| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
20.05.15 21:51
iris 

Administrator

Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

Hi,

wie bestimmt einige von euch zieht es mich in jedem Urlaub (egal in welcher Gegend) auf die Friedhöfe.
Nun hat Madeira zwar keine "freudige" Totenstadt wie den Cemitério dos Prazeres in Lissabon oder einen Père Lachaise mit Jim Morrison wie Paris, trotzdem finde ich es immer spannend, wie unterschiedlich die Totenstädten auch in seo einem begrenzten Gebiet wie Madeira sein können. (wobei es auf den Azoren noch deutlichere Unterschiede gibt).
Für diejenigen, die wie ich auch gerne diesen morbiden Charme oder die Ruhe spüren bzw. gerne sentimental zwischen den Gräbern spazieren gehen, würde ich hier gerne eine Sammlung anlegen. Leider bin ich mit meinen Fotos weder Systematisch vorgegengen, noch habe ich weiter gehende Infos vermerkt. Aber vielleicht gibt es ja andere Liebhaber, die ergänzen können!

Weniger aus ästhetischen, als aus aus technischen Gründen ist meine erste Vorstellung ein Friedhof in der Nähe eines Forumsmitgliedes.
https://www.google.de/maps/search/cemite...2748,175m/data=!3m1!1e3
CEMIÈRIO do SALAO
Auffällig fand ich hier unter anderem, dass es anscheinend eine Umbruchphase gab. Wahrscheinlich sogar durch höhere Gewalt. Ein Teil des Geländes war abgeräumt und wirkte wie ausgespült.:viel roter blanker Erdboden mit Vertiefungen und Rissen. Leider hat auch die Kieselpflasterung drunter gelitten.
Andererseits fiel auch auf, dass die einzelnen Gräber oft mit einem Mini-Rasenwall umsäumt waren. Dies erinnere ich bei keinem anderen.



LG iris

Datei-Anhänge
IMG_2573 Cémiterio.jpg IMG_2573 Cémiterio.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 714 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
20.05.15 22:36
wauzih

nicht registriert

Re: Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

Hi Iris,
na, wir sind ab und an auch mal Friedhoffetischisten.
Friedhöfe sagen ja 'ne ganze Menge über die jeweilige Kultur aus, und die Inschriften auf den Grabsteinen sind oft ein ganz eigenes Erlebnis.
Alle Ruhestätten auf Madeira haben wir nicht annähernd abgeklappert, aber einige sind mir doch in Erinnerung geblieben.
Einen etwas sterilen Eindruck machte dabei der Cemeterio Municipal von Machico (an der Straße nach Santo da Serra), ziemlich zubetoniert war das und nicht so wirklich heimelig.

Wesentlich besser gefiel uns da der Gottesacker von Sao Vicente:



und klein aber fein der von Sao Roque do Faial:



wobei der nebenbei noch als Miradouro ausgeschildert ist, völlig zu Recht:



*ruhet sanft*

...äh, nee, *gut's Nächt'le* ;-)

das wauzih

Datei-Anhänge
k-P1030520.JPG k-P1030520.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 202 kB

k-P1010812.JPG k-P1010812.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 359 kB

k-P1010807.JPG k-P1010807.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 388 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
21.05.15 09:08
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

Hi Iris,

tja, so weit habe ich es noch nicht geschafft, die Nachbarschaft zu erkunden…. Du weisst mehr.

