| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Schornstein und Kamin bauen
 1
15.03.15 07:57
CasaFormosa

nicht registriert

Schornstein und Kamin bauen

Bom dia!

Wir möchten für die kühlen Winterabende gerne einen Kamin in unserem Haus einbauen lassen. Der Schornstein ist auch noch nicht vorhanden, gibt es hier, genauso wie in Deutschland, Auflagen für den Bau eines Schornsteines? Das heißt, kommt vorab ein Schornsteinfeger und schaut sich das Ganze an und sagt, wie er es gerne hätte? Benötige ich eine Baugenehmigung? Und muss der Schornstein von einem speziellen Schornsteinbauer gebaut werden oder kann ich auch andere Handwerker dafür nehmen? Wird der Schornstein und der Kamin nach Fertigstellung dann vom Schornsteinfeger abgenommen?
Gibt es hier gute Kamin/Ofenbauer, die ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt?
Und zu guter Letzt: ich würde evtl. Auch gerne einen alten Kaminofen (Kachelofen) einbauen, wo finde ich sowas? Auch sonst suche ich immer noch nach alten Möbeln, habt ihr da einen Tipp (Haushaltsauflösungen, Trödelladen, oder so...)?

Ich bin gespannt, ob mir bei all meinen Fragen weitergeholfen werden kann :-)
Ich freue mich auf eure Antworten,

Liebe Grüße!

15.03.15 10:12
Gata

nicht registriert

Re: Schornstein und Kamin bauen

Hola,
du solltest öfter mal den Samstag Flohmarkt in Funchal besuchen, auch könnte dir so eine Seite weiter helfen: http://www.segundamano.es/anuncios/madeira.htm

Viel Erfolg wünscht dir Christina

15.03.15 10:35
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Schornstein und Kamin bauen

hallo gata,

die von dir verlinkte Seite ist für Spanien. Das hilft auf Madeira nicht weiter.
Madeira bedeutet hier nur im ursprünglichen Wortsinn "Holz"

Grüsse
Anton

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15 10:37

17.03.16 14:19
CasaFormosa

nicht registriert

Re: Schornstein und Kamin bauen

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich schiebe jetzt einfach mal meine Frage von vor einem Jahr nach oben...
Es gibt doch bestimmt Leute hier auf Madeira, die einen Kamin/Ofen benutzen - kommt da regelmäßig der Schornsteinfeger? Gibt es da Auflagen beim Bau usw.?
Wer könnte mir da bitte weiterhelfen - wir frieren im Winter immer noch ;-)

Liebe Grüße Kerstin

17.03.16 23:10
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Schornstein und Kamin bauen

Hallo Kerstin,
Wir haben vor vier Jahren einen Kamin von einem Ofenbauer aus Gaula einbauen lassen. Ohne Auflagen, ohne Schornsteinfeger!
Wir sind mäßig begeistert, soll heißen: wenn der Ofen zieht haben wir es kuschelig warm, aber wenn der Wind blöd steht, sitzen wir im Rauch. Lagerfeuerromantik!
Viel angenehmer sind unsere importierten Infrarot-Heizungen aus Österreich.

https://www.redwell.com/de/home

Schau dir das Programm mal an. Wir können die Heiztefafeln wärmstens empfehlen: geringer Stromverbrauch bei effektiver Wärmewirkung, außerdem sehr schön im Design.
Grüße

18.03.16 07:20
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Schornstein und Kamin bauen

Hier in D sind "Angstkamine" aus Edelstahl sehr verbreitet.

Effektiv mit Strom könnte man mit Luft-Wärmepumpe und Fussbodenheizung heizen.

Grüsse
Anton

18.03.16 08:42
CasaFormosa

nicht registriert

Re: Schornstein und Kamin bauen

Vielen Dank für die Antworten!
Mit Strom heizen gibt unsere Stromzuleitung leider vermutlich nicht her. Ich schaue mir den Link aber mal an, vielleicht geht das ja doch!

Liebe Grüße
Kerstin

18.03.16 08:58
CasaFormosa

nicht registriert

Re: Schornstein und Kamin bauen

Ich bin ganz begeistert von Redwell! Danke nochmal für den Tipp - wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, schaue ich mir das mal "in echt" an.

20.03.16 10:15
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Schornstein und Kamin bauen

Jardineira:

Wir sind mäßig begeistert, soll heißen: wenn der Ofen zieht haben wir es kuschelig warm, aber wenn der Wind blöd steht, sitzen wir im Rauch. Lagerfeuerromantik!




Hallo Jardineira
Du hast sicher schon auf Madeira die chromblitzenden Abzugsventilatoren auf den Schornsteinen gesehen.
Die schaffen guten Zug auch bei ungünstigen Winden. In den Eisenwarenläden um 30,--40,- Euro erhältlich.

In unseren offenen Kamin haben wir eine Warmluft-Umluft-Kassette einbauen lassen die auch noch mit einem zuschaltbaren E-Ventilator versehen ist.
Ähnlich diesem Ding: http://www.dynamic-fire.de/europa-heizkassette.html
Grüße
E.

20.03.16 19:15
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Schornstein und Kamin bauen

Hallo Espadarte,
Danke für den Tipp.
So eine Kassette haben wir auch, allerdings ohne E
Diesen blitzenden Abzugsventilator werden wir uns aber besorgen.
Grüße

 1
Haushaltsauflösungen   Forumsmitglieder   europa-heizkassette   Stromzuleitung   Eisenwarenläden   Warmluft-Umluft-Kassette   chromblitzenden   Abzugsventilatoren   Abzugsventilator   Baugenehmigung   ursprünglichen   Schornstein   Schornsteinbauer   Lagerfeuerromantik   Infrarot-Heizungen   Stromverbrauch   weitergeholfen   Luft-Wärmepumpe   Fussbodenheizung   Schornsteinfeger