| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


EILT - Fensterbauer gesucht
 1
05.06.18 11:50
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

EILT - Fensterbauer gesucht

Hallo Foristen,

unsere 1fach-Glasfenster sollen ersetzt werden und da käme die Empfehlung eines Betriebes sehr recht.
Wer hat Euch mit guter Qualität und Zuverlässigkeit erfreut?

Besten Dank vorweg,
Chris

05.06.18 14:04
Faja 

Madeira-Levkoje

Re: EILT - Fensterbauer gesucht

Hi Chris, ich habe noch keinen gebraucht (bin froh darüber) und kann dir daher keinen empfehlen. Ich konnte mir mit Beschlägen aus dem AKI selbst helfen. LG Fajã

07.06.18 05:02
Tom 

Madeira-Levkoje

Re: EILT - Fensterbauer gesucht

Hallo Chris,

in Gaula, Richtung Santa Cruz ist ein Fensterbauer, der Alu-Fenster baut. Leider habe ich die Visitenkarte in Madeira, hieß glaube ich Carlos Caires, steht nicht im Telefonbuch, ich habe da mal Kleinteile und Beschläge geholt. Hier eine Anfahrtskizze.

Gruß

Tom

[img][/img]

Datei-Anhänge
Fensterbauer.jpg Fensterbauer.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

22.06.18 10:01
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: EILT - Fensterbauer gesucht

Hallo Chris,

Deinen Standort habe ich nicht im Kopf. Bezogen auf den Südwesten könnte ich TNJ empfehlen. Das ist Sitio do Lugarinho - Raposeira , 9370 Calheta , im "Gewerbepark".
Tel 291 872 784.
Die sprechen auch Englisch, glaube ich. Bei uns kamen sie später als erwartet, aber die Arbeitsausführung war gut. Bei drohendem Regen bauten sie schnell noch die Läden ein (die Fenster hatten sie noch nicht fertig). Es sind junge, fitte Leute.
Auch vermittelten sie uns auf unsere Bitte ein Kleinstunternehmen zur Entfernung der alten Fenster und Einbau von Fensterbänken.
Auch deren Arbeit war trotz primitiver Werkzeuge gut.
Für das Abdecken der Fußböden musste man vor ihrem Erscheinen schon selbst Sorge tragen.

LG, madBee

22.06.18 22:04
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: EILT - Fensterbauer gesucht

Danke für den Tipp, habe bereits Kontakt aufgenommen! Ist bisschen schwierig bei nur wochenweiser Anwesenheit so ein Projekt zu verfolgen, aber die Angebotsphase läuft. Nun hoffen wir, dass wir wenigstens 3 Angebote einholen können.

LG, Chris

11.07.18 09:33
HOLGERCALHETA 

Madeira-Natternkopf

Re: EILT - Fensterbauer gesucht

Hallo Chris,
Ja, TNJ in Calheta kann ich auch sehr empfehlen!!!!!
Gruß v. Holger

11.07.18 10:35
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: EILT - Fensterbauer gesucht

Danke für den Tipp!

Irgendwie klappt es nicht mit der Kontaktaufnahme zu einigen hier genannten Betrieben, weil Emails (sofern die Adresse herauszufinden ist) oder Faxe nicht beantwortet werden. Dabei schreiben wir auf Portugiesisch und fügen die Auftragsmaße gleich bei.
Zwei weitere Fensterbauer waren auch vor Ort und haben vermessen, das eine Angebot nannte weder Maße noch Materialtyp, der andere Fensterbauer vertröstet, weil er erst die Preise für die Aluprofile erfragen muss (wohlgemerkt Standardware). Da es um 3 baugleiche Flügelfenster geht, dürfte es sich um einen einfachen Auftrag handeln aber seit 5 Wochen tut sich - nichts!