Vor einiger Zeit hatte ich als Guide einen Bestatter aus DE zu Gast. Er erzählte mir, dass er bei jeder Reise mit seiner Frau stundenlang die Friedhöfe erkundet.
Der Friedhof von Monte hatte es ihnen auch angetan, und wir waren noch einmal dort. Leider gehört es nicht zu meinen Gepflogenheiten, Friedhöfe zu fotografieren -
wäre ja mal eine neue Idee……

Eine andere Art von Friedhof wird oberhalb von Canhas seit gestern leider geschaffen: der Waldfriedhof der verbrannten Bäume :-((

Gruß
andorinha

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.04.19 12:44
wauzih

nicht registriert

Re: Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

na, was es nicht alles gibt,
hier denn mal ein Musikvideo mit Bildern aus Sao Martimho:



(die Mucke gibt's auch in 'ner deutschen Version ;-)
und der gute "Simply Pit" dürfte wohl auch eher in Reihen der deutschen Emigranten zu finden sein

*tschaui*

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.04.19 14:21
wauzih

nicht registriert

Re: Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

na, und wo ich mal grad dabei bin,
hier noch der Friedhof Sao Paulo (oberes Ribeira-Brava-Tal, bei Fontes):

















Datei-Anhänge
P1060151.JPG P1060151.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 1.185 kB

P1060152.JPG P1060152.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 1.163 kB

P1060153.JPG P1060153.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 1.157 kB

P1060154.JPG P1060154.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 1.122 kB

P1060157.JPG P1060157.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 1.154 kB

P1060158.JPG P1060158.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 1.160 kB

P1060159.JPG P1060159.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 1.239 kB

P1060160.JPG P1060160.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 1.140 kB

P1060161.JPG P1060161.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 1.111 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.04.19 15:45
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

Kann ich gut nachvollziehen das Interesse. Bei uns in der Großstadt sind das oft grüne Lungen im Asphalt und aus gleichem Grunde leider oft keine Orte der Ruhe, denn da liegt schon gerne mal die Stadtautobahn daneben.

Aber zurück nach Madeira,

nicht zu vergessen unsere lieben Nachbarn, die Brexitiers.
Hier leider nur aus zweiter Hand:

https://www.tripadvisor.de/ShowUserRevie...ra_Islands.html

Prior to this time [1761] Protestants were not allowed to be buried in local cemeteries and were consigned to the deep off the coast near Garajau.

http://www.holytrinitychurchmadeira.com/history/the-cemetery

Ooh Weh.

The site of the Old Cemetery is now the Volkswagen dealership a hundred metres lower down the Rua Carreira.


Grüßt Jasonaut.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.19 15:57

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.04.19 16:50
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

na da passen doch die beiden Bilder zu dem "Friedhof mit Fluhafenanschluss" wie unser Jasonaut ihn nennt auch.
Wenn noch etwas Zeit ist nach dem abgeben der Koffer sind wir schon öfters darüber geschlendert.


Datei-Anhänge
IMG_0223.JPG IMG_0223.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 2.720 kB

IMG_0208.JPG IMG_0208.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 3.687 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.04.19 20:42
iris 

Administrator

Re: Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

ich bin auch noch fündig geworden
Sao Jorge

Datei-Anhänge
gIMG_6832.JPG gIMG_6832.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 180 kB

gIMG_6833.JPG gIMG_6833.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 245 kB

gIMG_6834.JPG gIMG_6834.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 327 kB

gIMG_6835.JPG gIMG_6835.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 401 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.04.19 21:18
iris 

Administrator

Re: Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

Und noch ein paar Ansichten eines kleinen Cementérios



Datei-Anhänge
DSC05733.JPG DSC05733.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 502 kB

DSC05730.JPG DSC05730.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 406 kB

DSC05735.JPG DSC05735.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 383 kB

DSC05738.JPG DSC05738.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 355 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
01.04.19 21:30
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Cemitérios (Friedhöfe) auf Madeira

Gleise ???

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
 1 2
Airportzementhof   Stadtautobahn   Nachbarschaft   nachvollziehen   Forumsmitgliedes   Fluhafenanschluss   fotografieren   ausgeschildert   Ribeira-Brava-Tal   Cemitérios   Kieselpflasterung   holytrinitychurchmadeira   Friedhöfe   Friedhoffetischisten   Mini-Rasenwall   unterschiedlich   Wahrscheinlich   Gepflogenheiten   Madeira   ShowUserRevie