| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Vermögenssteuer
  •  
Bewertung abgeben
 1
05.07.17 09:03
Digi

nicht registriert

Vermögenssteuer

Ich habe mir gestern mal eine spanische Nachbarinsel angeschaut. Dabei bin ich auf Modell 720 gestoßen. "In Spanien ansässige Personen (Residentes) haben seit 2012 über ihr im Ausland befindliches Vermögen zu informieren. Die Informationspflicht ist durch die Abgabe einer von der Steuererklärung getrennten Eigentumserklärung zu erfüllen und kann bei Nichtabgabe und Überschreitung der gesetzlichen Freigrenzen zu außergewöhnlich hohen Geldbußen führen."

Rein theoretisch würde mich dieses Model nicht tangieren, da z.B. auf La Palma der Freibetrag bei 700.000 Euro liegt und auch bei einem größeren Vermögen die Abgaben relativ gering sind. Allerdings erscheint mir die Erklärung durch die Androhung der hohen Strafen schon fast wie ein Offenbarungseid. Sorgen mache ich mir eher wegen folgender Entwicklung ". . . Die Boston Consulting Group, eine weltweit agierende Unternehmensberatung, hat im September 2011 ebenfalls zu einer Vermögensabgabe im Zuge der Eurokrise geraten. Für die meisten europäischen Länder sollte eine Vermögensabgabe von 11 % bis 30 % ausreichend sein." Ähnliches äußerte inzwischen der IFW und sogar die Bundesbank. (WiKi)

Wie ist es den aktuell auf Madeira? Bisher habe ich nur gelesen, dass eine Vermögenssteuern (contribuição autárquica/CA) in Portugal jährlich von den lokalen Behörden (cámara municipal) auf Land und Gebäude erhoben wird. Gibt es da schon neuere Nachrichten und meint Ihr, es wird bald auch für Portugal ein Modell 720 entwickelt?

Zuletzt bearbeitet am 05.07.17 09:05

05.07.17 09:15
iris 

Administrator

Re: Vermögenssteuer

Hi Digi,
ich habe deinen Thread mal in die andere Rubrik verschoben, hier gibt es schon was Steuerliches und er geht weniger schnell unter
LG iris

05.07.17 12:37
Digi

nicht registriert

Re: Vermögenssteuer

Danke schön.

 1
Überschreitung   Informationspflicht   Vermögenssteuern   Entwicklung   Unternehmensberatung   außergewöhnlich   Steuerliches   Nachbarinsel   Freigrenzen   Eigentumserklärung   gesetzlichen   Offenbarungseid   europäischen   befindliches   contribuição   ausreichend   theoretisch   Steuererklärung   Vermögenssteuer   Vermögensabgabe






Madeira