Zur Ergänzung: Das Schild Inhame für Süßkartoffel scheint mir beim 2. Bild nicht zu passen und wird sich wohl auf die Süßkartoffeln beziehen, die zufällig auch auf dem 1. Bild zu sehen sind.
Das erste ist Pepino... andere Namen muss ich noch suchen. Das andere ist tatsächlich eine Sättigungsbeilage. Ich kann mir nur nie genau merken, ob Inhame tatsächlich Taro ist. Schmeckt wie Süßkartoffel . Hat riesige Blätter und wächst an Stellen feuchten Stellen.
Re: Wer kennt dieses Obst oder Gemüse (Pepino und Inhame)
So jetzt wieder in Ruhe. Auf deinem ersten Bild sieht man nzum einen das Nachtschattengewächs Pepino "Solanum muricatum" ( Melonenbirne/Birnenmelone , Andenmelone "Melão-andino, melão-dos-Andes, melão-de-árvore,pera-melão ) https://pt.wikipedia.org/wiki/Mel%C3%A3o-andino
Zitieren:Die mehrjährige Melonenbirne findet immer mehr Anhänger und so Verbreitung. Sie ist unter den Namen Birnenmelone, Melonenbirne, Pepino, Solanum Muricatum oder auch Melonenpflanze bekannt.
Die Frucht der Pepino, die je nach Art 10 bis 20 cm groß wird, schmeckt etwa wie eine Mischung aus Birnen und Melonen. "echte " Süßkartoffeln zu sehen ( batata doce)
Aber auch Inhame/Taro . Das ist das struppige Wurzelgemüse, das aber auch ähnlich wie Süßkartoffel schmeckt. Ich mag es sehr, selbst wenn es manchmal nicht so appetitlich auf dem Teller aussieht Schau mal hier im Gemüse-Thread... Erdknolle (=Süßkartoffel, Taro, Yams etc) https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...27&thread=4
Aha, jetzt klärt sich so einiges. Mein Übersetzungsprogramm sagt nämlich bei Inhame = Süßkartoffel. Ich kannte dafür aber auch nur den Begriff patata doce. Vielen Dank
Re: Re: Wer kennt dieses Obst oder Gemüse? (=Pepino und Inhame)
Espadarte:Pepino heisst Gurke
Stimmt Im Portugiesischen schon, aber wenn man eine deutsche Beschreibung sucht, dann kommt man mit Pepino tatsächlich weiter. Selbst die 1,79€- Exotenpflänzchen bei aldi wurden in den letzten Jahren unter diesem Namen verkauft. Wobei ich die Gurke eher weniger für einen süßen Nachtisch verwenden würde, (Deutsch-)Pepino dagegen schon. Zumindest nach den Beschreibungen. Bisher habe ich sie nur als Pflanze gesehen und noch nicht versuchen dürfen .
Re: Re: Wer kennt dieses Obst oder Gemüse? (=Pepino und Inhame)
So ist das leider mit den volkstümlichen Bezeichnungen. Sobald man sich aus der Mundart entfernt, heißt die gleiche Pflanze, dasselbe Gemüse, gleich komplett anders.
Batata doce oder Inhame doce oder Cará doce sind Süßkartoffeln. Inhame oder Cará coco werden mit Taro übersetzt. Yams gehört familiär wieder wieder zu den Süßkartoffeln.
Auf jeden Fall sind sie alle ziemlich stärkehaltig und nahrhaft. Auf Madeira und überhaupt in ganz Makaronesien gehörten Inhame, Batata doce und Weizen über Jahrhunderte zu den Hauptnahrungsmitteln. Die Kartoffel kam erst später dazu.
für die Zubereitung von Inhame gibt es ein paar Grundregeln: - nicht im Kühlschrank, sondern an einem trockenen, dunklen Ort lagern (nicht länger als zwei Wochen!) - nicht roh verzehren - mit Schale kochen und erst gegart schälen - einfrieren nur nach dem Garen und Schälen
außer der relativ geschmacklosen madeirensischen Zubereitung lassen sich aus Inhame auch Gnocchi und sogar Kuchen zubereiten.