ein paar Neuigkeiten, die den Tourismus betreffen:
Wegen der notwendigen Sparmassnahmen wurde zu Beginn der neuen Legislaturperiode das Kultursekretariat (-ministerium) dem Sekretariat für Tourismus und Verkehr ( Leitung Conceicao Estudante) zugeschlagen. In diesem "Super-Ministerium" ist jetzt Bruno Freitas (früherer Chef des Porto do Funchal) für den Tourismus zuständig.
Bei den Festtagsaktivitäten rund ums Weihnachtsfest und das Sylvesterfeuerwerk werden in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr 33% eingespart ( Gesamtausgaben dafür: 3,5 Millionen €). Für das Feuerwerk werden 736.776 € ausgegeben.
Das Motto des Feuerwers lautet: "Um Povo, uma Cultura, uma Regiao" ( für deutsche Ohren ein etwas seltsamer Dreiklang)
Das Feuerwerk dauert 8 Minuten, es wird ca. 39.ooo Abschüsse geben von 40 Abschussplätzen: 1 in Porto Santo, 39 in Funchal, davon 25 im Rund der Stadt, 8 in der Unterstadt, bzw. am Meer 6 auf dem Meer
Es wird von dem Unternehmen Pyrofel ausgeführt.
Kreuzfahrtschiffe:
8 Kreuzfahrtschiffe werden vor der Bucht von Funchal liegen:
Boudicca AidaSol MSC Fantasia
Princess Danae Saga Pearl Aurora Queen Elizabeth Aidabella
Am 22.12. wird die Independance of The Seas anlegen.
Bestimmt werden noch mehr Details bis zum 31.12. bekannt gegeben.
vielen Dank für die Informationen Ist ja mehr als verständlich, dass auch bei den Festivitäten gespart werden muss, aber das Feuerwerk wird sicherlich trotzdem wunderschön werden, wie bislang in jedem Jahr.
Hallo Liebe Madeira-Freunde! Ich bin neu hier im Forum und war auch noch nicht so oft auf Madeira. Auch noch nie über Silvester. Dieses Jahr ist es aber endlich soweit. Ich freue mich schon sehr. Nun wollte ich mich informieren, was gehört bei Euch zu einem richtig guten Abend dazu? Ich habe bisher immer im Norden von Europa gefeiert und freue mich jetzt auf den Süden :)
Ich bin gespannt, was ihr so an diesem besondern Abend tut!
also wenn keiner antwortet, versuche ich es mal. Wir als Deutsche feiern genau so hier wie in Deutschland. Ich glaube, dass die Madeirenser auch keinen großen Unterschied machen. Aber ein MUSS ist unbedingt das Feuerwerk in Funchal. Danach gehen die jungen Leute dann meistens noch, d.h. eigentlich erst gegen Morgen in die Disco unten am Hafen. Also, auch nicht anders als bei uns. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und kommen Sie gut ins NEUE JAHR. Kaliko
Wie Kaliko schon richtig gesagt hat, ist das Feuerwerk hier auf Madeira etwas besonderes und schon fast wie eine Tradition. Sehr viele Madeirenser bauen schon am Nachmittag ihre Tische und Stühle auf den umliegenden "Landstraßen" (mit Blick auf die Hauptstadt) auf um in der Gemeinschaft zu sein, mit der ganzen Familie zu feiern und natürlich um das Feuerwerk zu bestaunen. Du wirst also viele Menschen mit guter Laune auf der Straße antreffen.
Ich schaue mir das Feuerwerk seit 18 Jahren an und ich wurde immer auf ein Gtränk (Poncha) und einen kleinen hausgemachten Snack eingeladen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell man ein paar Menschen mal so eben kennen lernt....
wir können nur bestätigen, wie fantastisch das Feuerwerk auf Madeira sein wird. Wir haben es einmal "pur" oberhalb von Funchal auf einer grossen Hotelterrasse erlebt, ein Gedicht.
Man konnte nicht nur den Hafen, sondern insbesondere die Berge ringsum in vollem Lichtermeer erkennen. Wir fangen an zu träumen und möchten am liebsten wieder life dabei sein!! An alle, egal ob am Hafen oder oberhalb Funchals - viel, viel Spass beim Zuschauen !!