10.01.20 13:43
Vogel Madeira-Strelitzie
|
UPDATE: Fensterbauer gesucht
Wer mit Handwerkern auf Madeira zu tun hat, kann einige Stories erzählen, hier folgt unsere:
Im Dezember 2017 wurden wir Besitzer eines Apartments mit wunderbarem Blick auf Funchal, der nur getrübt wurde durch die teils verzogenen und damit undichten Holzfenster, die noch aus den 60er Jahren stammten. Zudem waren sie ein bunter Mix aus Flügel, Klapp- und Schiebefenstern, dazu an manchen Stellen nicht putzbar. Also war eine meiner ersten Fragen hier im Forum, wer einen Glaser empfehlen kann. Durch unseren Maler trafen wir einen Fensterbauer, der im Nov. 2018 die ersten 3 Fenster auswechselte. Zu unserer Überraschung wurde erst alles herausgerissen (sehr hartes Holz, sehr hartnäckig), dann Maß genommen und innerhalb von 24h waren die neuen Fenster eingebaut. Die Fenster entsprachen unseren Wünschen, nämlich Flügelfenster zum Kippen, nur der Einbau machte uns Sorgen. So entsprachen die Rahmenmaße auf den mm genau der Maueröffnung. Der Rahmen wird praktisch hineingezwängt und NUR mit einer Naht Silikon abgedichtet, was leider mehr Lärm durchlässt als gewünscht.
Das war nun erst der Testfall, denn es ging um weitere 8m Fensterfront, die ein komplizierterer Auftrag waren wg Winkeln, Balkontüren, festen und flexiblen Sonnenblenden und einem Geländer. Letztere sollte wg der Aussenansicht erhalten bleiben.
Also mit selbigem Fensterbauer einen Termin im Aug. 2019 ausgemacht, das Angebot bestand aus einem Endpreis, notiert auf einem Notizzettel . Da wir extra anreisten, noch eine Woche vorher schriftlich nachgefragt, ob alles klar geht, keine Anwort. Der Termin kam, der Fensterbauer nicht. Nochmal kontaktiert, die lapidare Ausrede war, dass die Fensterfabrik im August Ferien mache... naja. Also neuen Termin für November ausgemacht, wieder kam keine Nachricht zur Bestätigung des Termins, der Fensterbauer war nicht erreichbar.
Also erinnerte ich mich an einen Werkstatttipp aus dem Forum, gleich mal hingefahren, volle Werkstatt, vertrauenerweckender Chef, kam 2 Std. später, um sich das Projekt anzusehen. Angebot kam zwar nicht am nächsten Tag wie zugesagt, sondern eine Woche später, aber immerhin. Termin ausgemacht für Februar 2020.
Nachricht eine Woche vorher verschickt....s.o. der verabredete Tag kam, nur der Fensterbauer nicht! Zum Glück entschlossen wir uns, am selben Tag zur Werkstatt zu fahren. Chef war tiefenentspannt, auf die Frage zu unserer Email: „war auf Porto Santo“. Er griff zum Telefon, offenbar engagierte er gerade die Firma, die die Fenster ausbauen und Mörtelarbeiten machen sollte, und meinte „morgen kommen wir“. So geschah es. Am 1. Arbeitstag Ausbau und nachmittags Ausmessen, schon 24h später ging es los mit dem Einbau. Und am Ende des 3. Arbeitstages war alles eingebaut, gestrichen, Sonnenläden und Geländer montiert. Zum Glück hatte ich noch den Einfall, zu fragen, ob irgendwer die abgebauten Sonnenblenden reinigen könnte, unmöglich in einem Wohnraum zu machen. Auch das wurde von der Baufirma fix erledigt. Fazit: mit etwas Geduld trifft man auf tüchtige Handwerker, die gute Arbeit leisten!
Besten Gruß, Chris
Zuletzt bearbeitet am 10.01.20 22:55
|