| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Lapas - Napfschnecken
  •  
 1
15.06.11 13:53
madeirarobs 

Madeira-Strelitzie

Lapas - Napfschnecken

Hallo Leute,

Lapas - auch Napfschnecken genannten, welche immer an den Felsen und Steinen in der Atlantikbrandung kleben, werden meistens auf Madeira als Vorspeise verzehrt (ich persönlich nehme sie als Hauptgang ). Mit den bloßen Fingern kann man sie nicht abhebeln! Die madeirensischen Lapaspflücker gehen mitunter waghalsige Kletter-Manöver an Strände und Klippen ein, um sie für ein leckeres Mal mit Messern und sonstigem Gerät von den Felsen zu hebeln. Da sie geschützt sind, ist es einem Madeirenser erlaubt, 3Kg am Tag zu hebeln. Mehr wie 3Kg = Strafe.....

Die Zubereitung ist super einfach. Ihr braucht für eine Bratpfanne je nach Größe ca. 22 Lapas, welche im Rohzustand in der Pfanne kurz gebraten werden. Von der Flamme nehmen, mit Petersilie vorbereitete Knoblauchbutter auf jede einzelne geben und zum Schluss etwas Zitrone über die ganzen Lapas tröpfeln......fertig und bom apetite



liebe Grüße
euer Robert

Zuletzt bearbeitet am 01.07.11 22:15

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

21.06.11 10:37
luischall

nicht registriert

Re: Lapas - Napfschnecken

Die sehen aber mehr als lecker aus! :) ich glaube, die muss ich das nächste mal auf Madeira definitiv probieren.

21.06.11 14:08
madeirarobs 

Madeira-Strelitzie

Re: Lapas - Napfschnecken

Moin, moin,

Sind auch lecker. Müssen aber unbedingt frisch sein. Also keine tiefgefrorenen, so wie sie fast überall in den Restaurants angeboten werden.....Am besten immer vorher zeigen lassen. In Caniçal gibet die besten und sind frisch....

lG
Robert

Zuletzt bearbeitet am 01.07.11 22:16

26.10.11 15:54
Sunflower

nicht registriert

Re: Lapas - Napfschnecken

Lapas sind seit ich sie das erste Mal gegessen hab (in Funchal, glaub ich) mein kleines ,persönliches kulinarisches Highlight.
Marky

26.10.11 19:16
heikeoli 

Administrator

Re: Lapas - Napfschnecken

Hallo,
Lapas gehört bei uns zu den Highlights jedes Madeira Urlaubs.
Wir bestellen uns oft eine Portion zum Teilen als Vorspeise.
Seitdem unser Sohn zählen kann, passt er leider genau auf, dass er nicht zu kurz kommt.
Da ist so ein Pfännchen doch recht knapp.
Viele Grüße
heikeoli

14.07.16 08:49
iris 

Administrator

Re: Lapas - Napfschnecken XII Festa da Lapa in Paul do mar

ist zwar schon gepostet (http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...8&thread=81), aber trotzdem noch mal zur Erinnerung Napfschneckenfest an diesem Wochenende (15-17. Juli) in Paul do Mar.
In der Hoffnung, dass nur frische Jungs auf die heiße Platte kommen
Bom Appetite
iris
https://funchalnoticias.net/2016/03/23/f...-e-17-de-julho/

 1
Lapaspflücker   Knoblauchbutter   vorbereitete   Napfschnecken   Zubereitung   Atlantikbrandung   madeirensischen   Napfschneckenfest   Restaurants   Madeirenser   bearbeitet   8&thread=81   Erinnerung   funchalnoticias   Kletter-Manöver   kulinarisches   persönliches   tiefgefrorenen   forum-madeira   Rohzustand