Am 20. Januar 2018 veranstaltet die Assoçiação de Caminho Real da Madeira eine geführte Tour durch die Höhlen von Cavalum in Machico
Die Furnas do Cavalum sind vier Höhlen bestehend aus Lavakanälen in der Gemeinde Machico. Sie stellen eine wichtige geologische Struktur dar, in der eine vielfältige Höhlenfauna lebt, sogar einzigartige endemische Arten. Der Name Cavalum, der diesen Höhlen zugeschrieben wird, entstammt einer Legende. Der Sage nach gab es einen Teufel in Form eines Pferdes mit Fledermausflügeln, das aus den Nasenlöchern Feuer spie, Cavalum genannt. - Höhle I (Cavalum I) befindet sich auf einer Höhe von etwa 125 Metern, östlich von Grotte II. Sie ist 300 Meter lang - Höhle II (Cavalum II). Sie liegt auf einer Höhe von etwa 140 Metern und erstreckt sich über etwa 110 Meter. - Höhle III (Cavalum III), etwa 10 Meter westlich von Höhle II, ist auf der gleichen Höhe. Sie ist eine Verlängerung von 90 Metern, die aus einer vulkanischen Röhre mit unregelmäßiger Entwicklung besteht und vom Eingang aus aufsteigt. - Höhle IV (Cavalum IV), westlich von Grotto III, befindet sich auf einer Höhe von 135 Metern. Ihr Eingang ist niedrig und breit und nicht länger als 50 Meter.
11h00 Aufbruch der Gruppe ab Solar do Ribeirinho in Machico (Rua do Ribeirinho n.º 15) 11h30 Eintritt in die Furnas do Cavalum
Kosten: grátis
Eintritt: frei, es genügt, zur angegebenen Zeit am Platz zu sein
Das inspiriert mich zu der Frage, ob jemandem richtige Unterwasserhöhlen an des Ufern unseres schönene Eilandes bekannt sind (abgesehen von der UWGrotte in Canico, die bekannt ist)?
Nix gehört von. Aber OT, meine andere Dauerdestination, Gozo (gehört zu Malta), ist bekannt dafür, Blaue Grotte u.v.a.m. Padi Stationen an jeder Ecke. Wracks. Höhlen.
Fällt mir grade Folgendes ein.
Auf Hilles Stammtischtreffen war eine Madame, mit der ich mich (icke mir) über das Tauchen unterhalten hatte. Sie war Spezie, ihr Chef noch mehr (Apnoe Taucher).
Ping mal Hille an wegen Kontakt. Die Dame gibt Dir sicher Bescheid, sie weiss Bescheid.