LG, Chris

10.01.20 13:43
Vogel 

Madeira-Riesenfingerhut

UPDATE: Fensterbauer gesucht

Wer mit Handwerkern auf Madeira zu tun hat, kann einige Stories erzählen, hier folgt unsere:

Im Dezember 2017 wurden wir Besitzer eines Apartments mit wunderbarem Blick auf Funchal, der nur getrübt wurde durch die teils verzogenen und damit undichten Holzfenster, die noch aus den 60er Jahren stammten. Zudem waren sie ein bunter Mix aus Flügel, Klapp- und Schiebefenstern, dazu an manchen Stellen nicht putzbar. Also war eine meiner ersten Fragen hier im Forum, wer einen Glaser empfehlen kann.
Durch unseren Maler trafen wir einen Fensterbauer, der im Nov. 2018 die ersten 3 Fenster auswechselte. Zu unserer Überraschung wurde erst alles herausgerissen (sehr hartes Holz, sehr hartnäckig), dann Maß genommen und innerhalb von 24h waren die neuen Fenster eingebaut. Die Fenster entsprachen unseren Wünschen, nämlich Flügelfenster zum Kippen, nur der Einbau machte uns Sorgen. So entsprachen die Rahmenmaße auf den mm genau der Maueröffnung. Der Rahmen wird praktisch hineingezwängt und NUR mit einer Naht Silikon abgedichtet, was leider mehr Lärm durchlässt als gewünscht.

Das war nun erst der Testfall, denn es ging um weitere 8m Fensterfront, die ein komplizierterer Auftrag waren wg Winkeln, Balkontüren, festen und flexiblen Sonnenblenden und einem Geländer. Letztere sollte wg der Aussenansicht erhalten bleiben.

Also mit selbigem Fensterbauer einen Termin im Aug. 2019 ausgemacht, das Angebot bestand aus einem Endpreis, notiert auf einem Notizzettel . Da wir extra anreisten, noch eine Woche vorher schriftlich nachgefragt, ob alles klar geht, keine Anwort. Der Termin kam, der Fensterbauer nicht. Nochmal kontaktiert, die lapidare Ausrede war, dass die Fensterfabrik im August Ferien mache... naja. Also neuen Termin für November ausgemacht, wieder kam keine Nachricht zur Bestätigung des Termins, der Fensterbauer war nicht erreichbar.

Also erinnerte ich mich an einen Werkstatttipp aus dem Forum, gleich mal hingefahren, volle Werkstatt, vertrauenerweckender Chef, kam 2 Std. später, um sich das Projekt anzusehen. Angebot kam zwar nicht am nächsten Tag wie zugesagt, sondern eine Woche später, aber immerhin. Termin ausgemacht für Februar 2020.

Nachricht eine Woche vorher verschickt....s.o. der verabredete Tag kam, nur der Fensterbauer nicht! Zum Glück entschlossen wir uns, am selben Tag zur Werkstatt zu fahren. Chef war tiefenentspannt, auf die Frage zu unserer Email: „war auf Porto Santo“. Er griff zum Telefon, offenbar engagierte er gerade die Firma, die die Fenster ausbauen und Mörtelarbeiten machen sollte, und meinte „morgen kommen wir“.
So geschah es. Am 1. Arbeitstag Ausbau und nachmittags Ausmessen, schon 24h später ging es los mit dem Einbau. Und am Ende des 3. Arbeitstages war alles eingebaut, gestrichen, Sonnenläden und Geländer montiert.
Zum Glück hatte ich noch den Einfall, zu fragen, ob irgendwer die abgebauten Sonnenblenden reinigen könnte, unmöglich in einem Wohnraum zu machen. Auch das wurde von der Baufirma fix erledigt.
Fazit: mit etwas Geduld trifft man auf tüchtige Handwerker, die gute Arbeit leisten!

Besten Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet am 10.01.20 22:55

 1
Arbeitsausführung   Sonnenblenden   Kleinstunternehmen   Schiebefenstern   Fensterbauer   herausgerissen   Portugiesisch   tiefenentspannt   gesucht   herauszufinden   hineingezwängt   vertrauenerweckender   Anfahrtskizze   Zuverlässigkeit   Fensterbänken   komplizierterer   Flügelfenster   Kontaktaufnahme   1fach-Glasfenster   Mörtelarbeiten
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira