänge
013 (4).JPG 013 (4).JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 261 kB

005 (2).JPG 005 (2).JPG

Mime-Type: image/jpeg, 347 kB

012 (3).JPG 012 (3).JPG

Mime-Type: image/jpeg, 448 kB

 1
verantwortlich   Zustandsmeldungen   empfohlenen   visitfunchal   offiziellen   Visitmadeira   da-da-terra-cha   Grenzübertritt   Stechginster   eingezeichnet   Schnapsschmugglern   Verantwortung   forum-madeira   Herbstaufbautracht   id=1534864671   Ausschreibung   Regierungsseite   unterschiedlicher   persönlicher   Drahtseilabsicherungen
Madeira

Madeira